2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Thorsten Viefhaus übernahm das Trainer/Betreueramt beim SV Ottensen.
Thorsten Viefhaus übernahm das Trainer/Betreueramt beim SV Ottensen.

Nach oben sehen und nicht stolpern

FuPa Stade Sommercheck: SV Ottensen Ü40

Wir nähern uns der Zielgeraden im FuPa Stade Sommercheck und sind bei den Altsenioren Ü40 des SV Ottensen angekommen. Das Team von Thorsten Viefhaus, der zu Saisonbeginn das Trainer-/Betreueramt zusammen mit Timo Brokelmann von Tobias Tobaben und Dirk Meyer-Heuermann übernahm, gehört zu den Favoriten der Altsenioren Kreisliga. Da die eigene Ü32-Mannschaft abgemeldet wurde, bekommt die Ü40 ordentlich Zulauf. Besonders Rene Matthes wird das Team verstärken. Hier sind die Antworten im FuPa Stade Sommercheck, etwas mit einem zwinkernden Auge zu betrachten, von Thorsten Viefhaus.
1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Wir haben uns unter den gesetzlich erlaubten Möglichkeiten fit gehalten, das Training startete mit den erlaubten Gruppengrößen und zunächst mit den Grundlagen, Spielformen wie Umschaltspiel, Gegenpressing und abspielen kamen später hinzu.

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Als neue Verantwortliche für die 1. Ü40 haben wir nach Tobias Tobaben und Dirk Meyer aus der letzten Saison wieder ein kongeniales Duo mit Timo Brokelmann und mir gewinnen können.

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Wir können auch durch die Auflösung der Ü32 über ein Spielerkontingent verfügen, dass es so noch nicht gegeben hat. Alle Mannschaftsteile konnten in allen Ligen verstärkt werden, so dass wir es kaum erwarten können, loszulegen!



4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Nicht viel. Wir drehen gerade an ein paar kleinen Stellschrauben im taktischen Bereich, die ersten Ergebnisse sind überragend.

5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Wir blicken nach oben und hoffen, dass wir dabei nicht stolpern.

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

Die Liga ist gut besetzt, jeder kann jeden schlagen.

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Wir haben großen Respekt vor den Verantwortlichen unserer Staffel, die eine derartige Situation auch noch nie zu organisieren zu hatten. Einige Spieler erinnern sich zwar noch an die spanische Grippe von 1920, aber die kommen auch nur noch selten zum Einsatz.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG

Aufrufe: 01.9.2020, 19:00 Uhr
Michael BrunschAutor