2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau

Fußballkreis Pforzheim: Spvgg Zaisersweiher fordert den Spitzenreiter aus Knittlingen heraus

In drei Spielklassen trifft der Primus auf den Tabellenzweiten

Pforzheim. Die Tabellenführer der Kreisklassen A1, B1 und B2 müssen sich warm anziehen, denn am Sonntag werden sie von den direkten Verfolgern herausgefordert. Um Platz eins muss aber nur der FV Knittlingen (A1) bangen. Denn die Fauststädter sind mit dem Zweiten Zaisersweiher vor dem Spitzenspiel punktgleich. Der FC Viktoria Enzberg (B1) und der VfL Höfen (B2) haben auf ihre Verfolger ein zu großes Punktepolster.

Kreisliga

Ein Duell der Gegensätze steht in Neulingen auf dem Spielplan. Der 1. FC Nußbaum, der gegen den Abstieg kämpft, empfängt den Tabellenführer FV Niefern. Beide haben jedoch eines gemeinsam: Sie spüren ihre Verfolger im Nacken sitzen. Niefern müsste bei einer Pleite befürchten, dass die GU-Türkischer SV Pforzheim mit einem Sieg gegen den FV Wildbad nach Punkten gleichzieht. Auch wenn der FVN noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat, sicher kein wünschenswertes Szenario für Niefern.

Nußbaum, derzeit 14. im Tableau könnte dagegen bei einer Pleite wieder bis ans Tabellenende durchgereicht werden. Dafür müssten aber der TSV Weiler gegen Alemannia Hamberg und Schlusslicht Fatihspor Pforzheim bei Germania Singen gewinnen.

Kreisklasse A1

Auf den FV Knittlingen wartet das zweite Spitzenspiel in Folge. Nachdem die Fauststädter am vergangenen Wochenende den Tabellendritten FSV Eisingen mit einem 5:1 in die Schranken wiesen, soll nun auch die Zweitplatzierte Spvgg Zaisersweiher geschlagen werden. Es ist das Duell des punktgleichen Spitzenduos, dass sich auf dem Papier nur durch die Tordifferenz unterscheidet. Da hat Knittlingen mit seinen Torgaranten Ufuk Kocaoglu (17 Saisontreffer) und Mirko Burmistrak (10) und 41 Toren in zwölf Spielen, die Nase vorn.

Immerhin schon 31 Tore erzielte der TSV Ötisheim, der aber auch schon 32 Treffer kassierte und mit elf Punkten im unteren Tabellenabschnitt zu finden ist. Die Ötisheimer bekommen am Sonntag Besuch vom Fvgg 08 Mühlacker, die nur einen Zähler weniger auf dem Konto haben, mit 18 Treffer aber eine deutlich schwächere Offensive stellen.

Kreisklasse A2

Die punktgleiche Spitzenteams Kickers Pforzheim und 1. FC Dietlingen lauern unterdessen auf Patzer des anderen. Die Kickers wollen mit einem Dreier beim TSV Mühlhausen an der Würm (Tabellenplatz 13) Platz eins behaupten. Dietlingen darf zu Hause spielen, erwartet die zweite Mannschaft des SV Huchenfeld.

Kreisklasse B1

Der FC Viktoria Enzberg hat sich bereits einen komfortabelen Vorsprung auf die Konkurrenz erarbeitet. Acht Punkte trennen ihn vom Tabellenzweiten 1. FC Ispringen II. Doch der Abstand könnte am Sonntag schmelzen, denn die Enzberger sind in Ispringen zu Gast. Die Ispringer mussten schon drei Pleiten verkraften, Enzberg bislang nur einen Zähler ab.

Kreisklasse B2

Auch in dieser Spielklasse heißt es Erster gegen Zweiter. Der noch ungeschlagene Spitzenreiter VfL Höfen tritt beim TSV Grunbach II an. Während die Grunbacher aus den letzen beiden Partien nur einen Zähler mitnehmen konnte, ist Höfen nach wie vor ohne Punktverlust.

Aufrufe: 014.11.2019, 21:45 Uhr
Pforzheimer Zeitung / awtAutor