2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Steffen Schlegel grüßt mit dem SV Opfingen weiter von der Tabellenspitze. | Foto: Markus Schächtele
Steffen Schlegel grüßt mit dem SV Opfingen weiter von der Tabellenspitze. | Foto: Markus Schächtele

Schlegel: "Das ist schon fast ein bisschen unheimlich"

Kreisligatipp: Steffen Schlegel befindet sich mit seiner Mannschaft im absoluten Höhenflug. Im Interview nennt er Gründe für das Opfinger-Hoch und erklärt warum seine Mannschaft bei Rückschlägen stabil bleiben wird.

Sieben Spiele, sieben Siege. Die Bilanz des SV Opfingen in der Saison 2017/18 liest sich fantastisch. Nachdem im Vorjahr erst kurz vor Rundenende der Abstieg abgewendet werden konnte, hat sich in Opfingen unter Steffen Schlegel und Frank Fesenmeier eine Mannschaft entwickelt, die aktuell in der Liga über allem thront. Schlegel zeigt sich zuversichtlich, dass sich die Opfinger-Serie auch gegen Kappel fortsetzen wird.

BZ: Sieben Spiele, sieben Siege. Eine stolze Bilanz für eine Mannschaft die im Vorjahr fast abgestiegen wäre. Was läuft aktuell rund in Opfingen?

Schlegel: Mir ist das schon manchmal etwas unheimlich. Im Ernst: Wir machen aktuell sehr vieles richtig und ernten dafür den Lohn. Sicher kam dazu in der ein oder anderen Situation auch das Quäntchen Glück, dass man hat, wenn es läuft.

BZ: Was sind die konkreten Gründe für das Hoch Ihrer Mannschaft?

Schlegel: Hier ist eine Einheit gewachsen, die vom gesammten Verein vorgelebt wird und sich auf die Mannschaft übertragen hat. Ich finde wir haben spielerisch sicher auch Fortschritte gemacht, aber nicht in dem Maße, dass es einen solchen Leistungsunterschied erklären würde. Die Einstellung auch im Training hat sich toll entwickelt. Zudem ist es einfach entscheidend, dass alle an einem Strang ziehen und wir zusammengewachsen sind. Daher werden uns auch Rückschläge nicht umwerfen.

BZ: Das heißt Ihre Mannschaft ist auch über die gesamte Saison gesehen in der Lage, ganz oben zu bleiben?

Schlegel: Das ist schwer zu sagen. In aller erster Linie wollen wir so schnell wie möglich die 40 Punkte einsacken. Wir wissen wo wir herkommen. Dann können wir weitersehen und uns vielleicht ein neues Saisonziel wie etwa Platz fünf bis acht oder ähnliches stecken.

BZ: Welche Mannschaften erwarten Sie am Ende der Saison ganz oben?

Schlegel: Ich denke Buggingen, Biengen, Waltershofen und auch Wolfenweiler-Schallstadt werden das Rennen unter sich ausmachen.

BZ: Welche Teams haben Sie bisher negativ überrascht?

Schlegel: Das ist schwer zu sagen. Es ist beispielsweise für eine Mannschaft, die aus der Bezirksliga absteigt, nicht selbstverständlich, dass sie gleich wieder oben anklopft. Was Biengen zu gelingen scheint, ist in Munzingen nach dem Umbruch im Sommer noch nicht gelungen. Die Mannschaft tut sich nach wie vor schwer. Ich denke aber sie werden sich fangen und die Basis für eine solide Saison bald legen.

BZ: Bei welchem Angebot würden Sie keine Sekunde zögern und den SV Opfingen verlassen?

Schlegel (lacht): Bei Schalke 04. Im Ernst ein solches Angebot wird es nie geben, zudem erfülle ich meine Vetraäge immer. Ich bin sehr zufrieden in Opfingen.


Den anstehenden achten Spieltag tippt Steffen Schlegel wie folgt:

FC Auggen II - SV Weilertal (Sa 14:00)

Auggen II ist gerade zuhause eine starke Mannschaft. Aber auch Weilertal kommt so langsam in Fahrt, daher tippe ich auf ein 1:1.

SV Au-Wittnau II - SV Blau-Weiß Waltershofen (So 13:00)

Waltershofen hat die Möglichkeiten ganz oben dabei zu sein und möchte auch von Beginn an um die Spitzenplätze mitspielen. Mein Tipp: 1:2

FC Wolfenweiler-Schallstadt - SF Grißheim (So 15:00)

Auch wenn Wolfenweiler bisher zuhause noch nicht überzeugen konnte, glaube ich das gegen Grißheim der Heimsieg gelingen wird. Mein Tipp: 2:0

SV Biengen - SpVgg Buchenbach (So 15:00)

Biengen ist gut drauf. Wenn die Mannschaft auch gegen Buchenbach ihre Leistung abrufen kann wird es ein 2:1 geben.

VfR Pfaffenweiler - SF Eintracht Freiburg (So 15:00)

Nach dem wichtigen ersten Saisonsieg hat Pfaffenweiler sicher Aufwind. Da aber auch die Eintracht aus Freiburg eine gute Mannschaft hat tippe ich auf eine Punkteteilung. Mein Tipp: 2:2

SV Opfingen - SV Kappel (So 15:00)

Kappel steht nach nur drei Punkten sicher mehr unter Druck als wir. Wir wollen unsere Euphorie nutzen und so den nächsten Dreier landen. Mein Tipp: 2:1

Staufener SC - PTSV Jahn Freiburg (So 15:00)

Nach zwei Niederlagen in Folge muss der PTSV punkten. Mein Tipp: 1:1

FSV Ebringen - FC Portugiesen Freiburg (So 16:00)

Die Partie ist schwer zu tippen, da beide Mannschaften bisher noch nicht in Tritt gekommen sind. Mein Tipp: 2:2

SV Munzingen - Spvgg 09 Buggingen/Seefelden (So 17:00)

Buggingen ist die stärkste Mannschaft die ich bisher in dieser Saison gesehen habe. Ich denke dennoch das gerade in Munzingen es eine schwere Partie für den Aufsteiger werden wird. Mein Tipp: 2:2



Aufrufe: 014.9.2017, 13:00 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor