2024-04-24T07:17:49.752Z

Interview
F: Lars Schröer
F: Lars Schröer

Teamgeist Laxtens Erfolgsgeheimnis

Bezirksliga: Trainer Tim Löffel im Interview

johv Laxten. Eine aufregende Saison liegt hinter dem Fußball-Bezirksligisten SV Olympia Laxten.

Nach einem schlechten Start (zwei Punkte nach sieben Partien), nahm nach dem siebten Spieltag Trainer Frank Grotke den Hut. Sein Nachfolger wurde Tim Löffel. Er fungierte zunächst zwei Spiele als Interimstrainer und wurde dann als hauptamtlicher Coach befördert. In 23 Spielen holte er zehn Siege, sechs Unentschieden und kassierte sieben Niederlagen. So führte er Laxten aus dem Keller der Liga.

Im Gespräch lässt Löffel nochmals die Spielzeit Revue passieren, erklärt, wie seine Jungs es zweimal aus dem Abstiegskampf geschafft haben und wie weit die Kaderplanungen für die neue Saison schon sind.

Was ist Ihr Fazit der Saison?

Die Erleichterung überwiegt. Nach dem verkorksten Start ging es immer nur um den Klassenerhalt. Nach der Stabilisierung der Leistungen und den damit verbundenen Punktgewinnen sah es zu Beginn der Rückrunde sehr gut aus. Doch aufgrund einer Schwächephase in der Mitte der Rückrunde ging das Zittern wieder los. Die Mannschaft hat sich dann aber noch einmal zusammengerissen, und zwei Spieltage vor Saisonende konnten wir durchatmen und den verdienten Klassenerhalt feiern. Somit fällt das Fazit insgesamt positiv aus, weil die Jungs in vielen Spielen gezeigt haben, was sie können, und dass ein guter Teamgeist das Wichtigste im Mannschaftssport ist.

Was war Ihr Highlight der vergangenen Spielzeit?

Das größte Highlight war der 2:0-Sieg in der Rückrunde in Lohne, weil wir nach dem Ergebnis den Klassenerhalt geschafft hatten.

In Bezug auf die kommende Saison: Kommen beziehungsweise verlassen noch Spieler Ihr Team?

Unsere Kaderplanungen sind soweit abgeschlossen. Es wird uns nach jetzigem Stand kein Spieler mehr verlassen, und es wird auch keiner mehr neu dazukommen.

Aufrufe: 026.7.2017, 19:40 Uhr
EmslandsportAutor