2024-04-16T09:15:35.043Z

Querpass
Für Guido Berndsen ist am Saisonende Schluss. Foto: Leißing
Für Guido Berndsen ist am Saisonende Schluss. Foto: Leißing

"Es ist für beide Seiten das Beste"

Berndsen hört am Saisonende in Laxten auf - Vorgänger wird Nachfolger

Verlinkte Inhalte

Die Wege von Fußball-Bezirksligist SV Olympia Laxten und Guido Berndsen trennen sich. Am Saisonende wird der Coach den Verein auf eigenen Wunsch hin verlassen. Sein Nachfolger wird sein Vorgänger Frank Grotke.

Bereits vor zwei Wochen teilte Berndsen der Mannschaft und dem Vorstand seinen Entschluss mit. „Ich wollte frühzeitig die Entscheidung bekannt geben, damit Olympia auch für die Zukunft planen kann“, erklärt Berndsen. Er habe sich schon länger Gedanken über den Abschied gemacht. „Ich denke, es ist für beide Seiten das Beste.“ Der 46-Jährige begründet seine Entscheidung mit den üblichen Abnutzungserscheinungen. „Letztendlich hat es nichts damit zu tun, dass wir jetzt leider im Tabellenkeller sind, sondern mit dem Zeitraum. Ich bin immer davon ausgegangen, dass nach fünf Jahren Schluss sein muss. Auch wenn wir irgendwo im gesicherten Mittelfeld gewesen wären, wäre die Entscheidung auch so gefallen“, unterstreicht er. „Ich bin im fünften Jahr in Laxten. Das ist ein langer Zeitrahmen. Nach fünf Jahren sollte mal ein anderer Wind rein.“ Er habe in dieser Zeit zwei große Umbrüche gehabt.

Obwohl Laxten in Abstiegsnot geraten ist, soll Berndsen die Saison zu Ende bringen. „So wie es aussieht, wird Guido bis zum Ende der Saison bei uns Trainer bleiben“, sagt Fußballobmann Henri Varel, der die gute Zusammenarbeit mit Berndsen betont. Einen sofortigen Rücktritt schließt Laxtens jetziger Coach momentan aus. Es sei normal, dass diese Fragen im Umfeld immer wieder aufkommen würden. „Von diesen aufkommenden Äußerungen können wir uns als Mannschaft und Trainerteam nur lösen, indem wir Erfolge einfahren.“

Berndsens Nachfolger wird Frank Grotke. Am Sonntag vor dem Heimspiel gegen den ASV Altenlingen (3:3) informierte der Verein die Spieler darüber. Am Sonntag vor einer Woche einigten Olympia und Grotke auf eine erneute Zusammenarbeit. Nach ein wenig Bedenkzeit gab Grotke den Laxtenern sein Ja-Wort. Die Vereinbarung gilt für zwei Jahre. „Frank war bis vor fünf Jahren unser Trainer“, erinnert Varel. Grotke, der bis zum Sommer den SV Dalum trainierte, sei mit Olympia aufgestiegen und wohne in Laxten, so der Fußballobmann. „Zu ihm hatten wir immer Kontakt. Er ist ein Trainer, der auch sehr gut mit Jugendlichen arbeiten kann“, freut sich Varel auf den Rückkehrer.

Grotke, der bis zum Sommer den SV Dalum trainierte, hat den SV Olympia Laxten vor fünf Jahren in die Bezirksliga geführt, verließ den Klub aber nach einer Saison wieder. Sein Nachfolger wurde seinerzeit Guido Berndsen. Grotke, der in Laxten auch schon im Jugendbereich aktiv war, wurde zuletzt häufiger auf den Plätzen des SV Olympia gesichtet - allerdings bei den Jugendspielen.

Dass die Laxtener in dieser Saison derart schwächeln, verwundert auch Varel und Co. "Darüber sind wir alle sehr überrascht. Dass wir ganz unten stehen. Dass es aufgrund der Verjüngung keine leichte Saison wird, das war uns klar. Aber dass es so schwierig wird, damit hatte ich persönlich nicht gerechnet." Aber manchmal sei es so im Fußball, so Varel. "Wenn man unten steht, geht der Ball halt an die Latte."

Berndsen hatte bereits vergangene Woche in einem Interview angedeutet, dass sich die Wege trennen könnten. "Ich möchte dazu momentan eigentlich nichts sagen", wollte er einen Rücktritt nicht ausschließen. Es sei nichts ausgeschlossen, so der 46-Jährige.

Dass er in der neuen Spielzeit bei einem anderen Verein anheuert, kann sich Berndsen durchaus vorstellen. „Wenn bei mir etwas Interessantes für die nächste Saison auflaufen sollte, werde ich auch weiter als Trainer tätig bleiben.“

Aufrufe: 04.11.2013, 11:54 Uhr
Dieter KremerAutor