2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Hofft auf Besserung: Laxtens A-Jugend-Coach Klaus Elfert. Foto: Doris Leißing.
Hofft auf Besserung: Laxtens A-Jugend-Coach Klaus Elfert. Foto: Doris Leißing.

Elfert fordert Reaktion von Laxtens A-Junioren

Niedersachsenligist gegen den Heesseler SV unter Druck - Spelle will Friesoythe ärgern

Eine Woche nach der Klatsche in Lohne will die U19 von Olympia Laxten Wiedergutmachung betreiben. Zu Gast in Laxten ist an diesem Samstag der noch immer sieglose Heesseler SV.



A-Junioren Niedersachsenliga:

Böse aufgestoßen hat Klaus Elfert die 2:7-Pleite seiner A-Junioren von Olympia Laxten am vergangenen Wochenende bei BW Lohne. „So etwas habe ich auch noch nicht erlebt“, reagierte der Übungsleiter des Aufsteigers mit Kopfschütteln auf sechs Gegentreffer binnen nicht einmal 25 Minuten. Dieses Missgeschick wollen die Olympianer an diesem Samstag (14 Uhr) nun wieder gut machen. Mit dem Heesseler SV gastiert dabei das abgeschlagene Tabellenschlusslicht in Laxten. „Eine unangenehme Aufgabe“, meint Elfert, der trotzdem den ersten Sieg im neuen Jahr fordert: „Wir sind es uns selbst schuld, eine angemessene Reaktion zu zeigen.“

Rosiger steht hingegen es um die U19 vom JLZ Emsland, welche nach einem zuletzt spielfreien Wochenende jetzt wieder die eigene Spitzenposition verteidigen muss. Dazu empfängt die Weusthof-Elf am Samstagmittag um 12 Uhr den SV Arminia Hannover. Das Aufeinandertreffen verdient dabei das Prädikat Topspiel, denn auch die Arminen gehören als aktuell Dritter zu den Aufstiegskandidaten. Im Hinspiel setzten sich die Landeshauptstädter noch mit 1:0 durch. „Da haben wir einen gebrauchten Tag erwischt“, erinnert sich Weusthof.

A-Junioren Landesliga:

Ein Nachbarschaftsduell steht am Samstag (16 Uhr) für Blau-Weiß Papenburg an – sowohl aus tabellarischer als auch aus geographischer Sicht. Zuhause erwarten die Kanalstädter nämlich den BSV Kickers Emden. Die Vereine trennen lediglich 50 Kilometer voneinander, genauso viele Punkte weisen auch beide Mannschaften zusammengerechnet auf. Dank des besseren Torverhältnisses rangieren die Papenburger allerdings noch vor den Kickers. „Das wird ein Spiel auf Augenhöhe“, vermutet Trainer Martin Schulte, der im Hinspiel eine unverdiente 1:2-Niederlage einstecken musste: „Ein Unentschieden wäre dort mehr als gerecht gewesen.“

Für eine Überraschung wollen am Samstag ab 16 Uhr die A-Junioren vom SC Spelle-Venhaus sorgen. Mit der SG Friesoythe/Sedelsberg gibt dann der bislang noch immer ungeschlagene Ligaprimus seine Visitenkarte an der Venhauser Straße ab. Doch die Speller selbst haben den Respekt vor den Gästen bereits abgelegt und gehen unerschrocken in die Partie: „Gegen die Nähe zu den Abstiegsplätzen hilft für uns nur die Flucht nach oben.“

C-Junioren Landesliga:

Zurückhaltend äußern sich die C-Junioren von Blau-Weiß Papenburg vor ihrer Heimaufgabe gegen den BV Cloppenburg (Samstag, 12 Uhr). „Wenn alles klappt, wäre ich mit einem Zähler sehr gut zufrieden“, streitet auch Coach Andreas von Hebel die Außenseiterrolle seiner Schützlinge nicht ab. Die Partie findet allerdings nicht in Papenburg, sondern auf dem Kunstrasenplatz in Sögel statt. „Wir wollten einfach sichergehen, dass wir spielen können“, erläutert von Hebel die Maßnahme vor dem Duell mit dem Tabellenvierten.

Aufrufe: 024.3.2017, 15:18 Uhr
Max Nie-HoegenAutor