2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Nur noch Aushilfstrainer bei der Ohlstädter Reserve: Tobias Fischbach legt sein Amt nieder.
Nur noch Aushilfstrainer bei der Ohlstädter Reserve: Tobias Fischbach legt sein Amt nieder. – Foto: Oliver Rabuser

Ohlstadt gegen Eschenlohe: Brisantes Reserve-Derby - Fischbach tritt ab

Tabellennachbarn im Abstiegskampf

Tabellennachbarn, Abstiegskampf und zusätzlich ein Derby. Mehr Brisanz als in der A-Klassen-Partie zwischen der Reserve des SV Ohlstadt und dem SV Eschenlohe geht kaum.

Landkreis – Die Zweitvertretung des SV Uffing will beim Gastspiel in Antdorf endlich den ersten Ligaerfolg seit dem Re-Start einfahren.

Die eigentliche Überraschung gab’s schon im Vorfeld des A-Klassen-Kellerduells der Ohlstädter Reserve gegen den Nachbarn aus Eschenlohe. Der SVO muss in der Winterpause die Administration für das Reserveteam neu regeln. Tobias Fischbach und Michael Neumeier werden sich zurückziehen. Respektive haben das schon getan. Fischbach wird lediglich an der Seitenlinie stehen, da Simon Nutzinger selbst fußballerisch auf dem Feld aktiv sein wird. Nutzinger hat Trainings- und Spielplanung für die letzten Spiele im Herbst übernommen. Fischbach betont, dass die Trennung „im Einvernehmen mit der Vorstandschaft“ beschlossen wurde. Die Mannschaft benötige „frischen Wind“.

Alles oder Nichts, heißt es am Boschet. Fischbach verweist auf die Bedeutung der Partie. „Es ist mehr als nur ein Sechs-Punkte-Spiel.“ Nämlich das Derby schlechthin für die Reserve. „Näher geht es nicht mehr.“ Damit zielt der scheidende Coach auf die räumliche Distanz zwischen den beiden Gemeinden ab. Die Mannschaft müsse sich den Allerwertesten aufreißen und drei Punkte holen. Da er Verstärkungen aus der Kreisligaelf erwartet, kündigte Fischbach eine schlagkräftige Truppe an.

Gleiches gilt für den SVE, wenngleich mit einigen Abstrichen. Torhüter Bernhard Gulbis ist verletzt, wird von Oldie Markus Jais vertreten. Zudem fehlen mit Christof Barth und Maximilian Hopfensberger zwei Defensivspezialisten. Trainer Thomas Hesse versichert, dass jedem seiner Kicker die Bedeutung der Partie bewusst sei. Doch habe man sich in der spielfreien Woche einige Gedanken gemacht, weswegen man sich die Frage stellt, ob Fußball „wirklich so wichtig“ sei. „Es ist jedem klar, worum es geht – aber wir brauchen keinen unnötigen Stress in unser Hobby reinbringen.“ Dennoch habe er hart trainieren und Torabschlüsse einüben lassen. Man wolle „körperlich agieren und das Tempo jederzeit hochhalten“.

Aufrufe: 022.10.2020, 10:20 Uhr
Garmisch-Partenkirchner Tagblatt / Oliver RabuserAutor