2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht
Tragischer Held: Bernhard Kurz (l.) erzielt zunächst das 1:0, vergeigt dann aber die Chance zur Entscheidung. Foto: or
Tragischer Held: Bernhard Kurz (l.) erzielt zunächst das 1:0, vergeigt dann aber die Chance zur Entscheidung. Foto: or

Eberhart: "Das war mit Abstand unser bestes Spiel"

SVO-Trainer mit Remis zufrieden

Ohlstadt – Kurzzeitig gingen die Köpfe nach unten. Verständlich. Der SV Ohlstadt bleibt im vierten Spiel in Folge ohne Sieg, ließ sich den 1:0- Vorsprung leichtfertig vom Teller klauen, hätte zuvor das 2:0 machen müssen.

Doch die verbitterten Mienen wollte Markus Eberhart nicht sehen. Da machte der Trainer nicht mit. Das 1:1 gestern Nachmittag gegen den TSV Brunnthal ließ er sich nicht madig reden. Im Gegenteil: Bewusst stimmte er Lobeshymnen an, forderte seine Fußballer auf, „so weiter zu machen“. Denn der SVO-Coach stellte eines klar: „Das war mit Abstand unser bestes Spiel.“

Eberhart kann die Situation realistisch einschätzen. Natürlich fehlte Bojan Stojanovic im Kreativzentrum, auch Maximilian Purkart hätte dem Team gutgetan. Doch dem Flügelflitzer droht einmal mehr eine längere Zwangspause. Die hartnäckige Muskelverhärtung hat offenbar tiefere medizinische Ursachen. Immerhin: Simon Nutzinger und Hannes Fischer hielten 90 Minuten durch. Das war positiv.

Klappte es nicht mit beeindruckenden Offensivaktionen, dann offenbarte sich der SVO zumindest als giftige, aggressive Einheit. Die Ohlstädter demonstrierten Geschlossenheit und Willen. „Jeder hat alles gegeben“, bestätigt Eberhart. Besonders freute ihn, dass die Mannschaft eine Reaktion auf das vergangene Wochenende gezeigt habe. „So stelle ich mir das vor.“

Dass es nicht zum Dreier reichte, störte den Coach am Ende nicht so sehr. „Brunnthal ist keine Laufkundschaft“, stellt er klar und verweist auf die fußballerischen Fähigkeiten des Vierten der Vorsaison.

Bernhard Kurz wird die Partie aber wohl noch ein bisschen beschäftigen. Er besaß die große Möglichkeit, den Dreier einzutüten. Ohlstadt lag bereits 1:0 in Front, als der Routinier eine maßgerechte Hereingabe von Fischer zum Entsetzen von Publikum und Mitspielern aus nur vier Metern und zentraler Position am linken Pfosten vorbeidrückte. „Den muss er natürlich machen“, räumt Eberhart ein. In Gedanken war er da aber schon beim richtungweisenden Match in Antdorf am kommenden Sonntag.

Kurz war es allerdings auch gewesen, der den SVO in Führung geschossen hatte. Per Foulelfmeter. Klaus Zach war gelegt worden. Auf ein wenig Pech darf sich der SVO beim Ausgleich berufen: Der Freistoß von Jakob Klaß wurde von der Ohlstädter Mauer unhaltbar abgefälscht. Zuvor hätte vielleicht Dominik Zach nicht so ungestüm in den Gegenspieler springen müssen. Eberhart war’s (fast) egal. Sein Motto: „So machen wir jetzt weiter.“

SV Ohlstadt – TSV Brunnthal 1:1

SV Ohlstadt: Eichschmid, Fels, Zach, Schedler, Nutzinger, Leis, Zach, Fischer, Tafertshofer, Baumann (41. Brettschneider), Kurz - Trainer: Eberhart - Trainer: Jacobs

TSV Brunnthal: Geisbauer, Kornbichler (24. Thierock), Klaß, Degel (78. Diller), Neulinger, Klepsch, Böhme (37. Franzlik), Roth, Klaß, Betzler, Reinisch - Trainer: Betzler

Tore: 1:0 Kurz (64. Foulelfmeter), 1:1 Klaß (77.)

Text: Oliver Rabuser

Aufrufe: 028.8.2017, 13:32 Uhr
Oliver Rabuser - Garmisch-Partenkirchner TagblattAutor