2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Steht dem SV Ochsenhausen für die Partie gegen den FV Ravensburg II wieder zur Verfügung: (links) Andreas Flontas.  Foto: Volker Strohmaier
Steht dem SV Ochsenhausen für die Partie gegen den FV Ravensburg II wieder zur Verfügung: (links) Andreas Flontas. Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Fußball oder Weihnachtsmarkt

Landesliga: Platzkommission sieht den Ochsenhauser Kunstrasen als bespielbar an - SVO-Gegner heißt FV Ravensburg II

Ochsenhausen - Ochsenhausen - FV Ravensburg II heißt der Gegner des SV Ochsenhausen zum Rückrundenstart in der Fußball-Landesliga. Das Spiel auf dem Ochsenhauser Kunstrasen ist für Samstag um 14 Uhr angesetzt.

"Wir wollten das Spiel eigentlich absagen. Die Platzkommission sagte aber am Freitagmittag, dass der Kunstrasen bespielbar ist", sagt SVO-Spielertrainer Oliver Wild und fügt hinzu: "Der Kunstrasen ist aktuell mit Schnee bedeckt. Für mein Dafürhalten ist er nicht für den Wettkampf geeignet und das Verletzungsrisiko ist entsprechend höher. Mal abwarten, was der Schiedsrichter sagt. Die Entscheidung fällt am Samstag spätestens eine Stunde vor Spielbeginn."

Die Trainingseinheit am Donnerstag auf dem Kunstrasen endete jedenfalls nach 45 Minuten. "Das war mehr ein gefährliches Rutschen", so Wild. "Die Sache ist unglücklich. So werden die Ravensburger anreisen müssen. Entweder es geht dann zum Spiel oder auf den Weihnachtsmarkt. Die Ravensburger sind jedenfalls herzlich eingeladen, wenn es zur Absage kommen sollte." Auch wenn er die Entscheidung der Platzkommission nicht verstehe, so werde sich sein Team eben mental auf das Spiel einstellen.

Schwierig einzuschätzender Gegner

Unabhängig von den Platzverhältnissen ist der SVO gut drauf. Das hat auch das Spiel vor Wochenfrist gegen den VfB Friedrichshafen gezeigt, das die Ochsenhauser mit 2:1 gewannen. Wie die Ravensburger, die mit nur neun Punkten nach 14 Spielen aktuell Tabellenschlusslicht sind, derzeit drauf sind, ist schwierig einzuschätzen. Seit drei Wochen ist der FVR II zum Zuschauen verdammt. Trotz der Tabellenlage ist man im SVO-Lager auf der Hut. "Der Tabellenstand spiegelt nicht im Ansatz das Potenzial des Gegners wider", so Wild, dessen Team in der Hinrunde Ravensburg II mit 1:4 unterlag. Hinzu kommt, dass das Oberliga-Heimspiel von Ravensburg gegen Reutlingen abgesagt worden ist und somit Spieler der "Ersten" für die "Zweite" abgestellt werden könnten. "Das würden wir natürlich annehmen. Das gäbe meinen Jungs nur zusätzliche Motivation", sagt Wild. "Unser Ziel ist es, unsere gute Phase zu nutzen. Ein Punkt ist das Minimalziel."

Neben den Langzeitverletzten wird beim SVO auch Michael Wild wegen einer Sprunggelenksverletzung weiter ausfallen. Andreas Flontas ist hingegen zurück aus dem Urlaub und kehrt wieder in den Kader zurück.

Aufrufe: 02.12.2017, 13:00 Uhr
Felix GaberAutor