2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Anderson Gomes dos Santos, hier mit Trainer Oliver Wittich, hat für ein weiteres Jahr beim SV Oberzell zugesagt. Foto: Christian Metz
Anderson Gomes dos Santos, hier mit Trainer Oliver Wittich, hat für ein weiteres Jahr beim SV Oberzell zugesagt. Foto: Christian Metz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Oberzell trifft zu Hause auf Harthausen

Letztes Heimspiel in der Fußball-Landesliga – Anderson Gomes dos Santos bleibt

Ravensburg / chm - Im letzten Heimspiel der Saison in der Fußball-Landesliga trifft der SV Oberzell am Samstag um 15.30 Uhr auf den TSV Harthausen/Scher. Die Oberzeller werden Lorenz Held verabschieden, der sich an seinem Studienort Mannheim einen neuen Verein sucht.

Die Gemütslage könnte bei den beiden Teams nicht unterschiedlicher sein: Der SVO hat am vergangenen Sonntag mit einer starken Leistung und einem 2:0-Sieg beim Tabellendritten FC Ostrach letzte Zweifel am Klassenerhalt beseitigt. Genau zur selben Zeit verlor TSV Harthausen/Scher zu Hause mit 2:4 gegen die SF Schwendi. Damit steht fest, dass der TSV direkt nach dem Aufstieg wieder zurück in die Bezirksliga Zollern muss.

Die Oberzeller haben dagegen die Sicherheit, dass sie für ein weiteres Jahr in der Landesliga planen können. Vielleicht war das auch ein zusätzlicher Schub für die Partie in Ostrach: Kurz vor dem Spiel hatte in Stürmer Anderson Gomes dos Santos ein weiterer Schlüsselspieler zugesagt. Jetzt fehlt Trainer Oliver Wittich und den Vereinsverantwortlichen des SVO nur noch Definitives von Peter Kemmer und Niklas Schlegel. Bei Schlegel hängt viel davon ab, wohin ihn seine berufliche Zukunft – der Innenverteidiger ist Polizist – führt. Lorenz Held wird die Oberzeller definitiv verlassen.

Held hat nach seiner Kreuzbandverletzung in dieser Saison nur wenige Spiele gemacht. Aber er war eine Hoffnung auf den offensiven Außenpositionen – hier hatte die Mannschaft in der laufenden Saison Probleme. Das gilt auch für das zentrale Mittelfeld, wo der SVO die Abgänge von Kilian Mützel und Daniel Marin nicht kompensieren konnte. Dem ungemein laufstarken Dominik Boos fehlte der kreative Partner.

Die Oberzeller haben unzählige Gespräche mit potenziellen Zugängen geführt. Einen kann Oliver Wittich zum jetzigen Zeitpunkt nennen: In Ersin Sanli kommt ein Spieler mit viel Landesliga-Erfahrung vom VfB Friedrichshafen.

Aufrufe: 025.5.2017, 10:50 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor