2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Auch wenn sich die SG Niedermurach/Pertolzhofen (in blau) gegen eine Niederlage stemmte, zog man gegen den SV Alten-/Neuenschwand den Kürzeren. Am Sonntag ist die Frank-Truppe in Michelsneukirchen gefordert.    F: Gillitzer
Auch wenn sich die SG Niedermurach/Pertolzhofen (in blau) gegen eine Niederlage stemmte, zog man gegen den SV Alten-/Neuenschwand den Kürzeren. Am Sonntag ist die Frank-Truppe in Michelsneukirchen gefordert. F: Gillitzer

Der Abstiegskampf geht in die entscheidende Phase

Beim SV Erzhäuser/Windmais ist der Klassenerhalt nur noch theoretisch möglich; beim Schlusslicht hat man sich allerdings schon mit dem Abstieg abgefunden. Die restlichen Teams haben noch alle Chancen.

Verlinkte Inhalte

Den Klassenerhalt fix machen kann am Sonntag der SV Fischbach; mit einem Sieg in Wilting würde den Blau-Weißen nichts mehr passieren. Für den SSV Schorndorf ist gegen Rettenbach ein Heimsieg Pflicht, auch für den TSV Winklarn zählen in Erzhäuser nur drei Punkte.

SC Michelsneukirchen - SG Niedermurach/Pertolzhofen (So 17:00)
Für beide Mannschaften ist die Saison mehr oder weniger gelaufen; der Sportclub befindet sich im Niemandsland der Tabelle, die Gäste haben nach der Heimpleite gegen den SV Alten-/Neuenschwand keine Chance mehr auf Relegationsplatz zwei. Trotzdem wollen die Hausherren die Saison versöhnlich beenden, denn mit nur einem Sieg im Jahr 2017 kann die Elf von David Gajdusek nicht zufrieden sein. Der SG Niedermurach/Pertolzhofen ist es ein Anliegen, wenigstens Platz drei zu verteidigen. Dies soll die Frank-Elf motivieren, im Nachbarlandkreis Cham einen Dreier einzufahren.


SV Alten-/Neuenschwand - SC Kleinwinklarn (So 17:00)
Der SC Kleinwinklarn hat die Relegation sicher - damit hätte vor dieser Saison im Neunburger Ortsteil wohl niemand gerechnet. Umso schöner ist es für die Truppe von Markus Rüdiger, dass man in die Verlängerung gehen darf. Von 24 möglichen Punkten holte man im Pflichtspieljahr 2017 sagenhafte 22 Zähler - eine beeindruckende Serie. Diese will der Sportclub auch am Sonntag fortsetzen, um positiv in die Relegation gehen zu können. Gut in Form ist aber auch der SV Alten-/Neuenschwand, der sich durch sechs Siege in sieben Spielen auf Platz vier katapultierte. Im letzten Heimspiel der Saison wollen sich die "Schwander" mit einem positiven Resultat bei den eigenen Anhängern für die Unterstützung bedanken.


SV Atzenzell-Sattelbogen - TSV Dieterskirchen (So 17:00)
Auch wenn der TSV Dieterskirchen die vergangenen vier Spiele verloren hat, kann der Aufsteiger mit seiner ersten Kreisklassen-Saison zufrieden sein. Nur theoretisch kann der TSV noch hinten hineinrutschen; um auf Nummer sicher gehen zu können, bräuchte die Elf vom Trainergespann Rupert Frimberger und Askin Ergül noch einen Punkt. In Atzenzell wollen die Grün-Weißen jedoch auf Sieg spielen; auch wenn man nicht wieder von einem Kantersieg - so wie im Hinspiel - ausgehen darf, ist ein Auswärtssieg auf jeden Fall machbar. Die Hausherren haben allerdings nichts zu verschenken, denn der SV braucht im Abstiegskampf jeden Zähler. Der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt lediglich zwei Zähler, dementsprechend wichtig wäre für die Hausherren ein Dreier.


SV Obertrübenbach - TSV Falkenstein (So 17:00)
Ob der Meister dem Nachbarn hilft? - Man darf gespannt sein, denn im Grunde kann der SVO die Saison ruhig ausklingen lassen. Dagegen kämpft man in Falkenstein noch ums überleben. Drei Punkte beträgt der Vorsprung auf den Relegationsrang, will man in Sachen Klassenerhalt auf Nummer sicher gehen, muss man eigentlich drei Punkte einfahren. Zuletzt reichte es aber gegen die direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt jeweils nur zu einem mageren Punkt.

SV Erzhäuser-Windmais - TSV Winklarn (So 17:00)
Der Tabellenletzte ist durch die Punkteteilung in der vergangenen Woche in Falkenstein quasi abgestiegen. Auch wenn die SVE-Verantwortlichen von Anfang an gewusst haben, dass es gegen den Abstieg gehen wird, hat man alles versucht - vergebens. Am Sonntag kommt es zum Derby gegen den TSV Winklarn; dort will die Elf von Günther Fick dem Nachbarn ein Bein stellen, denn der Gegner befindet sich nach der 2:6-Heimpleite gegen den SSV Schorndorf auch tief im Abstiegssumpf. Dass die Grün-Weißen nur mit halbem Gas spielen, darauf darf die Schille-Elf jedenfalls nicht hoffen, denn das letzte Kreisklassen-Heimspiel will der SVE sicherlich für sich entscheiden. Die Gäste hätten allerdings die drei Punkte bitter nötig, denn am letzten Spieltag erwartet der TSV den Meister aus Obertrübenbach, wo man wohl nicht von einem Heimsieg ausgehen kann. Somit ist die Partie in Erzhäuser schon fast ein kleines Endspiel.


SSV Schorndorf - DJK-SV Rettenbach (So 17:00)
Die drei Zähler, gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt hat der SSV ins Auge gefasst. Derzeit liegt der SSV auf dem Relegationsrang, hat aber noch alle Chancen auf einen Nichtabstiegsplatz hoch zu klettern. Dazu braucht es aber den Heimsieg. Die DJK hingegen hat aktuell fünf Zähler Vorsprung auf den SSV. Mit einem Unentschieden ist der Klassenerhalt perfekt. So liegt der Druck ganz klar auf Seiten der Hausherren.

SV Wilting - SV Fischbach (So 17:00)
Der SV Fischbach machte am letzten Wochenende mit dem 4:0-Erfolg gegen den SC Michelsneukirchen einen riesen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Gewinnt die Truppe von Andreas Miksch auch das direkte Duell in Wilting, ist der Klassenerhalt sogut wie sicher. Dementsprechend motiviert dürften die Blau-Weißen in den Nachbarlandkreis Cham reisen. Einen Fischbacher Erfolg will der SV Wilting allerdings vermeiden, denn der Aufsteiger steht aktuell mit dem Rücken zur Wand und braucht dringend Punkte, um sich aus der Gefahrenzone zu befreien. Besonders ärgerlich waren für den SVW die knappen Niederlagen gegen Winklarn und Rettenbach - mit einer weiteren Pleite stünde man wohl mit einem Bein wieder in der A-Klasse.

Aufrufe: 011.5.2017, 21:00 Uhr
Thomas Mühlbauer / Tobias ZiereisAutor