2024-04-24T13:20:38.835Z

Halle
Die Bundesliga-Stars leben es vor, und der Nachwuchs von Borussia Dortmund hat es verinnerlicht: Tore gegen den FC Bayern München sind für BVB-Buben besonders schön. Entsprechend groß ist der Jubel.
Die Bundesliga-Stars leben es vor, und der Nachwuchs von Borussia Dortmund hat es verinnerlicht: Tore gegen den FC Bayern München sind für BVB-Buben besonders schön. Entsprechend groß ist der Jubel.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

U-11-Cup: E-Junioren von Borussia Dortmund siegen gegen Bayern

Sieger aus dem Ruhrpott beim Elchinger U11-Eurocup

Verlinkte Inhalte

Mit 2:1 setzten sich die E-Junioren von Borussia Dortmund im Finale gegen den FC Bayern München durch und gewannen den Elchinger U-11-Eurocup.

Mit dem deutschen „Classico“ zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München hatte das E-Junioren-Hallenfußballturnier des SV Oberelchingen um den U-11-Eurocup ein würdiges Finale. Beim Dortmunder 2:1-Erfolg war die Stimmung in der Brühlhalle wie schon in den letzten Jahren am Siedepunkt. „Die Atmosphäre hier ist einzigartig“, sagte Sasa Janic, U-11-Trainer des VfB Stuttgart, der im Spiel um Platz drei den Sieger des überregionalen Qualifikationsturniers, die SpVgg Unterhaching, mit 5:1 besiegt hatte. Insgesamt waren an den beiden Turniertagen fast 4000 Zuschauer in der Brühlhalle.

Der gebürtige Ulmer Janic hatte vor seiner Profikarriere in Elchingen beruflich eine Lehre absolviert und bei den Ulmer B-Junioren zusammen mit Oliver Unsöld gespielt, der am Dienstag als Trainer die Bundeswehr-Nationalmannschaft im WM-Viertelfinale betreut. „Ich habe in Elchingen viele alte Bekannte getroffen“, berichtet Janic, der mit seinen Schützlingen bereits seit Anfang November Trainingseinheiten in der Halle absolviert.

Nicht von ungefähr waren ab dem Viertelfinale bis auf die SpVgg Unterhaching nur Mannschaften aus Nachwuchsleistungszentren der Bundesligaklubs vertreten. „Man konnte sehen, warum das so ist“, räumte Manuel Hatos, U-11-Trainer von Rapid Wien, ein. „Die Bundesligisten scouten früh die Spieler und haben sehr gut ausgebildete Trainer.“

Auch Hatos englischer Kollege Ashley Lovell (West Bromwich Albion) erkannte die Überlegenheit der deutschen Talente an. „Die Jungs spielen den Ball sehr schnell. Für uns ist der Hallenfußball ein neuer Sport. Wir sind zwei Mal im Jahr in der Halle. Zudem sind unsere Spieler ein Jahr jünger“, sagt er.

Herausragender Torwart der Veranstaltung war allerdings kein Spieler aus dem Nachwuchsbereich der Profiklubs, sondern Josua Reichle (TSG Söflingen). Die TSG-Buben hatten in der Vorrunde mit dem 2:2 gegen die Glasgow Rangers einen Achtungserfolg zu verzeichnen. Stolz wie Oskar war der zehnjährige Tim Schlumberger von der SGM Asselfingen/Rammingen/Bissingen. Beim 1:7 gegen Gruppensieger Unterhaching gelang ihm als Torwart der Ehrentreffer. „Das wird ein einmaliges Erlebnis bleiben. Wir hatten sehr viel Spaß beim Turnier. Mein Wunsch wäre es, vielleicht einmal beim 1. FC Heidenheim oder einem anderen großen Verein zu spielen“, meint er.

Er wird bei der zwölften U-11-Eurocup-Auflage am 20. und 21. Januar 2018 altershalber nicht wieder dabei sein. Norbert Klug von der Gesamtorganisation: „Wir halten an der bisherigen Konzeption fest. Es ist faszinierend, wie gut bei 400 Helfern alles abläuft.“

Alle Infos zum Turnier: www.fupa.net/liga/u11-eurocup

Aufrufe: 023.1.2017, 09:14 Uhr
SWP / Detlef GroningerAutor