2024-04-20T08:00:28.265Z

Allgemeines
– Foto: Peter Kotzur / Nicole Hausberger

Oberachern: Pleic hört auf | Oberliga soll gesichert sein

Vorstand Ralf Lorenz und Coach Srecko Pleic im Gespräch

Die Corona-Krise hat vermutlich das erste "Fußball-Opfer" im Bezirk Baden-Baden. Am Dienstagvormittag vermeldete der SVO in einer Pressemitteilung, dass man ab der neuen Saison keine 2.Mannschaft mehr melden wird. Die Pressemitteilung umfasste jetzt zunächst mal nur ein kurzes Statement. Wir haben uns im Laufe des Dienstags mit dem Vorstandsvorsitzenden Ralf Lorenz sowie Coach Srecko Pleic unterhalten.

Herr Lorenz, kam der Schritt spontan oder wartete man einfach nur noch den Verbandstag ab?
So eine weitreichende Entscheidung trifft man nicht spontan, die Ergebnisse des Verbandstages haben uns nur bestätigt. Wir beschäftigen uns schon länger mit dieser Probelmatik, zumal in diesem Zusammenhang die fehlende Infrastruktur (Trainingsplätze) seit Jahren immer wieder zu großen Prolemen führt.

Wieso melden Sie das Team komplett ab? Man hätte doch auch in der Bezirksliga an den Start gehen können...
Egal ob Landesliga oder Bezirksliga, für zwei Mannschaften brauch man 40 Spieler - dies ist mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronakrise für uns nicht zu realisieren.

Muss man sich auch Sorgen um das Oberliga-Team machen? Es gab auch Gerüchte um Probleme von Team 1...
Die Oberliga ist gesichert, die Gerüchte entbehren jeder Grundlage.

Srecko, die Entscheidung des SVO schlug ein im Bezirk. WIe ist deine Gefühlslage?
Ich finde es natürlich mega schade weil es mit den Jungs richtig Spaß gemacht hat - vor allem in dieser Saison hat es nicht nur spielerisch, sondern auchn menschlich gepasst.

Kannst du die Entscheidung nachvollziehen?
Natürlich kann ich das, aber bedauern tue ich ihn trotzdem.

Wie geht's bei Dir weiter?
Ich höre in Oberachern auf und werde erstmal den Sommer genießen. Danach sieht man was passiert.

Die Pressemitteilung:

Der SV Oberachern wird in der kommenden Saison keine zweite Mannschaft in der Landesliga Südbaden melden. Fehlende Zuschauer – und Bewirtungseinnahmen aus der abgebrochenen Saison, sowie weiter sinkender, bzw. ausbleibender Marketing-Einnahmen (Sponsoren, Sportfest) lassen aus wirtschaftlicher Sicht keinen Spielraum mehr für eine zweite Mannschaft in Oberachern. Neben dem finanziellen Faktor führte aber auch die fehlende Perspektive bei der mangelnden sportlichen Infrastruktur zu dieser Entscheidung. Trotz der Möglichkeit der Nutzung des Nebenplatzes des VfR Achern, litt besonders die zweite Mannschaft in der Vergangenheit stets unter dem Platzmangel in Oberachern.

Sportlich gesehen ist man in Oberachern sehr unglücklich diese Entscheidung treffen zu müssen. Aufgrund der tiefen Einschnitte im wirtschaftlichen Bereich, auch bedingt durch die Corona-Krise, gibt es hierzu jedoch keine realistische Alternative.

Aufrufe: 023.6.2020, 08:27 Uhr
Emrich/SVOAutor