2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Marwin Wolf
F: Marwin Wolf

"Es wird wieder das Ziel Aufstieg ausgegeben"

FuPa-Schnellcheck mit Tobias Thurau vom SV Nütterden.

Der SV Nütterden greift wieder an. Nachdem der Aufstieg in der vergangenen Saison klar verpasst wurde, will der SVN mit seinem Spieler Tobias Thurau in der nahenden Spielzeit hoch hinaus. Dafür soll wieder eine Einheit auf dem Platz stehen - mit einer guten Mischung aus Jung und Alt.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Saison?

Tobias Thurau: Aus sportlicher Sicht sind wir nicht zufrieden, da wir unser Saisonziel - den Aufstieg - leider viel zur früh aus den Augen verloren haben. Allerdings war die vergangene Spielzeit auf zwischenmenschlicher Ebene sehr erfolgreich, da man als Team zu einer Einheit zusammen gewachsen ist und die A-Jugendlichen früh integrieren konnte.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Thurau: Abgänge: Jens Dercks und Tobias Groenewald (beide 2. Mannschaft)

Zugänge: Ziya Akcay (SV Hö-Nie II), Kenan Hasic, Roman Lamers (beide SV Siegfried Materborn), Albert Berisha (SV Rindern), Dogan Güden (SSV Reichswalde), Kevin Herboth (kehrt nach einjähriger Pause zurück), Jan Johannes, Frederik Janssen, Til Swertz und Jan Heymen (alle eigene Jugend)


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den du gezielt loben würdest?

Thurau: Cedric Dinnessen machte in seinem dritten Seniorenjahr den größten Entwicklungsschritt – Wir sind davon überzeugt, dass er das Potential besitzt diese Entwicklung kommende Saison zu bestätigen bzw. weiter fort zu führen.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen?

Thurau: Wir sind am Sonntag, den 09.07.2017 offiziell mit der Vorbereitung gestartet. Die Testspiele bestreiten wir gegen Kreisligisten aus der Region. Ein besonderes Highlight wird das anstehende Trainingslager und das traditionelle Johann-Boskamp Turnier auf heimischer Anlage.


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Thurau: Es wird wieder das Ziel Aufstieg ausgegeben.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison und bedingt gewinnen und wieso?

Thurau: Grundsätzlich wollen und müssen wir als Aufstiegsaspirant jedes Spiel gewinnen aber einen besonderen Reiz haben natürlich die Spiele gegen unsere Nachbarn aus Kranenburg, Donsbrüggen und Schottheide.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Thurau: Unser SV Nütterden wird diese Saison 90 Jahre alt – daher wäre es schön das Jubiläumsjahr mit dem Aufstieg zu krönen.


Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Thurau: Ich würde mir wünschen, dass das Ehrenamt im kleinen Amateurvereinen mehr an Bedeutung gewinnt und größerer Wertschätzung zuteil kommt - denn davon lebt ein Verein.

Meisterschaftsfavoriten: SV Donsbrüggen, TuS 07 Kranenburg und SV Nütterden

Konkrete Zielsetzung: DJK Kleve und SpVgg Kessel/Ho-Ha

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Aufsteigen in die Kreisliga A, sich als Mannschaft sportlich positiv zu entwickeln. Die A-Jugendlichen an den Senioren-Fußball heranführen und Spaß am Fußball haben.

Aufrufe: 022.7.2017, 11:30 Uhr
Hank SchneiderAutor