2024-03-18T14:48:53.228Z

Vereinsnachrichten
Foto: D. Jantz
Foto: D. Jantz
Sparkasse

Nie mehr, nie mehr - Sonderliga, nie mehr!

Die Sportvereinigung Straß schafft es in zwei Jahren aus der Kreisliga in die Bezirksliga!

In einer wahren Nerven- und Regenschlacht konnte die Spvgg Straß gestern den Aufstieg in die Bezirksliga klarmachen. Somit haben die Jungs es in zwei Jahren geschafft, von der Kreis- in die Bezirksliga aufzusteigen! Das ist in etwa so, als ob die Alemannia-Profis von der vierten bis zur ersten Liga aufsteigen würden...
Nachdem wir das Hinspiel in Köln nach überragender Leistung mit 4:0 für uns entscheiden konnten, war uns klar, was uns im Rückspiel auf der heimischen Anlage erwarten würde. Der Gast blies von Anfang an mit seiner bärenstarken Offensivabteilung zum Sturm und ging nach drei Minuten hochverdient in Führung. Dies führte nicht gerade zur Beruhigung unseres Teams und so wurde es von unserer Seite eine sehr “fahrige” Angelegenheit- vorsichtig ausgdrückt. Nichtsdestotrotz schafften wir es, uns nach ca. 15 min. vom großen Druck der Kölner etwas zu befreien. Leider ließen wir selbst noch zwei große Chancen bis zum Halbzeitpfiff aus.

Im zweiten Durchgang passierte das für uns denkbar Schlechteste: Die Kölner erhöhten bereits in der 48 min. auf 2:0. Nun hatte man bei unserem Team ein Bild von einem Boxer im Kopf, der nur noch taumelnder Weise im Ring steht. Die Kölner setzten nach und erhöhten in der 62 min. auf 4:0. Das bedeutete Gleichstand in beiden Partien- und noch 18 min. zu spielen! Unsere Jungs, die den vierten Gegentreffer wie paralysiert hinnahmen, wussten nicht wie ihnen geschah. Aber dann zeigte die Truppe wie schon so oft ihren großartigen Charakter: Mit einer nicht mehr für möglich geglaubten Energieleistung erzielten wir das 1:4. Wahrscheinlich wurde selten ein 1:4 so bejubelt wie das gestrige! Damit schien auch der bis dahin unglaubliche Wille der Kölner gebrochen zu sein. Als wir in der Nachspielzeit noch das 2:4 erzielen, kannte der Jubel auf unseren Seiten keine Grenzen mehr. Der Aufstieg in die Bezirksliga war perfekt!! Dieser Erfolg wurde natürlich gebührend auf dem Platz, im Restaurant, im Bus und schließlich beim Coach zu Hause bis in die Nacht gefeiert! Heute dürfte so ungefähr niemand mehr Stimme haben!

Natürlich gehört in erster Linie unseren Spielern der allergrößte Respekt für diese gestern vor allem charakterliche Meisterleistung: Wir waren nach fürchterlichem Spiel unsererseits im Prinzip schon erledigt und kommen dann doch nochmal so zurück! Unglaublich! So ein Erfolg wäre neben einem großen Trainer- und Betreuerstab und der Unterstützung des Vereins aber auch nicht ohne die Eltern möglich gewesen, die oft genug auch kurzfristig sich bei den Wochenenden nach den Terminen des Teams richteten und stets mitfieberten. Auch dafür ein herzlicher Dank- genauso gilt dieser den vielen anderen befreundeten gegnerischen Trainern usw. anderer Vereine, die uns oft vor Ort die Daumen drückten!

Es soll bitte überhaupt nicht angeberisch klingen, aber einmal darf man zum Schluss auch unbescheiden sein...die Vita unserer vor zwei Jahren umformierten Truppe kann sich jedenfalls sehen lassen:

  • Aufstieg in die Leistungsliga 2015/2016
  • Meister der Leistungsliga 2015/2016
  • Aufstieg in die Sonderliga 2016/2017
  • 3. Platz in der Sonderliga 2016/2017
  • Kreispokalsieger C-Junioren 2016/2017 (mit den jüngeren 02er-Spielern unseres Teams)
  • Aufstieg in die Bezirksliga 2017/2018
Damit aber genug des Eigenlobs. Uns ist klar, dass wir in der Bezirksliga ein ganz kleines Licht sind und gehen auch diese Aufgabe mit sehr viel Demut und Respekt an - nicht aber mit Angst! Nach einer dringend benötigten Regenerationsphase im Sommer werden wir dann wieder versuchen, unser Bestes abzurufen.

Bis dahin wünschen wir allen Freunden unserer Mannschaft eine schöne Sommerferienzeit!
Aufrufe: 04.7.2017, 16:00 Uhr
Sportvereinigung StraßAutor