2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Die SpVgg Lindau (re. Antonio Paturzo) hat beim TSV Tettnang (Nick Feyer) klar verloren. Foto: Markus Triflinger
Die SpVgg Lindau (re. Antonio Paturzo) hat beim TSV Tettnang (Nick Feyer) klar verloren. Foto: Markus Triflinger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Tettnang gelingt der Befreiungsschlag

Im Spitzenspiel der Kreisliga A II verkürzt der TSV den Abstand auf Lindau. SpVgg-Spielertrainer Marco Mayer muss verletzt vom Platz. Tettnang liegt nur noch zwei Punkte hinter dem Tabellenzweiten Lindau.

Tettnang / - Der TSV Tettnang hat im Vergleich Dritter gegen Zweiter der Fußball-Kreisliga A II die SpVgg Lindau mit 4:1 besiegt. Mit diesem Erfolg steht die Mannschaft von Trainer Mico Susak zwar weiterhin auf Rang drei, aber es fehlen nur zwei Punkte zu Lindau. Spitzenreiter Ailingen gab sich beim 4:1 in Tannau keine Blöße.

Der TSV Tettnang zeigte am Sonntag vor 250 Zuschauern im Ried in den ersten 25 Minuten der ersten Halbzeit ein starkes Pressing. Zwangsläufig häuften sich die Fehler bei den Gästen aus der Inselstadt. Die SpVgg brachte bereits nach fünf Minuten den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Nick Feyer nutzte das zum 1:0. Zuvor vergaben zuerst Nils Maurer und dann Jörg Dannecker. Lindaus Abwehr konnte zweimal abwehren, aber der dritte Schuss saß. Nur drei Minuten später gab es einen unglücklichen Zusammenprall zwischen dem Tettnanger Marius Wiest und SpVgg-Spielertrainer Marco Mayer. Mayer musste mit Verdacht auf einen Bänderriss im rechten Sprunggelenk das Feld verlassen. Emre Alagöz kam für ihn rein.

Überrascht von der Spielweise

Tettnang setzte nach, ließ nicht locker und zerstörte immer wieder die zaghaften Angriffsbemühungen der Gäste. Simeon Witzemann und Raphael Weiß waren Herr im Mittelfeld. So konnten die spielstarken Fußballer der SpVgg ihr Können selten zeigen. Und wenn nichts läuft, dann häufen sich die Ballverluste. Der Tettnanger Marco Gessler attackierte Serhat Akkas nach 19 Minuten und eroberte den Ball. Mit einem Lob überwand er SpVgg-Torhüter Alexander Koppers. Die SpVgg war sichtlich überrascht von der Spielweise des TSV. Aus dem Spiel heraus hatten die Gäste in Hälfte eins keine einzige Torchance. Nach 21 Minuten parierte TSV-Torhüter Kai Mähr einen Freistoß von Christos Karelas. Mehr war nicht zu sehen vom Tabellenzweiten. Zwischen der 26. und der 31. Minute vergab der TSV drei klare Einschussmöglichkeiten. Jörg Dannecker, Nick Feyer und erneut Dannecker waren vor dem Tor nicht konzentriert genug. Danach kam Lindau etwas besser ins Spiel, doch der nächste Nackenschlag folgte kurz vor der Pause (44.). Nils Maurer bediente Jörg Dannecker am langen Pfosten und der Mann mit der Nummer 10 nahm genau Maß – 3:0 für Tettnang.

Kurz nach Wiederbeginn vertändelte der Lindauer Emre Alagöz eine gute Flanke von Michael Riedesser, der zur Pause eingewechselt wurde. Nils Maurer hatte nach 48 Minuten die endgültige Entscheidung auf dem Fuß. Seinen Schuss lenkte SpVgg-Torhüter Koppers zur Ecke. Und dann wurde es spannend. Nick Feyer brachte im Strafraum Antonio Paturzo zu Fall. Elfmeter. Paturzo trat selbst an und verwandelte (56.). Lindau war nun am Drücker, Tettnang verteidigte die Zwei-Tore-Führung. Die Schlüsselszene der Partie ereignete sich nach 69 Minuten. Emre Alagöz schlug eine scharfe Flanke in den Tettnanger Fünf-Meter-Raum. Musa Gaye köpfte den Ball aber freistehend neben das Tor. Ein weiteres Geschenk der Gäste brachte dann die endgültige Entscheidung zugunsten der Hausherren. Serhat Akkas spielte einen Ball zu kurz zu Torhüter Koppers zurück. Nick Feyer roch den Braten, fertig war das 4:1 (73.). Das Spiel war entschieden, auch wenn der Lindauer Misel Saric mit einem Schuss die Latte noch streifte. In der Endphase hätte Tettnang noch erhöhen können. SpVgg-Torhüter Alexander Koppers ließ sich aber nicht mehr bezwingen.

Wichtige Siege am Tabellenende

"Wir haben zu verhalten gespielt, eher ängstlich und haben dadurch Tettnang das Tore schießen einfach gemacht", sagte Lindaus Misel Saric. "Tettnang hat verdient gewonnen. Wir haben bei einigen Bällen zu viel Risiko gespielt und das ging daneben. Wir stehen immer noch auf Platz zwei. Nun gilt es, die Wunden zu lecken und nach vorne zu schauen", meinte Lindaus Trainer Marco Mayer. "Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen. Sie hat sehr engagiert und mit Kopf gespielt. Dass wir in Hälfte zwei eine kurze Zeit unter Druck gerieten, ist ganz normal. Lindau ist eine starke Mannschaft. Du kannst nicht 90 Minuten pressen", betonte Tettnangs Trainer Mico Susak.

In der Tabelle der A II hat Spitzenreiter TSG Ailingen seinen Vorsprung auf Lindau durch den Patzer der SpVgg auf sechs Punkte ausgebaut (26). Tettnang ist Dritter, punktgleich mit dem VfB Friedrichshafen II, der Dostluk mit 2:1 besiegte. Am Tabellenende landeten die SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz und der SV Oberteuringen wichtige Siege und setzten sich von den Abstiegsrängen etwas ab. Hege/Nonnenhorn/Bodolz siegte bei der SGM Fischbach mit 3:0. Oberteuringen machte in Neukirch aus einem 0:1 ein 4:1. Alexander Stibi glich die Neukircher Führung durch Samuel Nuber aus. Danach traf Kevin Philipp dreimal. Beim 4:1 der TSG Ailingen in Tannau traf Marcel Bürgin ebenfalls dreimal.

Aufrufe: 020.10.2019, 19:03 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor