2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Der SV Nollingen (grün) steckt noch mitten im Umbruch. | Foto: Matthias Konzok
Der SV Nollingen (grün) steckt noch mitten im Umbruch. | Foto: Matthias Konzok

SV Nollingen: Schritt für Schritt in die Zukunft

Nach dem Umbruch durchläuft der SV Nollingen derzeit ein Schwächephase

Verlinkte Inhalte

Der SV Nollingen hat die dunklen Tage hinter sich gelassen und betreibt momentan den Umbruch für eine gute Zukunft. Im Vordergrund soll dabei, das junge Team stehen, welches derzeit zusammenwächst. Wie der Umbruch vollzogen wird und wie man die Ziele in Zukunft erreichen wird, weiß Fußballabteilungsleiter Konrad Enz.

Gerade einmal rund ein Jahr ist es her, da musste der SV Nollingen sich energisch gegen eine Auflösung des Vereins stemmen. Man musste die Führungsetage neu aufbauen und fand mit David Silfang letztendlich den richtigen Mann für das wichtige Amt des Vorstandes. Fußballabteilungsleiter Konrad Enz sieht dabei eine sehr gute Entwicklung. "Wir haben jetzt eine komplett neue Vorstandsschaft bekommen, primär junge Leute, die bisher wirklich einen klasse Job machen. Man kann sagen, dass der Verein sehr stabil ist."

Eine Stabilität, welche der SV Nollingen nach dem Abstieg vor zwei Jahren auch benötigt. Der Neuaufbau und eine vollständig neue Ausrichtung der Mannschaft hat momentan oberste Priorität. Dass ein solcher Umbruch nicht immer ganz einfach zu bewerkstelligen ist, davon kann bestimmt auch der ein oder andere Bundesligist ein Lied singen. "Wir wollten und mussten einen Umbruch im Team einleiten, damit haben wir nach dem Abstieg begonnen. Das Ziel ist es, eine junge Mannschaft gemeinsam wachsen zu lassen und so ein Fundament für die Zukunft zu errichten. Diesen Weg werden wir konsequent gehen und uns von Rückschlägen nicht verunsichern lassen", beschreibt Enz die Intention des Neubeginns.

In der Saison 2014/2015, also direkt nach dem Abstieg, spielte man eine sehr ordentliche Runde und belegte am Ende einen passablen fünften Platz. Die aktuelle Saison birgt allerdings die Tücken eines solch gewaltigen Umbruchs. Dass solche Phasen einkalkuliert waren, bestätigt Enz "Mit dem achten Platz sind wir nicht ganz so zufrieden. Wir waren uns aber bewusst, dass es mit der wahnsinnig jungen Mannschaft auch mal problematisch werden kann." In den nächsten Wochen werde man sich aber wieder fangen und dann hoffentlich auch nach der Winterpause wieder die erhoffte Stabilität zeigen.

Das Durschnittsalter des Teams liegt gerade einmal bei 21,65 Jahren. Der Neuaufbau mit vielen jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs zielt natürlich auch darauf ab, zukünftig eine schlagkräftige Truppe auf das Feld zu schicken. Die Spieler bekommen, ohne jeglichen Druck von Vereinsseite, die Möglichkeit sich individuell und als Mannschaft zu entwickeln. Der Hintergedanke bleibt dennoch der Erfolg in den nächsten Jahren. "Kurzfristig, also in der nächsten Saison, ist unser Ziel, den Aufstieg in die Kreisliga A zu schaffen. Wir gehen Schritt für Schritt durch die Lernphase unserer Spieler, um dadurch zum Ziel zu gelangen", beschreibt Enz die Ausrichtung des SV Nollingen.

Aufrufe: 018.11.2015, 07:30 Uhr
Frederick Polzer (BZ)Autor