2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
F: Bernd Kuczera
F: Bernd Kuczera

Niederleierndorf legt Grundstein für Zukunft

Kreisklassist beendet Jagd nach Toptalenten erfolgreich +++ Klassenerhalt als Primärziel +++ Kader in Spitze und Breite Verbessert

Der im Schatten des großen TSV Langquaid stehenden SV Niederleierndorf blickt auf recht erfolgreiche 2 Jahre zurück seit Chefanweiser „Südy“ Breundl dort das Zepter schwingt. Wer weiß was passiert wäre, hätten nicht zahlreiche und schwere Verletzungen das ganze Team zurückgeworfen. Schon da bewies er den nötigen Weitblick, die Mannschaft für die kommende Saison zu verstärken und erste Kontakte wurden geknüpft.

Der Verein hat sich als Ziel gesetzt, auch in Zukunft weiter erfolgreich zu sein und ist bereit weiterhin mit viel Fleiß und Mühe stetig weiterzuarbeiten. Aus dem Zukunftskonzept ergibt sich auch eine langfristige Planung mit dem sympathischen Spielertrainer, der langfristig viel vor hat und weiterhin Erfolge feiern möchte. „Stillstand im Verein bedeutet für mich gleich Rückschritt“ und nach diesem Motto soll es die nächsten Jahre auch weiter gehen.



F: Christian Bauer

Mit Freude begrüßen Breundl, Höglmeier und Co für die nächste Saison zahlreiche Neuzugänge die FuPa mal genau unter die Lupe genommen hat. Das halbe Labertal war an einigen dieser Jungs dran und so freuen sich die ´leierndorfer Verantwortlichen umso mehr das es mit sämtlichen Wunschspielern geklappt hat.

„Man hat halt auch zum Ende der letzten Saison gemerkt das der Kader richtig dünn besetzt ist und wir teilweise mit verletzen Spielern auflaufen mussten weil es keine alternativen mehr gab!“ (Südy Breundl)

Felix Soukenik und Andi Stempfhuber werden aus der eigenen A-Jungend zum erweiterten Kader der ersten stoßen. Bei beiden Spielern sieht der Coach sehr viel Potenzial und mit etwas Geduld und guten Trainingsleistungen werden sie beide über kurz der lang den Sprung in die erste Mannschaft schaffen. „Sie sollen jetzt die A-Jugend Saison vernünftig zu Ende spielen, dann bekommen sie ein paar Wochen Pause und können sie loslegen!“ Gibt er den Jungs aus der eigenen Talentschmiede mit auf dem Weg.


Abteilungsleiter Manfred Höglmeier zum Saisonziel:" Eigentlich wie bei jeder Mannschaft Spass haben, verletzungsfrei bleiben und natürlich Klassenerhalt"

Mit Andreas Hierlmeier und Patrick Buchner vom SV Eggmühl wurden zwei Top Fußballer gewonnen. Wenn man die Torausbeute der beiden betrachtet werden sie das Offensivspiel beleben und sollen feste Größen in der Mannschaft werden. Andreas wurde des Öfteren beobachtet mit dem Ergebnis, das es vor dem Tor wenige gibt, die so eiskalt im Anschluss sind wie er. Patrick ist ein hervorragender Spielmacher und kann die „10er“ Position bekleiden. Er beweist für sein Alter schon viel Spielintelligenz und kann ein Spiel lesen und lenken.



F: Reinhold Krusche

Für den zum TSV Hofkirchen abgewanderten Ufuk Demirtas konnte ebenfalls ein mindestens gleichwertiger Ersatz gefunden werden. Der neue Sturmführer heißt Wagner Dennis vom Bezirksligisten TSV Langquaid für den er in der vergangenen Saison auf 25 Einsätze kam. „Dennis ist ein Glücksgriff für uns! Einige Mannschaften aus unserer Liga wollten ihn ebenfalls haben! Dennis, so bin ich mir sicher wird bei mir eine sehr tragende und wichtige Rolle einnehmen! Er ist im Offensiv spiel Flexibel einsetzbar, kann stürmer und 10er Position spielen!“ äußert sich Südy Breundl zu diesem Top Transfer.

Für die Defensive wurde, nach einem einjährigen Gastspiel, Benjamin Kellerer von Kreisliga Absteiger SV Ettenkofen wieder zurück geholt. „Der Kontakt zu Benjamin ist nie abgebrochen! Seine Fähigkeiten auf und neben dem Platz kennt keiner besser als ich und er wird unserer Abwehr mehr Stabilität und Sicherheit geben! Ich erwarte mir von ihm dass er die jungen Spieler führt und mit seiner bereits im jungen Alter vorhanden Erfahrung Verantwortung übernimmt!“ schwärmt er von seinem neuen, alten Abwehrchef der unter anderem in Schierling schon BOL Luft schnuppern konnte.

Mit Christoph Maurer vom TSV Langquaid konnte ein super Junge gewonnen werden, der leider bis zum Sommer mit einem Kreuzbandriss zu kämpfen hatte. Ab der neuen Saison wenn er richtig ins Mannschaftstraining einsteigen kann wird er seinen Platz unter den ersten 11 ganz bestimmt finden, traut ihm sein Trainer zu. Überragende Zweikampfstärke und ein super Kopfballspiel bringt er als Attribute mit.

Florian Marxreiter und Andreas Schedl kehren wieder aus dem Ausland zurück. Sie standen zur Rückrunde leider beruflich nicht mehr zur Verfügung, waren aber in der Vorrunde absolute Leistungsträger und werden in der Vorbereitung wieder zur Mannschaft stoßen.

Bei der Auswahl der neuen war dem Verein vor allem wichtig, dass jeder einzelne menschlich und sportlich zum bestehenden Kader passt. Coach Breundl erwartet das sich die Spieler schnell akklimatisieren und zu Ihrer vollen Leistungsfähigkeit finden. Mit diesen Verstärkungen und den Rückkehrern ist der SV Niederleierndorf bestens für die anstehende Saison gerüstet, als Saisonziel wurde der erneute Klassenerhalt ausgegeben. Ob man in die Kreisklasse Laaber oder wiederum in die Kelheimer zugeordnet wird, stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest.

FuPa wünscht eine verletzungsfreie Saison und viel Glück.

Aufrufe: 012.6.2013, 18:27 Uhr
Bernd KuczeraAutor