2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Der SV Bergatreute (David Berg, rechts) hat sich in der Relegation gegen Neuravensburg durchgesetzt. F: Wolf
Der SV Bergatreute (David Berg, rechts) hat sich in der Relegation gegen Neuravensburg durchgesetzt. F: Wolf

David Berg macht den Unterschied

Bergatreute gewinnt Relegationsspiel gegen Neuravensburg mit 3:0 - Entscheidendes Spiel gegen Eschach

Waldburg / sz - Der SV Bergatreute hat am Mittwochabend auf dem Sportgelände des Neu-Bezirksligisten FV Waldburg den SV Neuravensburg in einem Relegationsspiel vor gut 850 Zuschauern mit 3:0 besiegt und damit einen großen Schritt in Richtung Bezirksliga gemacht. Alle drei Tore machte David Berg.

Der SV Bergatreute hatte in Runde eins Freilos, während der SV Neuravensburg im ersten Spiel den TSV Neukirch ausschaltete. Damit trifft der SV Bergatreute am kommenden Samstag (17 Uhr) beim SV Vogt im entscheidenden Relegationsspiel zur Bezirkliga auf den Drittletzten der Bezirksliga, den TSV Eschach.

Der SV Bergatreute ging früh in Führung, was der Mannschaft von Trainer Thomas Hess in die Karten spielte. Den allerersten Ballkontakt von Torjäger David Berg, das Spiel war gerade mal drei Minuten alt, versenkte der ehemaligen Landesligakicker vom FV Ravensburg II zur 1:0-Führung im Neuravensburger Tor, er war damit Wegbereiter für den Sieg.

Danach machte der SV Neuravensburg zwar das Spiel, hatte mehr Spielanteile, am gegnerischen Strafraum gingen der Mannschaft von Trainer Norbert Späth aber die Ideen aus. Andre Flothos Schuss aus der zweite Reihe in der 4. Minute entschärfte der Bergatreuter Keeper Patrick Bloching genauso wie im Eins-gegen-Eins kurz darauf gegen Matthias Traut.

Die dritte gute Chance auf den Ausgleich hatte nach einer guten halben Stunde Michael Berle nach einem Eckball, doch sein Kopfball ging knapp am Bergatreuter Tor vorbei. Statt des Ausgleichs gab es im Gegenzug das 2:0 für den SV Bergatreute. David Berg wird im Neuravensburger Strafraum von Torhüter Christian Bernhard von den Beinen geholt. Der Gefoulte trat zum Strafstoß selber an und verwandelte sicher. Eine Vorentscheidung war gefallen.

Berg macht den Sack zu

Mit der komfortablen Führung im Rücken musste der SV Bergatreute in Hälfte zwei nicht mehr viel tun. Der SV Neuravensburg bemühte sich zwar weiter, blieb am gegnerischen Strafraum aber weiterhin harmlos, während der SV Bergatreute auf die eine Konterchance geduldig wartete. Tobias Peter hatte Mitte der zweiten Hälfte zweimal die Chance den Sack zuzumachen. Was Peter nicht schaffte, gelang David Berg in der 77. Minute. Wieder so ein langer Ball, bei dem die Neuravensburger Abwehr alles andere als gut aussah. Zunächst ließ David Berg die Abwehr ziemlich alt aussehen, danach wurde auch noch der Keeper umrundet, das leere Tor zu treffen war kein allzu großes Kunststück mehr.

Danach spielte der SV Bergatreute clever die Uhr runter, Resignation machte sich beim SV Neuravensburg breit. Als Schiedsrichter Tolga Karaüc die Partie abpfiff, war die Relegation war für den SV Neuravensburg Geschichte. Die Mannschaft von Norbert Späth wird ein weiteres Jahr in der Kreisliga A spielen, während der SV Bergatreute das Ziel Bezirksliga schon vor Augen hat.

SV Neuravensburg - SV Bergatreute 0:3 (0:2) - Tore: 0:1, 0:2, 0:3 David Berg (3., 41. FE, 77.) - Zuschauer: 850 - SR: Tolga Karaüc (Langenargen) - SVN: Bernhard, Schollenbruch, Weber, Tomic, Flotho, Meier, Berle, Traut (60. Rief), Schaffer (55. Reiter), Wicker, Hirscher - SVB: Bloching, Kloos, Klawitter (60. Peter), Tatan, Bischof, Maucher, Eckel, Reumont (72. Küble), Kölbel, Giray (55. Hoh), Berg

Aufrufe: 017.6.2015, 21:24 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Klaus EichlerAutor