2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Der Vorstand der SG Neunkirchen-Steinborn mit Josef Balling, Wolfgang Hennen, Peter Hermes, Ralf Haas, Johann Strunk, Ewald Weiss, Marco Blum. Foto: volksfreund.de/Helmut Gassen
Der Vorstand der SG Neunkirchen-Steinborn mit Josef Balling, Wolfgang Hennen, Peter Hermes, Ralf Haas, Johann Strunk, Ewald Weiss, Marco Blum. Foto: volksfreund.de/Helmut Gassen

Sportparty am Hippersbach

Der Sportverein Neunkirchen-Steinborn feiert am Wochenende sein 70-jähriges Bestehen - A-Liga-Duell mit Körperich am Sonntag

70 Jahre SV Neunkirchen-Steinborn - Das muss gefeiert werden. Am kommenden Wochenende, vom 30. September bis zum 2. Oktober veranstaltet der Sportverein sein Jubiläumsfest.

Neunkirchen. In einem mehrtägigen Sportfest vom 30. September bis zum 2. Oktober feiert der SV Neunkirchen-Steinborn sein Vereinsbestehen. Seit 70 Jahren existiert nun der Sportverein in der Dauner Vorstadt, der sich im Laufe der Jahre zu einem bedeutsamen Verein für Jung und Alt entwickelt hat. Vorstandsmitglied Ralf Haas, der vor allem für den fußballerischen Bereich zuständig ist, bezeichnet den SV Neunkirchen Steinborn als einen sehr familiär geprägten Verein.

Angefangen hat alles am 15. Dezember 1946. In diesem Jahr wurde der Verein mit der Genehmigung der damaligen französischen Besatzung gegründet und als Zeichen der Versöhnung und friedlichen Zusammenlebens schlossen sich die Dorfjugendlichen aus Neunkirchen und Steinborn zum SV Neunkirchen-Steinborn zusammen. Inzwischen hat sich auch der Nachbarort Pützborn dem mittelgroßen Verein angeschlossen.

Zu Beginn zeichnete sich der Sportverein vor allen durch seine Fußballmannschaften aus, doch heute umfasst das sportliche Angebot unterschiedliche Aktivitäten. Im Jahr 1989 gelang der Einstieg in den Breitensport. Neben Gymnastikgruppen, Tanzen für Paare sowie für Kinder werden nun auch Kinderturnen und Aerobic angeboten. Sogar die Trendsportarten Taekwondo, Nordic-Walking und Volleyball konnten sich als Sportaktivität etablieren. Zusätzlich zu den sportlichen Aktivitäten veranstaltet der Verein seit 1994 während der Sommerferien eine Freizeit für Kinder. Die Freizeitaktivitäten wurden mehrfach im Wettbewerb „In den Ferien am Ort“ mit ersten Preisen ausgezeichnet.

Doch wie schon erwähnt spielt der Fußball eine wesentliche Rolle in der Geschichte des SVNK. "Fußball ist und bleibt das Aushängeschild unseres Vereins", sagt Ralf Haas. Jugendmannschaften aller Altersklassen finden in der JSG Hinterbüsch, einer Spielgemeinschaft die sich seit der Saison 2015/16 aus den Vereinen FC Kirchweiler, FC Deudesfeld, SC Niederstadtfeld, SV Oberstadtfeld, SV Salm, SV Wallenborn, SV Üdersdorf und natürlich dem SV Neunkirchen-Steinborn gegründet hat, zusammen. Dieser Zusammenschluss bietet den Jugendspielern die Möglichkeit in sämtlichen Spielklassen aktiv zu werden.



Trainer Thorsten Kutscheid instruiert seine Männer noch einmal vor dem Training. Foto: volksfreund.de/Helmut Gassen

Am erfolgreichsten ist die erste Herrenmannschaft des SV Neunkirchen-Steinborn. In der Saison 1990/91 glückte sogar der Aufstieg in die Bezirksliga, jedoch hielten sie diese Klasse nur für ein Jahr. Zurzeit spielt das Team von Trainer Thorsten Kutscheid eine gute Saison in der Kreisklasse A und steht auf dem zweiten Platz in der Tabelle. " Wir wollen oben mitspielen und auch angreifen, aber wir haben speziell nicht das Ziel aufzusteigen", sagt Vorstandsmitglied Haas. Zur derzeit führenden SG Baustert fehlen nur drei Punkte, ein Aufstieg wäre demnach möglich, aber Haas setzt dem entgegen: "Wir müssen die Winterpause abwarten. Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass sich erst nach der Winterpause vieles entscheidet. Unser Ziel ist es am Ende der Saison unter die ersten drei Mannschaften zu kommen". Im kommenden Saisonspiel trifft die erste Mannschaft des SV Neunkirchen Steinborn auf die SG Körperich. Dieses Meisterschaftsspiel wird am Sonntag im Rahmenprogramm des Sportfestes um 17 Uhr ausgetragen. Zuvor empfängt die zweite Mannschaft im C-Liga-Spiel die SG Berndorf II (15 Uhr).

Programm zum Sportfest

Freitag 30.09.2016

17:00 Uhr Spiel Betriebsmannschaften (KV Daun gegen Apra Norm)

19:00 Uhr Meisterschaftsspiel der A-Jugend Bezirksliga ( Die A-Jugend JSG Kirchweiler gegen die JSG Vulkanland-Berndorf)

21:00 Uhr Dance-Night

Samstag 01.10.2016

ab 13:30 Uhr verschiedene Juniorenspiele

ab 16:00 Uhr AH-Kleinfeldturnier um den Pützbachtal-Cup

ab 18:00 Uhr Spiel der Ü-50 Auswahlmannschaften (SG Lötzbeuren/Sohren/Soonwald gegen Altkreis Wittlich)

ab 19:00 Uhr Meisterschaftsspiel Kreisliga D1 (SG Rengen II/Neunkirchen-Steinborn III gegen SG Ellscheid III)

ab 21:00 Uhr Kölsche Abend (mit den Dom Piraten und anschließend AfterShow-Party mit DJ Havanna)

Sonntag 02.10.2016

ab 10:30 Uhr Frühschoppen und Kommers (mit musikalischer Umrahmung durch den MV Waldkönigen)

11 Uhr: Mitgliederehrung

ab 12:00 Uhr Mittagessen vom Landart-Hotel "Beim Brauer"

15:00 Uhr Meisterschaftsspiel Kreisliga C (SVN II gegen SG Berndorf II)

17:00 Uhr Meisterschaftsspiel Kreisliga A (SVN gegen SG Körperich)

ab 19:30 Uhr Einheizen mit dem MV Neunkirchen

21:00 Uhr Bayrischer Abend mit den Vagabunden

Aufrufe: 028.9.2016, 11:55 Uhr
gelöscht gelöschtAutor