2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Foto: Sebastian Schwarz
Foto: Sebastian Schwarz

Nichts verschüttet im Eiswein-Derby - Update: Videostimme

Fußball-Bezirksliga West: Neumagen-Dhron/Trittenheim und Schweich trennen sich bei Kühlschrank-Temperaturen leistungsgerecht 1:1

Verlinkte Inhalte

In der Regel pflegt der Mensch an der Mittelmosel bei derlei äußeren Bedingungen eher dick vermummt die letzten Trauben des Jahrgangs für einen bekömmlichen Eiswein zu lesen, anstatt in kurzen Hosen auf einem staubigen Sportplatz einem holprigen Lederball hinterher zu rennen.



Doch auch Letzteres kann bei strahlendem Sonnenschein und schneidendem Ostwind zu einem durchaus akzeptablen Ergebnis führen. Das fand zumindest der Großteil der Beteiligten, und fanden vor allem beide Trainer beim 1:1 (1:0) im „Kühlschrank-Derby“ zwischen dem Tabellen-15., der SG Neumagen-Dhron und dem Zweiten des Bezirksliga-Rankings, dem TuS Mosella Schweich zum Auftakt des Fußballjahres 2018.

„Es war ein guter Beginn nach der Winterpause. Auf Leistung und Ergebnis lässt sich aufbauen“, befand jedenfalls Jochen Conrad, der Coach der Gastgeber nach einer Partie, die es trotz bedenklicher Annäherung der Thermometer-Skala an Pyeongchang-Werte nicht an hitzigen Duellen fehlen ließ. Conrads Elf kam im ersten Spielabschnitt mit den Widrigkeiten besser zurecht, hatte auch mit dem Rücken im Wind mehr vom Spiel.

Nach 18 Minuten nutzte Christoph Bechtel, am Sonntag unermüdlich rackernd an vorderster Front, eine kleine Nachlässigkeit seines Gegenspielers Marc Pitsch aus, um die Kugel mit dem Außenrist an Torwart „Mo“ Zingen vorbei in die Maschen zu spitzeln.

„Wir hatten im ersten Durchgang nicht so den richtigen Zugriff auf das Spiel. Danach wollten wir es fußballerisch lösen, haben den Gegner auch eingeschnürt und mit Markus Oltmanns noch einen zusätzlichen Stürmer gebracht“, resümierte Mosella-Coach Jochen Weber. Dessen Joker stach: Der Oltmanns-Kopfball zum 1:1 (63.) blieb indes trotz permanenter Feldüberlegenheit der Blauen die einzige zählbare Ausbaute.

„Wir hatten noch ein paar richtig gute Chancen. Einmal hat der gegnerische Torwart bravourös geklärt, das eine oder andere Mal fehlten halt ein paar Zentimeter. Da muss man an so einem Tag auch einmal mit einem Punkt zufrieden sein“, konnte sich Weber mit dem Remis durchaus anfreunden.

In der Tat drängten seine Schützlinge im zweiten Spielabschnitt mit Macht. Des Gastgebers Vorhaben wurden kaum in die Tat umgesetzt. „Wir wollten uns nicht hinten rein drängen lassen, weiter Nadelstiche setzen, vielleicht den entscheidenden Konter noch erfolgreich abschließen, aber bei dem schneidenden Ostwind kam ja jeder Ball postwendend zurück“, sah Jochen Conrad seine Elf nach der Winter-Vorbereitung durchaus in guter Verfassung, von den Umständen aber eingebremst.

Fußballerische Feinkost konnte angesichts der reichlich durchgepusteten Kältekammer zwischen Mosel und Bundestraße nicht serviert werden. Doch am Engagement, am Einsatz, und Kampfgeist ließen es beide Teams nicht missen. Mehr als einmal ging der Referee beschwichtigend dazwischen.

So bleibt unter dem Strich fest zu halten, was die beiden Jochens, Conrad und Weber unisono festhielten: „Es sind noch 13 Spielen. Heute wäre sowieso noch nichts entscheiden worden.“ Will heißen: Verschüttet hat gestern niemand was im Trittenheimer Eiswein-Derby.

Mosella-Trainer Jochen Weber:

SG Neumagen-Dhron: Lars Görgen, Jannik Klaeren, Tobias Böhmer, Louis Kaufmann, Raphael Rauls, Sebastian Leitzgen, Marc Lemmermeyer, Christian Bechtel, Christian Eifel, Mario Görgen, Marvin Schneider (78. Joachim Lex).

TuS Mosella Schweich: Moritz Zingen – Alexander Schabio, Phillip Grundmann (50. Markus Oltmanns), Moritz Neufang (85. Steve Kirchen), Carsten Reis, Stefan Schleimer, Marc Pitsch, Philipp Seeber, Maximilian Gäbler, Ismail Omayrat (60. Alexander Burbach), André Steffgen.

Tore: 1:0 (18.) Bechtel, 1:1 (63.) Oltmanns

Schiedsrichter: Thomas Haus (Wilsecker)

Zuschauer: 130

Aufrufe: 025.2.2018, 18:43 Uhr
Jürgen C. Braun Autor