2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche
Eine starke Partie beim Derby in Neumagen absolvierte Niederemmels Kapitän Sebastian Schäfer. Er erzielte zwei Tore und bereitete den dritten Treffer von Dennis Franzen vor.
Eine starke Partie beim Derby in Neumagen absolvierte Niederemmels Kapitän Sebastian Schäfer. Er erzielte zwei Tore und bereitete den dritten Treffer von Dennis Franzen vor. – Foto: Sebastian J. Schwarz

Der Matchwinner fliegt ebenfalls vom Platz

Niederemmel gewinnt Derby am Leienhaus mit 4:1 – drei Platzverweise trüben die Stimmung

Einen emotionaleren Auftakt hätte es nicht geben können. Mit einem 4:1-Erfolg beim Derbyrivalen SG Neumagen-Dhron sicherte sich der SV Niederemmel vor der prächtigen Kulisse von 320 Zuschauern die ersten Punkte der Saison in der Fußball-A-Klasse Mosel.

Das Derby hatte alles zu bieten, was ein gutes Spiel haben muss: Tempo, Energie, Dynamik und hart umkämpfte Zweikämpfe um jeden Grashalm. Dass der Sieg der Gäste vom SV Niederemmel verdient war, bezweifelte sicherlich niemand unter den 320 Zuschauern am Leienhaus. Doch so mancher Anhänger – egal auf welcher Seite dieser stand – wunderte sich über so manche Entscheidung des erfahrenen Schiedsrichters Horst Jonas. Der schickte im Laufe der 90 Minuten gleich drei Spieler vorzeitig vom Platz. Über alle drei hatte man streiten können.

Für Neumagens Trainer Jochen Conrad waren es vor allem entscheidende Situationen, als seine Schützlinge Carsten Bastuck und Fionn Arns die Roten Karten zähneknirschend zur Kenntnis nehmen mussten. „Mit den Platzverweisen und dem Moment, in dem wir hätten auch einen Elfmeter bekommen müssen, waren es drei Situationen, die man einfach nicht so bewerten darf. Das waren Schlüsselszenen.“

Zwar musste sich der Coach der Vereinigten aus Neumagen-Dhron und Trittenheim auch eingestehen, dass Niederemmel an diesem Nachmittag handlungsschneller und einfach effektiver war. Die individuelle Klasse von Sebastian Schäfer und Dennis Franzen entschied die umkämpfte Partie. „Ich kann niemandem einen Vorwurf machen, alle haben gekämpft. Bis zum 1:3 waren wir mit zehn Mann keinen Deut schlechter. Niklas Schneider hat die Chance aufs 2:2, doch es sollte nicht sein.“

Die Schlüsselszene ereignete sich bereits nach einer Viertelstunde, als Niederemmels Eigengewächs Jacob Grüner von Neumagens Keeper Bastuck elfmeterreif umgerempelt wurde. Doch Bastuck dafür Rot zu geben, war eine zu harte Entscheidung – selbst für manchen Niederemmeler. Den fälligen Strafstoß setzte Sebastian Schäfer sicher ins Eck (17.).

Jochen Conrad musste dann selbst zwischen die Pfosten, sein Assistent Christoph Bechtel übernahm das Coaching. Ein krasser Fehler von Emmels Torwartneuzugang Dennis Korn bescherte den Gastgebern durch Sebastian Leitzgen das 1:1 (24.).

Das strukturiertere Spiel besaßen die Gäste, die vor allem über die Außen Löcher rissen. So geschehen in der 35. Minute, als ein messerscharfer, präziser langer Ball von Mario Görgen bei Schäfer landete, dieser ein Sprintduell gewann und mit dem Außenrist gekonnt ins lange Eck chippte – 1:2 (35.). Conrad selbst war es anschließend, der mit einer Parade seine Elf vor dem 1:3 bewahrte, als der vom JFV Hunsrückhöhe gekommene Youngster Damian Schreieck vor ihm auftauchte.

Niederemmels Trainer Thomas Sandner:

Im zweiten Durchgang agierte Neumagen offensiver und giftiger, doch das Niederemmeler Umschaltspiel blieb gefährlich. Glück hatte der SVN, als ein Handspiel von Görgen ungeahndet blieb (55.). Einen guten Riecher hatte Gästecoach Thomas Sandner, der mit Dennis Franzen schließlich den Matchwinner einwechselte. Der betrat für Marius Heisig den Rasen und führte den SVN zwei Minuten später auf die Siegerstraße. Sebastian Schäfer hatte mustergültig durchgesteckt – 1:3 (58.).

Neumagen gab nicht auf, doch Leitzgens Schuss wurde im letzten Moment geblockt, und Niklas Schneiders Schuss strich knapp am Pfosten vorbei. Mit dem schönsten Tor des Tages rechtfertigte Franzen seinen Einsatz, als dieser mit einer Flanke von Eigengewächs Jacob Grüner bedient wurde und per Seitfallzieher die Entscheidung herbeiführte – 1:4 (73.). Kurios: Franzen wurde zwei Minuten nach seinem zweiten Treffer wegen wiederholtem Foulspiel ebenfalls des Feldes verwiesen.

Als Neumagens Fionn Arns nach einem Laufduell mit Schäfer und anschließendem „Beinaushebler“ auch Gelb-Rot sah (80.), war für Conrad die Schmerzgrenze erreicht. Zwar hatte Schneider im Liegen noch das 2:4 auf dem Fuß, doch gefährden konnte Neumagen die Gäste nicht mehr.

„Das war zum Auftakt ein verdienter Sieg, weil wir über unsere schnellen Leute vorn mehr Druck entwickelt haben und die Räume optimal nutzten. Alle drei Platzverweise waren für mich keine“, sah SVN-Trainer Sandner einen gelungenen Start in die neue Spielzeit.

SG Neumagen-Dhron/Trittenheim – SV Mosella Niederemmel ⇥1:4 (1:2)

Neumagen: Carsten Bastuck - Steffen Zimmer, Pascal Schneider, Luis Schindler, Fionn Arns, Maurice Klaeren, André Feilen, Raphael Rauls, Jannik Klaeren, Sebastian Leitzgen, Jonas Schimpchen

Niederemmel: Dennis Korn - Arkadiusz Glowaczewski, Florian Philipps (80. Julius Grüner), Mario Görgen, Maximilian Schäfer, Marius Heisig (50. Dennis Franzen), Damian Schreieck, Dominik Ludwig (46. Marc Schlösser), Manuel Leitzgen, Jacob Grüner, Sebastian Schäfer (80. Thomas Dienhart)

Schiedsrichter: Horst Jonas (Sehlem) - Zuschauer: 250

Tore: 0:1 Sebastian Schäfer (17. Foulelfmeter), 1:1 Sebastian Leitzgen (24.), 1:2 Sebastian Schäfer (35.), 1:3 Dennis Franzen (58.), 1:4 Dennis Franzen (73.)

Rot: Carsten Bastuck (16./SG Neumagen)

Gelb-Rot: Dennis Franzen (75./SV Niederemmel/)

Rot: Fionn Arns (80./SG Neumagen)

Aufrufe: 06.9.2020, 19:05 Uhr
Lutz SchinköthAutor