2024-04-19T07:32:36.736Z

Transfers
Michael Bachl (Mitte) ist der namhafteste Neuzugang des SV Neukirchen beim Hl. Blut. F: Andreas Feldl
Michael Bachl (Mitte) ist der namhafteste Neuzugang des SV Neukirchen beim Hl. Blut. F: Andreas Feldl

SV Neukirchen rüstet auf

Vier namhafte Spieler tragen in der neuen Saison das Leiberl der Rosenkränzler

Der SV Neukirchen macht auf sich aufmerksam. Der Kreisligist, der in dieser Saison mit einer starken Rückrunde den Klassenerhalt feiern konnte, hat insgesamt vier Spieler verpflichtet. Von der SpVgg Lam kehrt Michael Bachl nach Hause, ihm folgt vom gleichen Verein Matthias Kreuziger. Ebenfalls ein Heimkehrer ist Thomas Iglhaut, der vom 1.FC Miltach zu den Rosenkränzlern wechselt. Vierter Neuzugang ist Ronald Schamberger von der SpVgg Eschlkam.

Nach nur 13 Punkten vor der Winterpause galt der SV Neukirchen beim Hl. Blut als designierter Absteiger. Mit Hilfe auswärtiger Spieler und der damit verbundenen starken Rückrunde, in der die Elf von Trainer Bernhard Vogl 24 Punkte (Anm.: Nach dem TSV Blaibach die beste Rückrunden-Mannschaft) sammelte, schafften die Neukirchener doch noch den Nicht-Abstieg. Nun kann der Verein aus dem Hohenbogenwinkel vier teilweise spektakuläre Transfers vermelden.

Von der SpVgg Lam kehrt mit Michael Bachl (27) ein echtes Eigengewächs zurück. Der gefürchtete Freistoßspezialist, der in den vergangenen drei Jahren unumstrittene Führungskraft in der Bezirksoberliga-Mannschaft und der auch von diversen höherklassigen Vereinen umworben war, spielte zu Jugendzeiten und im Seniorenbereich bereits bei den "Rosenkränzlern". Zweiter Neuzugang "aus der Lam" ist Matthias Kreuziger (24), der seine Fußballstiefel auch schon in Eschlkam und in Neukirchen geschnürt hatte. Ein weiterer Tranfercoup gelang den Verantwortlichen des SV mit der Rückkehr von Thomas Iglhaut, der bis zur C-Jugend in Neukirchen spielte. Über die Stationen in Kötzting, Vilzing und Miltach kehrt der Rotschopf nun zu seinen Wurzeln zurück. Auch hier setzte sich der Verein gegen höherklassige Konkurrenz durch, Iglhaut stand vor allem bei der SpVgg Lam auf dem Wunschzettel. Vierter und vorerst letzter Neuzugang ist Ronald Schamberger (35), der vom Nachbarrivalen SpVgg Eschlkam zu den Neukirchenern stößt. Mit seiner Erfahrung - Schamberger wurde beim 1.FC Bad Kötzting auch in der Bayernliga eingesetzt - und seiner spielerischen Klasse wird der Routinier den "Rosenkränzlern" sicher weiter helfen.

"Die vier Spieler sind für uns richtige Granaten.", betonte Abteilungsleiter Christopher Gierstl stolz und erklärte weiter: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere einheimischen Spieler, die momentan bei anderen Vereinen spielen, wieder nach Neukirchen heim zu holen.". Alexander Herzog (21) vom Landesligisten 1.FC Bad Kötzting beispielsweise habe Gierstl das Wort für die Saison 2013/2014 gegeben. Darüber hinaus will der Abteilungsleiter auch Johannes Aschenbrenner (ebenfalls 1.FC Bad Kötzting) sowie Michael Schmid (23, SpVgg Lam) nach Neukirchen zurück holen. "Aktuell sind die beiden Spieler aber kein Thema.", beteuerte Gierstl. Die Personalplanungen sind derweil nicht abgeschlossen, wie der engagierte Funktionär betonte: "Wir befinden uns noch in Gesprächen mit drei weiteren Spielern. Wir suchen noch nach einem 6er sowie einem offensiven Außenbahnspieler und einem Stürmer." In Abhängigkeit von weiteren Neuzugängen solle dann beschlossen werden, wie es mit den auswärtigen Legionären Kasl, Kucera und Komraus weiter geht und ob diese Spieler eine weitere Saison beim Kreisligisten bleiben werden.

Aufrufe: 09.6.2012, 11:37 Uhr
Johannes EdererAutor