2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
In Hauzenberg wird es für den SV Neukirchen Hl. Blut schwer, Zählbares zu holen.Foto: Tschannerl
In Hauzenberg wird es für den SV Neukirchen Hl. Blut schwer, Zählbares zu holen.Foto: Tschannerl

Eine Herkulesaufgabe

Landesliga Mitte: Der SV Neukirchen muss beim FC Sturm Hauzenberg ran.

Verlinkte Inhalte

Nach der Zwangspause, das Spiel gegen Raigering musste witterungsbedingt abgesagt werden und wird nun am 25. November nachgeholt, stehen die Kicker des SV Neukirchen beim Heiligen Blut vor einer Herkulesaufgabe. Die Akteure um Kapitän Michael Bachl müssen am Samstag (Anstoß 14 Uhr) beim Bayerwaldrivalen FC Sturm Hauzenberg ran. Die Staffelberger sind seit stolzen acht Partien ungeschlagen und mittlerweile schon Tabellendritter.

„Der Hauzenberger Höhenflug kommt nicht überraschend. Die Mannschaft wurde hervorragend verstärkt und spielte schon in den letzten Jahren eine gute Rolle“, weiß Neukirchens Abteilungsleiter Christopher Gierstl. Mit dem ehemaligen Bundesligaprofi Robert Zillner und Flügelflitzer Patrick Rott erhielt die Truppe von Spielertrainer Alexander Geiger, der zu Regionalligazeiten Kapitän der SpVgg Weiden war, in der Sommerwechselperiode einen enormen Qualitätszuwachs und kommt nach Startschwierigkeiten immer besser ins Rollen.

Doch bislang boten die „Rosenkränzler“ dem „Sturm“ immer Paroli und die Landesliga-Vergleiche waren stets hartumkämpft. Auch im Vorrundenmatch ergatterte Neukirchen ein 2:2-Remis. „Hauzenberg zählt für mich zu den absoluten Topteams. Um dort zu bestehen, brauchen wir schon eine ganz starke Leistung. Ich wäre aufgrund der Rollenverteilung schon mit einem Unentschieden wie beim 2:2 im Hinspiel zufrieden“, lässt Neukirchens Chefanweiser Franz Koller wissen. Erfreulich ist die Personalsituation, denn das Lazarett hat sich gelichtet. Vor allem die Rückkehr von Offensivmann Martin Krames bietet Coach Koller wieder eine wertvolle Option mehr.

Der FC Sturm Hauzenberg meisterte am Feiertag auch die Auswärtshürde in Burglengenfeld bravourös und empfängt nun den SV Neukirchen beim Heiligen Blut, den man in den drei bisherigen Landesliga-Aufeinandertreffen erst einmal besiegte. „Wir erwarten einen Gegner, gegen den wir uns immer sehr schwer getan haben. Die Koller-Truppe verfügt über einige sehr gute Einzelspieler, die nicht nur spielerisch stark sind, sondern auch körperlich sehr robust auftreten. Es kommt ein hartes Stück Arbeit auf uns zu, das wir aber mit viel Selbstvertrauen angehen werden. Wir wollen unsere gute Form der letzten Wochen erneut bestätigen, vor allem zuhause unseren Fans eine ansprechende Partie zeigen und unsere Serie von acht ungeschlagenen Spielen weiter ausbauen“, lässt Hauzenbergs Manager Markus Reischl verlauten. Der Ex-Schaldinger Patrick Rott musste bereits am Feiertag passen und auch gegen Neukirchen wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts gehen. Ob der angeschlagene Keeper Christoph Obermüller auflaufen kann, ist ebenfalls noch ungewiss.

Aufrufe: 03.11.2017, 20:30 Uhr
csvAutor