2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Foto: Sebastian J. Schwarz
Foto: Sebastian J. Schwarz

Mosella siegt im Derby - und will gegen Lüxem nachlegen

Der Spielbericht zum Nachholspiel und die Vorschau auf den 25. Spieltag in der Bezirksliga.

Verlinkte Inhalte

Nachholspiel:

SV Leiwen-Köwerich – TuS Mosella Schweich 1:2 (1:1).
Durch den Sieg im Nachhol-Derby gegen Leiwen eroberte die Schweicher Mosella die Tabellenführung zurück. 200 Zuschauer sahen auf dem Leiwener Hartplatz eine mäßige Partie mit einem glücklichen Sieger. „Genau genommen haben wir uns selbst geschlagen“, sprach Leiwens sportlicher Leiter Bernd Thomas von einem kuriosen Siegtreffer für die Gäste. Nach missglückten Abwehrversuchen im Leiwener Strafraum kullerte das Leder zu Stephan Schleimer und der staubte zum 2:1 für Schweich ab (67.). Yannick Sklarski hatte die Mosella mit einem Freistoßtreffer in Führung gebracht (30.). Nach Foul an Nico Toppmöller verwandelte Leiwens Heiko Schmitt den fälligen Strafstoß zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.

Vorschau auf den 25. Spieltag:

SG Ruwertal – SG Ralingen (Freitag, 20 Uhr, Rasenplatz Kasel):

Die SG Ruwertal ist immer für Überraschungen gut. Zunächst leistete sich die Stoffels-Elf eine Niederlagenserie gegen Lüxem, Konz und Bitburg, dann trumpfte der Tabellenneunte mit dem 2:1- Auswärtscoup beim Spitzenreiter in Geisfeld auf. Gegen den Tabellennachbarn aus Ralingen soll auch zu Hause wieder gewonnen und Revanche für das bittere 2:5 im Hinspiel genommen werden. Ralingen trudelt derweil wieder in die Nähe der Abstiegsränge. Die Wagner-Elf wartet seit fünf Spielen auf einen Sieg und unterlag zuletzt an der heimischen Sauer gegen Arzfeld mit 0:2.

SG Saartal Schoden – SG Geisfeld (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Irsch):

Großkampftag in Irsch. Das Duell zwischen dem Ex-Rheinlandligisten und dem Spitzenreiter ist der Hingucker des Spieltags, noch unvergessen ist an der Saar die 0:2-Niederlage im herbstlichen Hochwald. Geisfeld verlor durch die Niederlagen gegen Arzfeld und Ruwertal etwas an Souveränität, doch die Elf gilt nach wie vor als heißer Titelkandidat. Schoden bannte in den letzten Wochen die Abstiegsgefahr, will aber mehr. Mit dem 2:0 gegen Zerf wurde bereits ein Titelaspirant vom Sockel gestoßen und die Siege gegen Lüxem und Konz belegen einen klaren Aufwärtstrend.

FC Bitburg – SG Wallenborn (Samstag, 18.30 Uhr, Rasenplatz Bitburg):

Die Lauerstellung scheint dem FCB gut zu bekommen. Die Bierstädter gewannen die letzten drei Spiele gegen Leiwen, Ruwertal und Buchholz und festigten den Platz im Verfolgerfeld. Kritisch ist dagegen die Lage bei den Gästen. Wallenborn holte aus den vier letzten Spielen nur beim Tabellenletzten in Kröv ein Remis, sonst gab es Niederlagen. Die abstiegskampferprobten Eifeler haben zudem ein Problem: Sie spielen zu oft Unentschieden. Das 3:3 im Hinspiel gegen den FCB war bereits das achte Remis der Wallenborner in der laufenden Runde.

SG Neumagen-Dhron – SV Konz (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Neumagen):

Sorgenfalten haben die Verantwortlichen beider Klubs auf der Stirn. Neumagen steckt auf dem vorletzten Tabellenplatz fest und setzte die letzten vier Begegnungen in den Sand. Die letzte Niederlage fiel beim 0:6 in Lüxem sogar deutlich aus. Nur ein Sieg gegen die ebenfalls in Verlegenheit geratenen Konzer kann die Wende bringen. Der Konzer Zwischenspurt um die sicheren Plätze wurde durch die Pleiten gegen Buchholz und Schoden gestoppt. Immerhin gelang den Saar-Mosel-Städtern in der Herbstserie ein glatter 4:0-Sieg gegen die Moselaner.

SG Buchholz – SG Arzfeld (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Manderscheid):

Die SG Buchholz stemmt sich mit aller Macht gegen den Abstieg. Den Siegen gegen Leiwen und Konz sowie dem Remis gegen Ralingen folgte jedoch das ernüchternde 0:1 in Bitburg, obwohl die Elf von Trainer Thomas Schäfer in der Bierstadt die klar bessere Mannschaft war. Die gute Leistung im Stadion Ost will der Coach in der Partie gegen den starken Neuling aus Arzfeld wiederholen, doch die Eifeler sind ein harter Brocken. Die Elf von Trainer Theis schwächelte zuletzt nur kurz, festigte aber dann mit Siegen gegen Geisfeld und Ralingen den sechsten Tabellenrang. Auch im Hinspiel blieben die Punkte in der Eifel.

SV Leiwen-Köwerich – SG Hochwald/Zerf (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Leiwen):

Ein Wellenbad der Gefühle durchleben derzeit die Leiwener Kicker. Den Siegen gegen Kröv und Wallenborn folgten die Pleiten gegen Buchholz, Bitburg und zuletzt gegen Schweich. Mit der SG Zerf wartet der nächste Hochkaräter auf die Toppmöller-Elf, die dringend gegen den Abstieg punkten muss. Aber auch die Gäste haben nichts zu verschenken. Die Hochwälder liegen aussichtsreich m Titelrennen, sind aber auswärts nach der Winterpause noch ohne Sieg. Beim 2:0-Hinspielsieg profitierte Zerf von seiner Heimstärke.

TuS Kröv – SG Schneifel/Stadtkyll (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Kröv):

Mit dem TuS Kröv droht einem Traditionsverein in der Liga das Aus. Elf Punkte beträgt der Rückstand der Moselaner zum rettenden Ufer, die drei Saisonsiege reichen kaum zum Nachweis der Ligatauglichkeit. Auch gegen Stadtkyll liegt die Messlatte wieder hoch. Während Kröv in den letzten fünf Spielen nicht gewinnen konnte, erhöhten die Eifeler die Schlagzahl und schwangen sich auf den siebten Tabellenplatz. Gegen Schoden, Arzfeld und Neumagen wurde in torreichen Treffen gewonnen, zuletzt rang die Stölben-Elf dem Titelkandidat aus Schweich ein 4:4-Remis ab. Das Hinspiel gegen Kröv gewannen die Schneifeler allerdings nur knapp mit 2:1.

TuS Mosella Schweich – SG Lüxem (Sonntag, 15.15 Uhr, Kunstrasenplatz Schweich):

Im spannenden Titelkampf marschiert die Mosella durch den Sieg im Nachholspiel in Leiwen an der Spitze wieder vorweg. Im Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Lüxem gilt es für die Elf von Jochen Weber nachzulegen, doch Lüxem zählt als Tabellenvierter zur Creme der Liga. Auf fremden Plätzen war die Elf von der Lieser zuletzt jedoch ein gern gesehener Gast. In Geisfeld, Schoden und Arzfeld gab es klare Niederlagen. Der Schweicher 3:2-Hinspielsieg in Lüxem lässt zudem die Siegchancen der Mosella steigen.

Aufrufe: 019.4.2018, 16:27 Uhr
Josef WeirichAutor