2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Mosella muss auf roter Erde von Niederstadtfeld bestehen

Fünf Nachholbegegnungen und eine vorgezogene Partie stehen am Mittwoch auf dem Programm der Bezirksliga West.

Verlinkte Inhalte

Vom Spitzentrio sind Geisfeld und Schweich gefordert. Die Hochwälder empfangen Lüxem, und die Mosella ist in Wallenborn zu Gast. Ralingen und Arzfeld ziehen die am kommenden Wochenende geplante Partie vor.

SV Leiwen-Köwerich – SG Saartal Schoden (Mittwoch, 19.30 Uhr, Hartplatz Leiwen)

Beide Teams konnten schon Erfahrungen in der Rheinlandliga sammeln, spielen aktuell aber nur die zweite Geige in der Liga. Leiwen-Köwerich befindet sich nach den beiden Niederlagen gegen Buchholz und Bitburg sogar in Abstiegsgefahr. Schoden konnte zumindest seine Heimform stabilisieren, auswärts glückte dem Thomas-Konz-Team nach der Winterpause aber noch kein Sieg. Auch im Hinspiel an der Saar gab es nur ein Remis.

SG Buchholz – SV Konz (Mittwoch, 19.30 Uhr, Rasenplatz Manderscheid)

Um wichtige Punkte im Abstiegskampf geht es im Nachholspiel in Manderscheid. Buchholz ist als Tabellendrittletzter weiterhin akut gefährdet, sammelte zuletzt gegen Leiwen und Ralingen aber vier Hoffnungspunkte. Auch Konz hat den Endspurt angezogen. Die Schwarz/Mai-Elf fand durch die Siege gegen Arzfeld und Ruwertal wieder Anschluss ans Mittelfeld. Beim Hinspiel in Konz schnappte sich aber Buchholz beim 5:2 die Punkte.

FC Bitburg – SG Ruwertal (Mittwoch, 20 Uhr, Kunstrasenplatz Bitburg)

Nach dem Wintertief scheint der FC Bitburg auf dem Weg der Besserung. Das 2:0 in Leiwen brachte den Eifelern das ersehnte Erfolgserlebnis, doch der Zehn-Punkte-Rückstand zur Spitze dürfte für den aktuellen Tabellensechsten kaum noch aufzuholen sein. Ruwertal hat sich ebenfalls im Mittelfeld eingenistet, aber nach den Niederlagen gegen Lüxem und Konz ist man sich an der Ruwer in Sachen Klassenerhalt nicht mehr so sicher. Schlechtes Omen ist auch die 1:3-Hinspielniederlage gegen die Bierstädter.

SG Geisfeld – SG Lüxem (Mittwoch, 20 Uhr, Rasenplatz Geisfeld)

Nun hat es auch den Spitzenreiter erwischt. Nach sechs Siegen in Folge mussten die Hochwälder beim starken Neuling in Arzfeld erstmals wieder die Punkte abgeben. Beim Nachsitzen gegen Lüxem wartet erneut ein starker Aufsteiger auf die Zeimet-Elf. Lüxem glänzte nach der Winterpause mit drei Heimsiegen, und gewann auch das Hinspiel mit 1:0. In der Fremde ging Lüxem in Arzfeld und Schoden aber leer aus.

SG Wallenborn – TuS Mosella Schweich (Mittwoch, 20 Uhr, Hartplatz Niederstadtfeld)

Die Mosella gilt im Titelkampf nach wie vor als heißer Tipp. Die Schweicher sind nach der Winterpause noch ungeschlagen und wahrten mit drei Siegen und zwei Remis ihre Titelchancen. Zuletzt trennte man sich gegen den Rivalen aus Zerf 1:1. Auf der „roten Erde“ in Niederstadtfeld müssen die Punkte aber hart erkämpft werden. Die Gastgeber sind, fast schon wie gewohnt, in den Abstiegskampf verstrickt und spielten zuletzt beim Schlusslicht in Kröv nur Remis. In der Herbstpartie in Schweich mussten sich die Eifeler beim 2:3 aber nur knapp geschlagen geben.

SG Ralingen – SG Arzfeld (Mittwoch, 20 Uhr, Kunstrasenplatz Godendorf)

In einer vorgezogenen Partie des 24. Spieltags empfängt Ralingen den Mitaufsteiger aus Arzfeld. Bei den Sauertalern ist der Elan des Zwischenhochs etwas verpufft, zuletzt gab es zwei Niederlagen und zwei Remis. Anders dagegen die Gäste, die durch enorme Heimstärke den fünften Tabellenplatz festigten. Zuletzt wurde sogar der neue Tabellenführer aus Geisfeld mit 4:2 in die Schranken verwiesen. Auswärts hielten sich die Eifeler bei den Niederlagen gegen Konz und Stadtkyll aber zurück. Genau dies ist die Chance für Ralingen. J.W.

Aufrufe: 010.4.2018, 16:45 Uhr
Josef WeirichAutor