2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Weinandy
F: Weinandy

Hochwald Zerf kommt: Arzfeld bittet zum Topspiel

Fußball-Bezirksliga: In Manderscheid hoffen zwei Teams auf Wiedergutmachung, in Schweich trifft der Letzte auf den Ersten.

Verlinkte Inhalte

SG Ralingen – SG Schneifel/Stadtkyll (Freitag, 20.15 Uhr, Kunstrasenplatz Godendorf): Schon heute Abend empfängt Ralingen den Mittelfeld-Nachbar aus Stadtkyll und hofft auf ebenso viele Tore wie im Hinspiel. Mit 5:3 gewannen die Sauertaler als Aufsteiger überraschend in der Schneifel. Stadtkyll hat durch die letzten Erfolge den Stolperstart vergessen lassen und präsentierte sich beim klaren 4:1 in der Nachholbegegnung in Konz auf die Minute topfit. Die Fans an der Sauer erwartet also ein Vergleich auf absoluter Augenhöhe.

SG Saartal Schoden – FC Bitburg (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Schoden): Das Rumoren im Schodener Team fand in der Winterpause durch den Rücktritt von Trainer Thomas Berens seinen vorläufigen Höhepunkt. Der bisherige Co-Trainer Thomas Konz soll nun den Ex-Rheinlandligisten in sicheren Fahrwassern zum Klassenerhalt führen. Der FC Bitburg ist als „Beruhigungspille“ aber denkbar ungeeignet. Die Bierstädter hegen Ambitionen ganz nach oben und gewannen bereits das Hinspiel in der Eifel knapp mit 4:3. Zum Jahresabschluss gab es für den FCB aber zwei Niederlagen gegen Ralingen und Arzfeld. Die illustren Neuzugänge Daniel Ternes (Salmrohr) und Veron Pandozzi (Eintracht Trier) machen aber klar, dass in Bitburg nichts dem Zufall überlassen wird.

SG Ruwertal – SG Wallenborn (Samstag, 19 Uhr, Hartplatz Mertesdorf): Der 2:0-Sieg in Kröv hat die Ausgangslage für die SG Ruwertal verbessert, und die Elf von Coach Jan Stoffels zählt als Tabellensiebter weiter zum erweiterten Verfolgerfeld. Sechs Punkte weniger hat Wallenborn auf dem Konto, kein Wunder, dass Trainer Stephan Zimmer mit einem Auge den Abstiegskampf im Blick hat. „Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, mache ich mir keine Gedanken“, denkt Zimmer positiv. Das Hinspielergebnis spricht aber eher für einen Heimsieg der Ruwertaler. In der Eifel unterlag Wallenborn auf heimischem Grün mit 1:4.

SG Arzfeld – SG Hochwald/Zerf (Samstag, 19 Uhr, Kunstrasenplatz Arzfeld): Das heimliche Spitzenspiel des Tages steigt in Arzfeld, wo der Neuling aus Arzfeld dem Titelaspiranten aus Zerf ein Bein stellen möchte. Der Tabellenvierte aus Arzfeld gilt als das Überraschungsteam der laufenden Runde und zog zum Jahresfinale sogar den FC Bitburg mit 6:2 über den Tisch. Im Hinspiel im Hochwald waren die Eifeler beim 0:3 aber chancenlos. Während Arzfeld laut Trainer Andreas Theis keine Aufstiegsambitionen hegt, denkt man im Hochwald schon ambitionierter: „Wenn wir schon oben sind, wollen wir auch oben bleiben“, so Trainer Florian Lorenz. Zerf wurde am letzten Nachholspieltag von der Schweicher Mosella an der Spitze abgelöst, nun gilt es im Fernduell zu kontern.

SG Buchholz – SV Konz (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Manderscheid): Jeweils 19 Punkte weisen die beiden Tabellennachbarn am Eingangstor zur Abstiegszone auf, und beide Teams konnten schon in den Nachhol-Winterspielen Erfahrungen sammeln. Allerdings waren diese weniger positiv. Buchholz wurde beim 1:5 gegen den neuen Tabellenführer aus Schweich schockgefroren, und Konz rutschte in der Nachholpartie gegen Stadtkyll mit 1:4 aus. An das Hinspiel hegen die Buchholzer die besseren Erinnerungen. Mit 5:2 gewannen die Vulkaneifeler in Konz. In der Saar-Mosel-Stadt hofft man, dass die Pech- und Pannenserie ein Ende hat, zumal einige Rekonvaleszenten wieder ins Team zurückkehren.

SG Neumagen-Dhron – SV Leiwen-Köwerich (Sonntag, 14.30 Uhr, Hartplatz Trittenheim): Ungewohnt frostig überwinterten die beiden gestandenen Moselteams im Keller der Liga, der drohende Abstiegskampf passt so gar nicht ins gewohnte Leistungsbild der beiden Clubs. Für Jochen Conrad, der nach dem Rücktritt von Uwe Heinsdorf alleine für das Coaching in Neumagen zuständig ist, gab es in den beiden Nachholspielen Licht und Schatten. Dem 1:1 gegen den Tabellenführer aus Schweich folgte das 1:3 im Kellerderby in Kröv. Leiwen trat in diesem Jahr noch nicht in Aktion, ist aber durch Trainingsverletzungen gehandicapt. In der Herbstserie hatte Leiwen mit 3:2 knapp die Nase vorn.

TuS Mosella Schweich – TuS Kröv (Sonntag, 15.15 Uhr, Kunstrasenplatz Schweich): Beim Spiel des Ersten gegen den Letzten sind die Rollen klar verteilt. Die Mosella befindet sich im Aufwärtstrend und verdrängte mit einem 5:1 gegen Buchholz die SG Zerf von der Tabellenspitze. „Wir sind gut aus der Winterpause gestartet; wir hätten noch höher gewinnen müssen“, so Trainer Jochen Weber. Kampflos dürfte sich Kröv aber nicht ergeben. Der TuS gewann immerhin das Hinspiel mit 1:0 und holte in den Nachholbegegnungen gegen Schoden (1:1) und Neumagen (3:1) schon vier Punkte. Die Aufholjagd Richtung Mittelfeld ist also eröffnet, wobei alles andere als ein klarer Heimsieg der titelverdächtigen Mosella eine Überraschung wäre.

SG Geisfeld – SG Lüxem (abgesagt): Das für Sonntag angesetzte Verfolgerderby zwischen der SG Geisfeld und der SG Lüxem wurde abgesagt, da der Hybrid-Rasenplatz in Geisfeld wegen dringender Instandsetzungsarbeiten gesperrt werden musste. Auch die Ausweichplätze in Rascheid und Thalfang sind nicht bespielbar oder stehen nicht zur Verfügung. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Aufrufe: 09.3.2018, 10:20 Uhr
Josef WeirichAutor