2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Foto: Sebastian J. Schwarz
Foto: Sebastian J. Schwarz

Beste Werbung für den Bezirksligafußball

450 Zuschauer sehen in Irsch ein Torfestival. Schweich verliert erstmals seit acht Partien, Neumagen entscheidet einen Abstiegskrimi für sich.

Verlinkte Inhalte

SG Saartal Schoden – SG Geisfeld 3:5 (1:2). Beste Werbung für den Bezirksligafußball zeigten beide Teams vor 450 Zuschauern beim rasanten Derby in Irsch. Schon nach fünf Minuten überrumpelte Schoden die verdutzten Gäste mit dem 1:0. „Flanke, Schuss, Tor“ hieß es nach dem ersten Paradeangriff durch Dominik Lorth, der von Lukas Kramp geschickt worden war. Geisfeld schoss trocken zurück. Wie ein Strich zischte das Leder nach einem Freistoß-Torpedo von Jens Gaspers ins rechte untere Toreck zum 1:1 (34.). Auf Zuspiel von Robin Moser erzielte Andreas Rauen die 2:1-Pausenführung (36.), und acht Minuten nach Wiederbeginn profitierte Andreas Rauen bei seinem Treffer zum 3:1 von einer Vorlage von Joseph Lochen. Nach dem 4:1 durch Jan Daniel Kempken (Vorlage Rauen) (60.) schien der Weg zum Geisfelder Sieg endgültig frei, doch Schoden meldete sich zurück. Neun Minuten später hämmerte Nicolas Jakob das Leder zum 2:4 unter die Torlatte. Nach dem 3:4, ebenfalls durch Jakob, kochte die Stimmung unter den begeisterten Zuschauern über, der offene Schlagabtausch wurde in der Schlussminute aber durch den Geisfelder Siegtreffer getoppt. Manuel Hoffmann beförderte den Ball per Fallrückzieher an den Schodener Torpfosten, von dort prallte das Leder auf den Rücken von Schodens Torwart Luca Pause und kullerte zum 5:3-Endstand ins Tor. „Meine Jungs haben besonders nach der Pause zu alter Stärke zurückgefunden und perfekten Angriffsfußball geboten“, zeigte sich Geisfelds Coach Timo Zeimet titelhungrig.

FC Bitburg – SG Wallenborn 2:1 (0:0). Der FC Bitburg feierte den vierten Sieg in Folge. „Wir waren über weite Strecken die klar bessere Mannschaft“, fiel das Fazit von FCB-Trainer Fabian Ewertz aus. Torlos wurden die Seiten gewechselt, und fünf Minuten nach Wiederbeginn überraschten die Gäste durch Sebastian Hilgers mit der Führung. Die letzte halbe Stunde gehörte aber der Heimelf. Marc Arbeck schloss eine gelungene Kombination mit dem 1:1 ab (64.), vier Minuten später leitete der gleiche Spieler auch den 2:1-Siegtreffer von Simon Floß ein.

SV Leiwen-Köwerich – SG Hochwald/Zerf 0:3 (0:1). „Das Spiel musste nicht unbedingt verloren gehen. Nach der Pause hatte wir die besseren Chancen“, wurde Leiwen nach Meinung seines sportlichen Leiters Bernd Thomas unter Wert geschlagen. Zerf erwies sich dagegen als Meister der Effizienz: drei Torschüsse, drei Treffer. In der neunten Minute schlug ein abgefälschter Schuss von Matthias Burg zum 1:0 ein, nach Wiederbeginn nutzte Johannes Carl einen Abwehrfehler der Heimelf zur Zerfer 2:0-Führung (54.). Der eingewechselte Andy Müller rundete mit seinem Tor zum 3:0-Endstand (81.) den perfekten Tag für die Gäste ab.

TuS Kröv – SG Schneifel Stadtkyll 2:4 (0:3). „Erst im zweiten Abschnitt sind wir aufgewacht und waren nahe am Ausgleich dran“, sprach Krövs Clubchef Kurt Löwen von einer spannenden Schlussphase. Stadtkyll sah nach dem schnellen Führungstreffer von Jan Pidde (4.) und dem Doppelschlag von Sven Pohl zum 3:0 (20./43.) schon zur Pause wie der sichere Sieger aus. Doch der TuS zeigte Moral und kam durch einen Doppelpack von Tilmann Meeth (57./65.) binnen acht Minuten auf 2:3 heran. Einen Foulelfmeter verwandelte Klaus Hamper zum 4:2-Endstand (85.).

SG Buchholz – SG Arzfeld 0:2 (0:0). Enttäuschung pur in Manderscheid. „Es war ein typisches 0:0-Spiel; keine Mannschaft hatte den Sieg verdient“, musste der Buchholzer Trainer Thomas Schäfer nach erfolgreichen letzten Wochen wieder einen Rückschlag im Abstiegskampf hinnehmen. Beim „Sommerkick“, so Schäfer, tüteten die Gäste erst in den letzten Minuten die Siegpunkte ein. Fünf Minuten vor dem Abpfiff verwandelte Julian Propson einen Foulelfmeter zur Arzfelder Führung, und in der Schlussminute legte Lukas Lichter mit dem 2:0 nach.

Neumagen-Dhron – Konz 4:3 (1:2). Überschäumende Freude herrschte in Neumagen nach dem Last-Minute-Sieg im Abstiegskrimi gegen Konz. „Der Sieg war schwer erkämpft; wir haben schon 1:3 zurückgelegen, doch die Jungs haben mit Herzblut und unbändigem Kampfeseifer die Partie noch umgebogen“, atmete Neumagens Trainer Jochen Conrad, der nach einer Verletzung seines Keepers Lars Görgen schon die Torwart-Handschuhe überstreifen wollte, tief durch. Konz war im ersten Abschnitt die spielbestimmende Mannschaft, kassierte nach der Führung durch Tim Kugel (10.) aber zehn Minuten später den Ausgleich durch Christoph Bechtel. Ein verschossener Foulelfmeter durch den Konzer Mevlüt Kücükmemisoglu blieb zunächst ohne Konsequenzen, zumal Tim Laudwein die Gäste nach einem Konter in Führung schoss (40.). Nach dem 3:1 für die Gäste durch Steffen Hausen (55.) schien „der Käse gegessen“, doch Neumagen setzte durch offensive Einwechslungen alles auf eine Karte. Auf Vorlage von Sebastian Leitzgen verkürzte Mario Görgen auf 2:3 (65.), und Max Kilburg bereitete den Ausgleich durch Christoph Bechtel vor (80.). Dann kam es für die Gäste knüppeldick. Nach einer Gelb-Roten Karte für Fabian Herrig (88.) schoss Christoph Eifel die Moselaner noch zum 4:3-Sieg (90+2).

TuS Mosella Schweich – SG Lüxem 1:2 (0:1). Nach acht Spielen ohne Niederlage musste sich die Schweicher Mosella erstmals wieder geschlagen geben. „Es war unser fünftes Spiel binnen drei Wochen; die Jungs gehen auf dem Zahnfleisch“, brach Schweichs Trainer Jochen Weber eine Lanze für seine gestresste Elf, die im Titelkampf aber weiter aussichtsreich im Rennen liegt. Ebu Talip Osta besorgte die Pausenführung für Lüxem (24.). Schweich mobilisierte nach der Pause noch mal alle Kräfte und glich durch einen sehenswerten Freistoßtreffer von Stefan Schleimer aus (52.). Fünf Minuten später machten die Gäste durch das 2:1 von Nico Hubo aber die Überraschung perfekt (57.).

Aufrufe: 023.4.2018, 00:34 Uhr
Josef WeirichAutor