2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
Die Station "SV Neubäu" dauerte nicht lange für Erfolgstrainer Horst Schmidhuber. Foto: Groitl
Die Station "SV Neubäu" dauerte nicht lange für Erfolgstrainer Horst Schmidhuber. Foto: Groitl

Paukenschlag in Neubäu

Schmidhuber legt Amt nieder +++ Bahelda soll nach Neubäu wechseln

Der Kreisligist steht vier Wochen vor dem Saisonstart ohne Trainer da. Neu-Übungsleiter Horst Schmidhuber legte sein Amt nach nur wenigen Wochen wieder hin. Als Grund für seinen Rücktritt nannte der erfahrene Übungsleiter die mangelhaften Trainingsbedingungen, die in Neubäu herrschen.

Schmidhuber: "Die ursprünglich vereinbarten Versprechungen wurden nicht eingehalten."

"Wir haben bislang acht Trainingseinheiten absolviert, die nur die wenigsten Spieler mitgemacht haben. Das erste geplante Testspiel gegen Donaustauf mussten wir sogar absagen, weil wir nur acht Spieler aufbieten konnten.", erklärte Schmidhuber am Telefon. In seine Entscheidung mit hinein gespielt habe auch die Personalrochaden beim Kreisligisten. "Die ursprünglich vereinbarten Versprechungen bzgl. der Kadergröße wurden nicht eingehalten. Wir hatten vier slowakische Testspieler, die uns nach einer Trainingswoche wieder verlassen haben. Der unbestritten gute Fußballer Mehmed Keyhan konnte menschlich nicht überzeugen und kehrte genauso in seine Heimat zurück wie Torhüter Tushev. Der versprochene Torwarttrainer war bis zum jetztigen Zeitpunkt nicht hier. Auch aus der zweiten Mannschaft konnte ich mich nicht bedienen.", ergänzte der erfahrene Übungsleiter, der u.a. mit dem TB 03 Roding und der DJK Beucherling Erfolge feiern konnte.

Schmidhuber: "Entweder mache ich etwas Ganz oder gar nicht."

"Ich habe den Spielern die Situation geschildert und ihnen meine Entscheidung am vergangenen Freitag beim Training mitgeteilt. Ich finde es schade, denn ich habe die Aufgabe als sehr reizvoll empfunden. Allerdings möchte ich mich auch nicht verbiegen und meiner Linie treu bleiben. Entweder mache ich etwas Ganz oder gar nicht.", berichte der 60-Jährige über seinen Abschied beim Kreisligisten.

Bahleda soll nach Neubäu wechseln.

Zumindest einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es jedoch für den Kreisligisten. Wie Trainer Horst Schmidhuber erklärte, soll mit Tomas Bahleda (26) ein Landesliga-Spieler vom ASV Cham den SV Neubäu verstärken. Dieser Wechsel wurde aber von Seite des Vereine noch nicht bestätigt.
Aufrufe: 09.7.2012, 13:22 Uhr
Johannes EdererAutor