2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Ohne Mario Freymüller in die nächste Runde

B - Ligist SV Neidenstein und Trainer Freymüller trennen sich nach dieser Saison+++ Unzufrieden mit bisherigem Abschneiden der 1. Mannschaft +++ Spielertrainer oder Trainer - Duo bevorzugt

Verlinkte Inhalte

Mario Freymüller und der SV Neidenstein gehen nach dieser Saison getrennte Wege. Das war das einvernehmliche Ergebnis nach aktuellen Gesprächen des Trainers und den Verantwortlichen der "Edelweißen". Dabei ging die Initiative vom Fußballtrainer aus, der um Freistellung nach Saiosnende gebeten hatte. Aktuell liegt der B - Ligist auf dem vorletzten Tabellenplatz und hat in 16 Spielen gerade 7 Punkte erbeutet - darunter nur einen Sieg. In der Saison 2015/16 belegten die "Edelweißen" als Absteiger unter Freymüller nach 26 Meisterschaftsspielen mit 14 Punkten den vorletzten Tabellenplatz.

Trainer hat Dialog gesucht

So zeitnah wollte man bei den Verantwortliches des B - Ligisten SV Neidenstein nicht über die Trainerpersonalie für die kommende Runde 2017/18 diksutieren. Aber nach aktuellen Gesprächen zwischen Trainer Mario Freymüller und Mitgliedern des Spielausschusses und der Vorstandschaft mit dem ersten Vorsitzenden Armin Marx hat man sich einvernehmlich auf eine Neubesetzung der Trainerposition zur neuen Saison geeinigt.

Der Dialog sei vom Trainer gesucht worden, heißt es aus dem Spielausschuss. Freymüller hatte um Freistellung zum Rundenende gebeten. Die aktuelle sportliche Situation der 1. Seniorenmannschaft der „Edelweißen“ sei für den 46 - jährigen Fußballtrainer als auch für die Verantwortlichen alles andere als zufriednestellend. Nur ein einziger Sieg steht in der laufenden Saison zu Buche. Aktuell befindet sich das Team auf den 15. und somit vorletzten Tabellenplatz.

„Mit dieser Entscheidung hat sich sowohl der Trainer als auch der Verein die Möglichkeit einer frühzeitigen Neuausrichtung für die nächste Saison geschaffen“, so Spielausschuss Manuel Halter. Die Verantwortlichen seien nun vorranging auf der Suche nach einem Spielertrainer, der die Mannschaft sowohl auf als auch neben dem Spielfeld unterstützt und zu mehr Erfolg führt.

Spielertrainer, Newcomer oder ein Trainergespann?

„Auch einen Newcomer oder ein Gespann können wir uns auf dieser verantwortungsvollen Position vorstellen“, äußerte sich Halter zu dem gesuchten Trainerprofil. Mario Freymüller, der sich nach dem Rücktritt von Reimund Künzer im April 2015 bereit erklärt hatte das Traineramt zu übernehmen, war zuvor als Spielausschuss und Torwarttrainer beim SV Neidenstein aktiv. Der Wunsch der Vorstandschaft ist es nun, dass die Mannschaft ihre „erkennbaren Fortschritte in der Rückrunde in Zählbares ummünzen kann.“ „Dies ist für das Engagement von Mario Freymüller sicherlich der größte Dank und würde ihm die Arbeit als Trainer im nächsten halben Jahr sicherlich erleichtern.“ Gleichzeitig werde man ab sofort aktiv auf der Suche nach potenziellen Trainerkandidaten gehen, und natürlich seien auch Bewerbungen auf diesen Posten beim SV Neidenstein gerne gesehen.

Aufrufe: 04.1.2017, 18:02 Uhr
Berthold JürriensAutor