2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Manuel Halter vom SV Neidenstein stand uns diese Woche Rede und Antwort.
Manuel Halter vom SV Neidenstein stand uns diese Woche Rede und Antwort.

Drei-Jahres-Plan für Kreisklasse A

SV Neidenstein geht mit kleinen Schritten an das Vorhaben +++ Jetzt Kerwespiel gegen Hilsbach +++ Skiclub und Tanzgruppe mit im Boot

Manuel Halter, seit einem Jahr Spielleiter des SV Neidenstein nahm gegenüber FuPa Baden zu dem bisherigen Abschneiden des Vereins und den Zukunftsaussichten Stellung.
Herr Halter, sind Sie mit dem bisherigen Abschneiden in dieser Saison zufrieden?

Manuel Halter: Wir haben in der vergangenen Runde im Kerwespiel den ersten Sieg gelandet und haben jetzt vor dem anstehenden Kerwe-Wochenende schon drei. Wir sind also mit der aktuellen Leistung zufrieden und liegen voll im Soll. Uns war bewusst, dass es für ganz vorne nicht reichen wird. Erfreulich ist, dass wir auch mit der II. Mannschaft vorne mit dabei sind. Es herrscht gute Stimmung im Team.

Hat die Verpflichtung des neuen Trainer-Duos den gewünschten Aufschwung gebracht?

Auf jeden Fall, es passt alles. Die I. Mannschaft zieht im Training gut mit und alle sind zufrieden. Sven Keller bringt vorne mehr Schwung rein. Wir machen dann mal das erste Tor und sind länger im Spiel. Im Abschluss hat es gefehlt und neuen Wind bringt auch unser bisheriger Torhüter Aboubakar Sangyang hinein, der jetzt ebenfalls im Angriff zum Einsatz kommt. Auch Sebastian Kretz bringt Erfahrung mit und gibt uns die nötige Stabilität in der Innenverteidigung und im Spielaufbau.

Ziel: "Platz 5-8"

Was ist Ihrer Meinung nach in dieser Runde erreichbar?

Wir rechnen mit Platz 5-8 und wollen die eine oder andere Überraschung schaffen.

Wo führt der Weg des SV Neidenstein auf längere Sicht hin?

Halter: Wir müssen schauen, dass wir uns gut präsentieren und der Jugend entsprechende Perspektiven bieten. Im Drei-Jahres-Plan wollen wir es schaffen, in die Kreisklasse A aufzusteigen. Das wird nicht sofort gelingen, sondern meiner Ansicht nach erst in drei bis vier Jahren. Neidenstein muss in der Mannschaft erkennbar sein und das ist auf jeden Fall so. Wir haben noch einige Neidensteiner, die momentan auswärts spielen und die wir bei einem evtl. Aufstieg dann wieder zurückholen können.

Wie spielt der SV am kommenden Samstag gegen den SV Hilsbach?

Das letzte Kerwespiel haben wir mit 8:3 gegen Eichtersheim gewonnen. Ich tippe bei diesem Kerwespiel auf ein attraktives 3:2 für uns.

Auf andere Abteilungen ist Verlass

Welche weiteren Abteilungen gehören dem SV Neidenstein an und wie ist das Verhältnis untereinander?

Wir haben noch den Skiclub und die Tanzgruppe, die gerade frisches Blut bekommen hat. Wie überall werden auch bei uns die Leute, die etwas tun, immer weniger, so dass über den Tellerrand hinausgeschaut und gemeinsam gekämpft werden muss. Wir sind gut aufgestellt und alle ziehen an einem Strang. Das Verhältnis untereinander ist sehr gut.

Der SV fungiert auch als Kulturträger. Bei welchen kulturellen Veranstaltungen wirkt der Verein mit bzw. welche kulturellen Veranstaltungen werden in Eigenregie durchgeführt?

Zum Kerwe-Auftakt veranstalten wir jetzt am Freitag wie gewohnt ein Schlachtfest. Der Skiclub hat am Samstag den Sektstand geöffnet. Wir stellen außerdem einen Kerwewagen für den Umzug, der alle zwei Jahre stattfindet. Komplett in Eigenregie veranstalten wir am Samstag, 04. November eine Techno-Party in der Halle. Dann gibt es die üblichen Feste wie Fasching, Grillfest und Grümpelturnier. Und auch beim Altortsfest sind wir stets präsent.

Aufrufe: 04.10.2017, 12:35 Uhr
Rainer OhlheiserAutor