2024-04-24T07:17:49.752Z

Turnier
Die Gastmannschaft aus Muttensweiler freute sich über den Turniersieg. Foto: Clemens Schenk
Die Gastmannschaft aus Muttensweiler freute sich über den Turniersieg. Foto: Clemens Schenk
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Muttensweiler gewinnt neuen Pokal

Interessante Fußballspiele beim Iller-Weihungstal-Pokalturnier auf dem Sportgelände in Sießen im Wald

Verlinkte Inhalte

Sießen im Wald / cs - Der SV Muttensweiler hat das Iller-Weihungstal-Pokalturnier gewonnen. Jedes Jahr findet das Turnier bei einem der fünf Stammmannschaften des Turniers aus Balzheim, Illerrieden, Dietenheim / Regglisweiler, Sießen i. W. und Wain statt, dazu wird zur Komplettierung noch eine Gastmannschaft eingeladen. Und diese sicherte sich heuer den Sieg.

Dieses Jahr war Sießen der Austragungsort des zweitägigen Aktiven-Turniers. Ideale äußere Bedingungen ließen auch technisch guten Fußball zu. Neben durchweg fairen Spielen gab es viele schöne Tore zu bestaunen. Im Finale setzte sich mit dem SV Muttensweiler nach spannender Verlängerung die Gastmannschaft gegen den TSV Wain, den letztmaligen Sieger, durch. Somit steht jetzt auch schon die Gastmannschaft für 2018 fest, da laut Regelwerk kein Iller-Weihungspokal-Turnier ohne Titelverteidiger ausgetragen werden kann. Nächstes Jahr ist die SGM Dietenheim/Regglisweiler der Gastgeber.

Obwohl alle Mannschaften noch in der Vorbereitung auf die in Kürze beginnende Pokal- und Punktspielrunde stehen und auch nicht alle in Bestbesetzung antreten konnten, sahen die vielen Zuschauer guten Fußballsport. Dabei fiel positiv auf, dass sich alle Mannschaften, trotz Einsatz und Ehrgeiz und der Tatsache, dass fast alle Spiele "Derbycharakter" besaßen, "einer äußerst fairen Spielweise bedienten", so der Fußball-Abteilungsleiter der SF Sießen, Raffael Eberle. Auch die Organisation wurde von allen gelobt. Alle Mannschaften nutzten das Turnier auch zu einer sportlichen Standortbestimmung. Dass im Mannschaftssport auch Teamgeist und Kameradschaft wichtig sind, zeigten die Fußballer mit ihren Fans bei der abendlichen Siegerehrung und bei der "Knallermannparty" mit DJ Ingo, dem geselligen Abschluss, wo noch kräftig gefeiert wurde.

Trotz unterschiedlicher Spielklassenzugehörigkeit von der Kreisliga B bis zur Bezirksliga gab es bereits in den Gruppenspielen spannende Spiele mit zum Teil knappem Ausgang. Die Ergebnisse: SF Sießen i.W. – SV Balzheim 2:1, SGM Dietenheim/Regglisweiler – SF Illerrieden 0:0, SV Muttensweiler – SF Sießen i.W. 2:1, TSV Wain – SGM Dietenheim/Regglisweiler 1:1, SV Balzheim – SV Muttensweiler 1:2, SF Illerrieden – TSV Wain 0:1. Viel Spaß und Freude hatten die Bambini bei ihrem Einlagespiel.

Im Platzierungsspiel um Platz 5 stand es zwischen dem SV Balzheim und den SF Illerrieden nach Verlängerung 1:1, im Elfmeterschießen siegten schließlich die Illerrieder mit 4:3. Klarer war es in der Begegnung um Platz 3 zwischen der SGM Dietenheim/Regglisweiler und den SF Sießen i.W., die SGM siegte mit 3:1. Spannend ging es im Finale um den Turniersieg zwischen dem SV Muttensweiler und dem TSV Wain zu. Auch hier war nach einem 1:1-Endstand nach Verlängerung ein Elfmeterschießen um den Turniersieg nötig, das der SV Muttensweiler mit 4:3 für sich entschied. Unter großem Jubel nahm der Sieger aus den Händen von Raffael Eberle den neuen Iller-Weihungstal-Wanderpokal und gesponserte Gutscheine antgegen. Nachdem der TSV Wain den Pokal zuletzt drei Mal gewonnen hatte, musste er eine neue Trophäe sponsern. Für alle Mannschaften gab es weitere gesponserte Preise.

Aufrufe: 03.8.2017, 15:47 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor