2024-05-10T08:19:16.237Z

Turnier
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG
Die U 14 der Jugendspielgemeinschaft Altes Land wird am 4. August erstmals den Altländer Summer Cup auf dem Sportplatz in Steinkirchen austragen. Ab 10 Uhr werden hochklassige Fußball-Jugendmannschaften beim Leistungsvergleich auflaufen

Werder Bremen und TuS Komet Arsten kommen aus dem Bremer Raum, der Lüneburger SK Hansa und Eintracht Braunschweig aus Niedersachsen. Der VfB Lübeck vertritt Schleswig Holstein sowie der SV Lurup und der Hamburger SV den Hamburger Raum. Auch Preußen Münster aus Nordrhein-Westfalen und der 1. FC. Magdeburg aus Sachsen-Anhalt haben für den Altländer Summer Cup zugesagt. „Es ist schon etwas besonderes gegen so namhafte Gegner zu spielen und das vor der eigenen Haustür“, sagt JSG-Trainer Emanuel Eib.

Der Bremer Nachwuchs schloss die vergangene Saison in der höchstmöglichen Bremer Verbandsliga souverän als Meister ab. Aus derselben Liga kommt auch der TuS Komet Arsten, der sich im oberen Tabellendrittel behaupten konnte. Der HSV spielt derzeit in der Bezirksliga und ist dort Vizemeister geworden. Ebenfalls aus der Hamburger Bezirksliga kommt der SV Lurup. Die Nachwuchsteams von Eintracht Braunschweig, Preußen Münster und dem 1. FC Magdeburg werden allesamt in Leistungszentren ausgebildet. Auch der Lüneburger SK Hansa sei, so Eib, schon seit Jahren für seine gute Jugendarbeit bekannt. Das starke Teilnehmerfeld soll die Spieler der JSG Altes Land an ihre Grenzen bringen. „Ich glaube, die Jungs lernen am Limit am besten“, sagt JSG-Trainer Sven Hubert.

Den Kontakt zu den renommierten Mannschaften haben sich die Verantwortlichen bei der JSG über die vergangenen Jahre aufgebaut. „Wir haben in den letzten Jahren viele Turniere außerhalb gespielt. Wir wollten mal was anderes sehen und so knüpft man ja auch Kontakte“, erklärt Hubert. Die Suche nach neuen Herausforderungen, das ginge vielen Mannschaften ähnlich. Hubert nennt als Beispiel den HSV, der in der Bezirksliga seine Spiele regelmäßig deutlich gewinnt. Angst, dass sein Team gegen die starken Mannschaften hohe Niederlagen einstecken muss, hat Hubert nicht. „Wir haben in der Halle auch schon gegen andere große Namen wie Köln und sogar Manchester gespielt, und uns teuer verkauft. Wir wollen als Gastgeber beim Summer Cup mithalten und sind gespannt, was die anderen Mannschaften so drauf haben“, sagt Sven Hubert. Seine Mannschaft gewann erst Anfang Juni als Peru die Mini-WM des TAGEBLATT in Ottenbeck.

Der Altländer Summer Cup soll nach Möglichkeit in der Zukunft fester Bestandteil im Kalender der JSG Altes Land werden. „Wir werden versuchen, dieses Turnier langfristig aufzubauen. Die geknüpften Kontakte wollen wir natürlich auch pflegen und erweitern“, sagt Sven Hubert. Ein ähnliches Turnier könnte auch im Winter in der Halle stattfinden. Die Planung und Vorbereitungen seien bereits in Arbeit.
Aufrufe: 03.8.2018, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor