2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
F: Schwarz
F: Schwarz

Eine Freude für die Zuschauer

Kreisliga A Mosel: Im Topspiel behauptet sich der SV Niederemmel knapp mit 3:2 gegen den Verfolger SG Veldenz/Burgen.

Verlinkte Inhalte

Das Spitzenspiel lockte bei sonnigem Herbstwetter gut 400 Zuschauer an. Eine große Anzahl von ihnen – insbesondere wenn es Anhänger der Heimmannschaft waren – werden die lange Parkplatzsuche und das verspätete Eintreffen verflucht haben, denn nach vier Minuten führte Niederemmel bereits mit 2:0.
Die Gäste schienen in den ersten Minuten mehr die Sonne und die vielen Zuschauer zu genießen, als sich auf das Spiel zu konzentrieren. Sie wurden schließlich durch einen schnellen Spielzug, vorbereitet von Bendikt Vogedes und abgeschlossen von Marius Heisig, völlig überrumpelt. Keine 60 Sekunden später entwischte der Veldenzer Abwehr wiederum Vogedes, der den Ball am verdutzten Gästekeeper Simon Steinke vorbeischob.

Sowohl beide Teams, als auch alle Fans mussten erstmal durchatmen und sich wieder sammeln. Nach einer guten Viertelstunde entwickelte sich ein für diese Liga hochklassiges Fußballspiel, welches zwar von den Gastgebern dominiert wurde, ohne jedoch die Mannen aus Veldenz und Burgen schlecht aussehen zu lassen.
Als gut gestaffelte Mannschaft erarbeiteten sich die Niederemmeler so manche Chance, die sie aber mitunter fahrlässig liegen ließen. Von hinten heraus zog Manuel Leitzgen geschickt die Fäden und setzte dabei oft den technisch starken Maximilian Schäfer ein, der durch Flanken und geschicktes Ballverteilen die Veldenzer Abwehr beschäftigte.


Braun besticht durch Kampf


Die Gäste versuchten, ihre Mittelfeldstärke auszuspielen, wobei besonders der Veldenzer Alexander Braun durch seinen kämpferischen Einsatz auffiel. Er dirigierte das Spiel und setzte mit seinen Pässen auf die oft auf sich allein gestellten Fabian Helbig und Lukas Hoff den einen oder anderen Nadelstich.
So fiel sechs Minuten vor der Pause etwas unerwartet der Anschlusstreffer zum 2:1, als Helbig einen langen Ball schön in den Fuß von Michael Mayer spielte, dieser noch drei Schritte in den Strafraum lief und den Ball ins lange Eck schob.
Damit ging‘s in die Pause und die Gäste kamen mit mehr Elan zurück und wollten jetzt den Ausgleich erzielen. Es entwickelte sich ein offenes Spiel und falls es aufgrund der guten Abwehrreihen im Strafraum mal nicht klappte, glänzten beide Mannschaften mit gekonnten Fernschüssen. Einen der Marke Sonntagsschuss zauberte dann in der 78. Minute Alexander Braun aus knapp 30 Metern zum 2:2 unter die Latte. Zu diesem Zeitpunkt war das Unentschieden gerecht, doch der Tabellenführer wollte sich den Sieg nicht aus der Hand nehmen lassen und erzielte in der 85. Minute durch den kurz zuvor eingewechselten Dennis Franzen den Siegtreffer zum 3:2. Franzen bekam dabei freistehend im Strafraum den Ball auf den Kopf serviert, Veldenz Torhüter Simon Steinke stand zu weit vor seinem Kasten und der Ball senkte sich in einer Bogenlampe ins Tor. Damit ging ein Spiel zu Ende, was alles bot, was der Fan erwartet. Es war ein spannendes Match mit vielen Toren, prima Wetter und einer sehr gute Schiedsrichterleistung von Dominik Franklin.


Das sagen die Trainer


Ähnlich sah es auch Trainer Rudi Roth von der SG Veldenz/Burgen: „Ein hochklassiges Spiel, eine Freude für die Zuschauer. Heute hat man gesehen, dass hier zwei Spitzenmannschaften der Liga gespielt haben. Umso ärgerlicher, dass wir die erste Viertelstunde verpennt haben und dann dem Rückstand hinterherlaufen mussten. Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen, doch leider haben wir ein, zwei individuelle Fehler gemacht, die dann zu den Toren führten.“
Niederemmels Trainer Bernd Reitz bilanzierte: „Alles in allem waren wir die bessere Mannschaft, deshalb haben wir verdient gewonnen.“



SV Niederemmel – SG Veldenz 3:2



SV Niederemmel: Maik Seuser, Patrick Dienhart, Maximilian Schäfer, Johannes Lehnert, Roland Lehnert, Dominik Ludwig (73. Sebastian Schäfer), Christoph Kettern, Pedro Fernandes (81. Dennis Franzen), Manuel Leitzgen, Marius Heisig, Benedikt Vogedes
SG Veldenz / B: Simon Steinke, Michael Dienhart, Marc Teschner, Lukas Hoff, Marius Lorenz, Tim Schabbach, Alexander Braun, Fabian Helbig (86. Nico Geisen), Andreas Steffen, Pierre Swoboda, M. Mayer
Tore: 1:0 Marius Heisig (3.), 2:0 Benedikt Vogedes (4.), 2:1 Michael Mayer (39.), 2:2 Alexander Braun (78.), 3:2 Dennis Franzen (85.)
Schiedsrichter: Dominik Franklin
Zuschauer: 400
Gelb-Rot: Tim Schabbach (85./SGV)

Aufrufe: 06.11.2017, 02:40 Uhr
Volker Jabin Autor