2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview der Woche
Bernd Reitz, Trainer des SV Niederemmel.
Bernd Reitz, Trainer des SV Niederemmel.

"Das wird ein richtiger Kracher"

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Bernd Reitz (SV Niederemmel)

FuPa Ihre Mannschaft hat zuletzt mit dem 3:0-Heimerfolg gegen Zell den fünften Sieg in Folge eingefahren. Wie fällt Ihre Einschätzung aus?

Reitz Wir waren von der ersten Minute an überlegen, haben Zell deutlich beherrscht und ganz souverän den 3:0-Sieg errungen. Die Zeller waren aus meiner Sicht chancenlos, wir haben so gespielt, wie wir uns das vorstellen. Wir haben defensiv souveräne Lösungen gehabt, sind viel selbst gelaufen und haben den Ball laufen lassen. Der Dosenöffner war der Distanzschuss von Dominik Ludwig, der in der 28. Minute durch einen Torwartfehler begünstigt wurde. Beim 2:0 kurz nach der Pause hat Benny Vogedes energisch nachgesetzt und beim 3:0 durch Marius Heisig haben wir über Maxi Schäfer schnell nach vorn umgeschaltet.

FuPa Sie haben mit Ihrem Team die Tabellenführung somit verteidigt, zudem gab es am Tag der Deutschen Einheit ein turmhohes 8:0 im Kreispokal bei Rot-Weiss Wittlich II. Warum läuft es in Niederemmel derzeit so rund?

Reitz Wir haben wenig Verletzte, die Stimmung ist toll momentan - und wir haben viel Qualität in der Mannschaft. Wir haben direkt am Anfang viele Punkte gemacht, wie in Monzelfeld zum Beispiel. Und auch die, die von der Bank kommen, machen ihre Sache richtig gut. Die Rückkehr von Maxi Schäfer hat der Mannschaft einen Schub gegeben, obgleich er noch nicht die Kraft besitzt, über 90 Minuten zu gehen. Er wird aber von Spiel zu Spiel stärker und ist unverzichtbar. Patrick Dienhart in der Innenverteidigung hat sich richtig gut entwickelt, hat ein paar Kilo abgenommen, macht kaum Fehler und hat auch schon zwei Tore geschossen. Und Sebastian Schäfer - auch wenn er derzeit angeschlagen ist - bringt eine enorme Schnelligkeit und Qualität ein.

FuPa Jetzt steht das Spitzenspiel gegen Rot-Weiss Wittlich vor der Tür. Welches Spiel erwarten Sie?

Reitz: Das wird ein richtiger Kracher. Es ist aber nicht einfach für uns und dürfte ein ein Spiel auf Augenhöhe sei. Ich könnte da mit einem Punkt gut leben. Für uns ist es aber doch ein Spiel wie jedes andere, das wir schon positiv gestalten möchten. Ich erwarte ein vernünftiges Spiel mit jeder Menge Einsatz und Tempo von meinen Jungs. Wittlich ist eine sehr spielstarke Mannschaft, doch wir brauchen uns vor keinem zu verstecken. Natürlich hoffen wir auch auf eine tolle Kulisse. Stand jetzt sind alle Spieler an Bord – Sebastian Schäfer ist halt angeschlagen. Sein Einsatz richtet sich nach der Trainingswoche und ob seine muskulären Probleme abgeklungen sind. (L.S.).

Aufrufe: 05.10.2017, 19:35 Uhr
Lutz SchinköthAutor