2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Dennis Schröder (Mitte) verlässt den SV Morbach in Richtung Idar-Oberstein. F: Krabler
Dennis Schröder (Mitte) verlässt den SV Morbach in Richtung Idar-Oberstein. F: Krabler

Morbach: Schröder nach Idar-Oberstein - vier Neuzugänge

Transfer-Neuigkeiten aus dem Hunsrück - Trainer Thorsten Haubst stolz auf seine Mannschaft.

Auch in Morbach dreht sich zur kommenden Saison das Personalkarussel. Dauerbrenner Dennis Schröder steht als Abgang fest und wird zum SC Idar-Oberstein wechseln. Nach seinem letzten Einsatz im Trikot der Hunsrücker zog er ein kurzes Fazit. Zudem meldet Thorsten Haubst vier Neuzugänge, die für die kommende Saison bereits feststehen.

Am vergangenen Samstag endete mit dem 38. Spieltag der Rheinlandliga die Saison 2016/17. Zwar unterlagen die Hunsrücker im letzten Spiel gegen die SG Saartal Irsch mit 1:2, belegen jedoch mit einer im Durchschnitt gerade einmal 21 Jahre alten Truppe (!) am Ende den elften Tabellenplatz.

Morbachs Trainer Thorsten Haubst zog nach der Partie ein positives Saisonfazit und lobte seine junge Mannschaft: "Ich ziehe den Hut vor meinem Team, das eine sehr starke Saison gespielt hat. Viele meiner Jungs haben ihr erstes Rheinlandligajahr gespielt und Charakter gezeigt. Jeder hat gekämpft und dennoch haben wir fußballerisch einige Akzente gesetzt. Dass wir am Ende vier Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt gesichert haben, war sehr stark."

Schröder nach Idar-Oberstein - drei interne, ein externer Neuzugang

Verlassen wird den SV Morbach unter anderem Mittelfeldmann Dennis Schröder. Der 24-Jährige wechselt nach drei Jahren im SVM-Trikot zur kommenden Saison zum SC 07 Idar-Oberstein, der in der Relegation um die Oberliga auf die Teams aus dem Eisbachtal und Primstal trifft. Im Anschluss an die Partie gegen Saartal zog Schröder ein positives Fazit zu seiner Zeit beim SV Morbach: "Wir haben eine super Saison gespielt. Das hat uns vor dem Rundenstart so keiner zugetraut. Unser Ziel, nicht abzusteigen, haben wir frühzeitig erreicht und hatten die gesamte Saison über mit den Abstiegsplätzen nichts zu tun. Kompliment an die Jungs. Ich hatte hier drei tolle Jahre, mich im Verein sehr wohlgefühlt und möchte mich dafür bei der Mannschaft, dem Trainerteam und dem Verein bedanken." In der abgelaufenen Saison gelangen Schröder in 28 Einsätzen drei Tore, dazu steuerte er zahlreiche Vorlagen bei (alleine elf laut FuPa-Statistik).

Thorsten Haubst ergänzt: "Dennis hatte großen Anteil an unserer starken Saison. Er musste oft den für ihn ungeliebten Part als Rechtsverteidiger übernehmen und hat sich dennoch stets in den Dienst der Mannschaft gestellt. Da er eigentlich auf der Zehnerposition zuhause ist, hat er unser Spiel mit seinem großen Offensivdrang bereichert und unberechenbarer gemacht. Der Verein und ich wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und bedanken uns für seinen Einsatz und seine Zeit beim SV Morbach." Auch gegen Saartal hielt Schröder beim Stande von 1:2 nichts mehr auf der rechten Verteidigerposition. Im zweiten Durchgang initiierte er zahlreiche Angriffe über die rechte Seite - ein abschließender Torerfolg blieb ihm letztendlich verwehrt.

Derweil gab der Chefcoach vier Neuzugänge zur kommenden Saison bekannt: Neben Lukas Gibbert (Tor), Luca Heintel (Mittelfeld) und Martin Schultheis (Abwehr), die alle aus der eigene A-Jugend zur ersten Mannschaft stoßen, wird auch Marius Marx (Abwehr, SG Höchst) das Team verstärken.


jak

Aufrufe: 024.5.2017, 12:43 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor