2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Stauf zog mit Moosham nach dem direkten Duell gleich. Beide sind nun punktgleich Zweiter hinter dem Tabellenführer aus Aufhausen.  F: lst
Stauf zog mit Moosham nach dem direkten Duell gleich. Beide sind nun punktgleich Zweiter hinter dem Tabellenführer aus Aufhausen. F: lst

Aufhausen hat Meisterschaft in der eigenen Hand

Moosham und Donaustauf II liegen punktgleich einen Zähler hinter dem Spitzenreiter +++ Geisling, Wörth II und Rosenhof wollen allesamt den Abstiegsrelegationsrang vermeiden

Verlinkte Inhalte

Spannender könnte es im Auf- und Abstiegskampf kaum sein. Aufhausen (59) führt die Tabelle an und kann am Sonntag mit einem Heimsieg gegen Harting Meister werden. Je einen Zähler dahinter rangieren die Teams aus Donaustauf (58, in Bach) und Moosham (58, daheim gegen Sulzbach). Im Abstiegskampf stehen sich Wörth (24) und Geisling (24) im direkten Duell gegenüber. Die punktgleichen Rosenhofer (24) hätten mit einem Dreier gegen Labertal den Klassenerhalt auf alle Fälle geschafft. Bereits abgestiegen sind Sulzbach und die Regensburger Turnerschaft.

Donaustauf II – Moosham 4:2. 1:0 Raphael Seiler per Elfmeter (7.), 2:0 Mariano (17.), 3:0 Daniel Heigl (34.), 3:1 Alexander Radlhammer mit einem Strafstoß (45.), Lucas Gaßner (50.), 4:2 Martin Eindorfer (89.). Gelb-Rot: Jonas Seidl (78./Donaustauf). Die Hausherren traten zum Wiederholungsspiel gegen Moosham mit Martin Popp, Raphael Seiler, Mariano und Roger aus dem Landesliga-Kader an und gewannen das Spitzenspiel mit 4:2. Damit zog der SVD an Punkten gleich mit Moosham.

Regensburger TS – Harting (Donnerstag, 19 Uhr)

Schiedsrichter: Karl-Heinz Veiltl.

Hinspiel: 0:4. Da die Partie am Sonntag beim Stand von 1:0 für Harting wegen eines Unwetters abgebrochen wurde, findet heute die Neuansetzung statt. Die Regensburger Turnerschaft (17) steht seit Sonntag als Absteiger fest. In 24 Spielen gelangen erst drei Siege und acht Remis. Der Rückstand auf den Relegationsrang beträgt aktuell sieben Zähler. Die Gäste aus Harting (34) können mit dem fünften Auswärtsdreier den Sechsten Sarching (36) überholen.

Thalmassing II – Sarching II (Samstag, 12 Uhr)

Schiedsrichter: Martin Dahms.

Hinspiel: 0:2. Da es für beide Mannschaften um nichts mehr geht, wird die Partie bereits am Samstag ausgetragen. Danach spielt die Bezirksliga-Mannschaft der Roosters gegen Beilngries. Nach dem Erreichen des Klassenerhalts gelang Thalmassing II nur noch ein Sieg (1/0/3). Die Gäste haben vor dem letzten Saisonspiel eine positive Auswärtsbilanz (5/3/4) und können mit der Punktausbeute (36) in ihrer Premierensaison in der A-Klasse zufrieden sein.

Am Sonntag um 17 Uhr spielen:

Bach II – Donaustauf II

Schiedsrichter: Josef Hopfensperger.

Hinspiel: 1:3. Der VfB Bach II (38) holte aus den letzten sieben Spielen nur noch zwei Punkte und wird die 40-Punkte-Marke wohl nicht mehr knacken können. Die Heimbilanz ist gut (6/4/2). Die Gäste aus Donaustauf (58) traten am Dienstag im Wiederholungsspiel gegen Moosham, das mit 4:2 gewonnen werden konnte, mit mehreren Spielern aus dem Landesliga-Kader an. Man wird alles versuchen, um die Zweite in die Kreisklasse zu hieven. Vorige Saison scheiterte man als Vizemeister in der Relegation. Der neunte Auswärtssieg ist Pflicht (8/2/2).

Wörth II – Geisling

Schiedsrichter: Robert Kleffmann.

Hinspiel: 0:3. Der Sieger des Kellerduells hat den Klassenerhalt auf alle Fälle in der Tasche. Dem Verlierer droht die Relegation. Sowohl Wörth als auch Geisling haben wie Rosenhof jeweils 24 Punkte auf der Habenseite. Die Hausherren werden sicherlich wieder Verstärkung aus dem Kreisklassenteam erhalten. Die Heimbilanz ist negativ (4/3/5). Die Gäste aus Geisling holten 15 (4/375) ihrer 24 Zähler auswärts. Der TV um ihren Spielertrainer Gabor Balazs, der in Wörth wohnt und die E1 des TSV trainiert, muss an seiner alten Wirkungsstätte unbedingt voll punkten.

Moosham – Sulzbach II

Schiedsrichter: Thomas Dummer.

Hinspiel: 3:1. Nach der 2:4-Niederlage im Spitzenspiel gegen Donaustauf musste der SV Moosham (58) die Tabellenführung an Aufhausen abgeben. Der zehnte Heimdreier (9/2/1) ist Pflicht. Wie es aussieht, wird nach der regulären Saison ein Entscheidungsspiel um Platz zwei gegen Donaustauf erfolgen!

Die Gäste aus Sulzbach (11) verabschieden sich am Sonntag nach drei Jahren in der A-Klasse als Rangletzter in Richtung B-Klasse. Sulzbach ergatterte in der Rückrunde nur einen Zähler (0/1/11).

Regensburger TS – Mötzing

Schiedsrichter: Philipp Fuchs.

Hinspiel: 1:4. Das letzte Spiel in der A-Klasse steht für die Regensburger Turnerschaft an. Seit vorigem Sonntag ist der Abstieg besiegelt. Nun soll unter der Regie von Trainer Alexander Koller in der B-Klasse ein Neuaufbau erfolgen. Die Gäste aus Mötzing (48) schließen die Saison auf alle Fälle auf dem vierten Rang ab. Trainer Josef Fuß will sich nach zwei Jahren vom FCM mit dem sechsten Auswärtssieg (5/1/6) verabschieden.

Aufhausen – Harting

Schiedsrichter: Martin Heiß.

Hinspiel: 3:1. Der Absteiger aus Aufhausen (59) steht vor dem direkten Wiederaufstieg in die Kreisklasse. Da Donaustauf II (58) den SV Moosham (58) bezwungen hatte, führt der TSV plötzlich die Tabelle an. Der zwölfte Heimsieg (11/1/0) muss her, dann wäre die direkte Rückkehr in die Kreisklasse geschafft.

Der Gast vom SV Harting (34) befindet sich im Mittelfeld der Tabelle und könnte die Saison mit einem Paukenschlag beenden. Bereits ein Remis (4/0/7) bei heimstarken Aufhausenern (11/1/0) wäre eine Sensation.

Rosenhof – Labertal

Schiedsrichter: Andreas Veiltl.

Hinspiel: 0:1. Im Mai 2014 musste der FC Labertal in die B-Klasse absteigen. Große Teile der Saison war Hans Gabes der Trainer. Nun ist er Coach beim FC Rosenhof-Wolfskofen (24) und möchte diesmal die Saison mit dem direkten Klassenerhalt abschließen. Im Falle des fünften Heimsieges (4/2/6) wäre der FC auf alle Fälle gerettet. Der Gast vom FC Labertal (33) hat seit Wochen mit großen personellen Engpässen zurechtzukommen und konnte nur einen Sieg aus den letzten elf Spielen holen (1/4/6). Somit hält der FC alle Trümpfe in der Hand!

Aufrufe: 017.5.2017, 09:00 Uhr
lstAutor