2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Der SV Mochenwangen hat sich beim Volksbank-Wintercup in Weingarten den Pokal gesichert. Foto: Klaus Eichler
Der SV Mochenwangen hat sich beim Volksbank-Wintercup in Weingarten den Pokal gesichert. Foto: Klaus Eichler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mochenwangen holt sich zum dritten Mal den Wintercup

Der SV schlägt im Finale den FV Waldburg – Gastgeber Weingarten scheitert erneut in der Vorrunde des Fußball-Vorbereitungsturniers

Weingarten / ke - Der SV Mochenwangen hat am Sonntag den 13. Volksbank-Wintercup des SV Weingarten gewonnen. Es war nach 2007 und 2014 der dritte Cupsieg für den Fußball-Bezirksligisten. Damit wandert der Pokal endgültig in die Vitrine der Mochenwangener. Im Finale bezwang der SV den FV Waldburg in einem umkämpften Spiel mit 4:3.

In Gruppe eins verpasste der SV Weingarten erneut den Finaleinzug. "Es waren zwei knappe Kisten", sagte Trainer Mike Gleich, "ich bin deshalb keinesfalls enttäuscht." Im ersten Spiel des Tages schlug Bezirksligist SG Aulendorf den SV Weingarten mit 2:1. Janik Vogt brachte die SG in Führung, Kuba Jelonek machte den Ausgleich. Dem 2:1-Siegtreffer durch Lukas Steinhauser hatte der SV nichts mehr entgegenzusetzen. Im Spiel danach musste die SG aber dem SV Mochenwangen mit 5:1 den Vortritt lassen. Je ein Tor schossen Ergün Kale und David Sosic, drei Treffer erzielte Andreas Spieß. Für Aulendorf traf nur Tobias Moser. Im Spiel gegen den SV Weingarten unterlag Mochenwangen zwar mit 2:3, schaffte aber Dank des besseren Torverhältnisses dennoch den Einzug ins Finale. Ein Dreierpack von Martin Bleile brachte den Gastgeber auf Finalkurs. Doch zwei Treffer von David Sosic und Ergün Kale reichten Mochenwangen zum Finaleinzug.

Enges Rennen in Gruppe zwei

In Gruppe zwei machten Titelverteidiger FV Waldburg und der SV Baindt den Gruppensieg unter sich aus. Waldburg schlug den Vorjahresfinalisten TSV Meckenbeuren durch Tore von Steffen Hauser, Florian Locher und Jonathan Schröttle mit 3:1. Aufseiten des TSV war Jan Mathis erfolgreich. Der SV Baindt gewann ebenfalls gegen den TSV – wenn auch denkbar knapp – durch ein Tor von Philipp Boenke mit 1:0. Die beiden siegreichen Mannschaften Baindt und Waldburg trennten sich 1:1. Boenke traf für Baindt, Julius Igel für Waldburg. Dank des besseren Torverhältnisses schaffte der FV Waldburg wie im Vorjahr den Finaleinzug. "Das war jetzt schon eine tolle Vorbereitung für uns", sagte FV-Trainer Armin Schatz.

Das Spiel um Platz fünf gewann am Sonntag die SG Aulendorf gegen den TSV Meckenbeuren mit 2:1. "Unser erstes Spiel war gut, das zweite war ganz schwach und heute war es trotz Sieg auch nicht besonders", sagte SG-Coach Wolfgang Steinbach. Dan Kachold brachte die SG in Führung. Markus Wörner sorgte für den Ausgleich. Die Entscheidung zugunsten der SG lieferte Andreas Stöckler mit einem Strafstoß. "Stressige Trainingswochen, die sehr intensiv waren, liegen hinter uns, meine Spieler hatten schwere Beine und einen leeren Kopf", so das Fazit von TSV-Trainer Klaus Gimple.

Auch wenn der A-Ligist SV Baindt das kleine Finale (um Platz drei) gegen den SV Weingarten mit 0:2 verlor, "haben wir uns gut verkauft", sagte Spielertrainer Johannes Vees. "Schade, dass wir wegen einem Tor das Finale verpasst haben." Kuba Jelonek und David Stellmacher waren die Torschützen für den Gastgeber. "Für uns war es eine gelungene Trainingseinheit", sagte Mike Gleich. "Ich bin absolut zufrieden."

Bogenlampe entscheidet Finale

Das Finale zwischen dem SV Mochenwangen und dem FV Waldburg entschied Mochenwangen mit 4:3 für sich. Nico Müller und zweimal Andy Spieß schossen den SV in Führung. Jonathan Schröttle schaffte den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Nach der Pause drehte Waldburg richtig auf und kam durch zwei Tore von Nils Kautt zum 3:3. Mit einer Bogenlampe zum 4:3 kurz vor Abpfiff sorgte Daniel Stephan für den dritten Mochenwangener Turniersieg. "Ich ziehe den Hut vor meinem Team", sagte SV-Trainer Dino Salerno.

Die Ergebnisse

Vorrunde: SV Weingarten – SG Aulendorf 1:2 – Tore: 0:1 Vogt, 1:1 Jelonek, 1:2 Steinhauser; SG Aulendorf – SV Mochenwangen 1:5 – Tore: 0:1 Kale, 0:2 Spieß, 0:3 Sosic, 0:4 Spieß, 1:4 Moser, 1:5 Spieß; SV Mochenwangen – SV Weingarten 2:3 – Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Bleile, 1:3 Sosic, 2:3 Kale; FV Waldburg – TSV Meckenbeuren 3:1 – Tore: 1:0 Hauser, 2:0 Locher, 3:0 Schröttle, 3:1 Mathis; TSV Meckenbeuren – SV Baindt 0:1 – Tor: Boenke; SV Baindt – FV Waldburg 1:1 – Tore: 1:0 Boenke, 1:1 Igel.

Spiel um Platz 5: SG Aulendorf – TSV Meckenbeuren 2:1 – Tore: 1:0 Kachold, 1:1 Wörner, 2:1 Stöckler; Spiel um Platz 3: SV Weingarten – SV Baindt 2:0 – Tore: 1:0 Jelonek, 2:0 Stellmacher; Finale: SV Mochenwangen – FV Waldburg 4:3 – Tore: 1:0 Müller, 1:1 Schröttle, 2:1, 3:1 Spieß, 3:2, 3:3 Kautt, 4:3 Stephan.

Aufrufe: 019.2.2017, 17:23 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Klaus EichlerAutor