2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Der SV Mitterteich (schwarze Trikots, im Hintergrund Trainer Reinhold Schlecht) muss gegen den SC Ettmannsdorf wiederum an seine Grenzen gehen. F: Viehauser
Der SV Mitterteich (schwarze Trikots, im Hintergrund Trainer Reinhold Schlecht) muss gegen den SC Ettmannsdorf wiederum an seine Grenzen gehen. F: Viehauser

SV Mitterteich muss an die Grenzen gehen

Landesligist empfängt am Samstag um 15 Uhr den SC Ettmannsdorf +++ Männls Ausfall nach der roten Karte in Cham wiegt schwer

Verlinkte Inhalte

Sollte dem SV Mitterteich in der Landesliga Mitte der fünfte Sieg in Folge gelingen? Seit vier Spielen ist die Mannschaft von Trainer Reinhold Schlecht schon ungeschlagen und will dies natürlich am Samstag um 15 Uhr zu Hause gegen den Aufsteiger SC Ettmannsdorf auch bleiben. Im Hinspiel punkteten die Mitterteicher mit 2:1 bereits dreifach, aber ihr Coach warnt vor zu viel Euphorie. „Ettmannsdorf hat ähnliche Spielanlagen wie wir und sie werden über den Kampf ins Spiel finden wollen“.

Überraschend ist Mitterteich nach der Winterpause gleich nach ganz oben durchgestartet und hat sich sehenswert von den unteren Tabellenrängen auf Platz 5 abgesetzt. Doch ist der Klassenerhalt sehr wohl noch Thema bei den Stiftländern. „Wir müssen das so sehen: Wir haben uns mit diesen zwölf Punkten ein gutes Polster geschaffen, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen“, so der Trainer.

Bislang sei es deswegen so gut gelaufen, weil der Mini-Kader fast immer vollständig zur Verfügung gestanden sei. Allerdings hatte der SVM beim Spiel in Cham seinen Abwehrspieler Matthias Männl mit einer dummen roten Karte verloren. Dies könne, so Schlecht, zu bösen Problemen in der Hintermannschaft des SV führen, denn auch andere Akteure seien angeschlagen und ihr Einsatz nicht sicher. „Meine Jungs müssen gegen Ettmannsdorf erneut an ihre Grenzen gehen, damit die Mitterteicher Fans wieder einen weiteren Sieg bejubeln können“, weiß der Trainer.

Leicht werde es sicherlich nicht, denn auch Ettmannsdorf will aus dem unteren Tabellendrittel heraus und wird sich mit aller Macht dagegen stemmen. Der SC rangiert momentan auf dem zwölften Platz und musste zuletzt gegen die DJK Vilzing eine 0:2-Heimniederlage hinnehmen. Gegen Mitterteich aber wollen sie die Weichen in Richtung Klassenerhalt stellen und die harte Nuss SV knacken, denn sie haben ja noch eine Rechnung offen.

Ettmannsdorf hat den gesamten Kader zur Verfügung, wogegen Trainer Schlecht in der Abwehr improvisieren muss. Schlecht geht davon aus, dass seine Akteure den Verlust von Männl kompensieren können und das Spiel auf Angriff ausrichten.

Aufrufe: 014.3.2014, 19:00 Uhr
Dagmar Nachtigall/lgAutor