2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
(v.li.) Rainer Fachtan, Thomas Scheben, Martin Schuster und Roland Eckert.
(v.li.) Rainer Fachtan, Thomas Scheben, Martin Schuster und Roland Eckert. – Foto: SVM

Mitterteich hat einen neuen Coach gefunden

Martin Schuster (32) übernimmt im Sommer beim Nordost-Landesligisten

Martin Schuster wird ab der Saison 2020/21 neuer Trainer beim Nordost-Landesligisten SV Mitterteich. Das hat der Sportliche Leiter Rainer Fachtan bestätigt. Der 32 Jahre alte Schuster und Fachtan kennen sich aus gemeinsamen Zeiten bei der SpVgg SV Weiden. Der B-Lizenz-Inhaber Schuster folgt damit auf Andreas Lang, der sich nach vier Jahren bei den Kickern aus dem Stiftland im Sommer verabschieden wird. Lang steht bereits als neuer Coach des FC Vorwärts Röslau fest. Schuster soll den eingeschlagenen Weg mit jungen Spielern aus der Region fortsetzen. Neuer Torwarttrainer ist ab sofort Thomas Scheben (43).

Dass der aktuelle Coach Andreas Lang (40) beim SV Mitterteich am Saisonende nach vier erfolgreichen Jahren aufhören wird, das stand bereits fest. Der Sportliche Leiter Rainer Fachtan war nun mit der Suche nach einem geeigneten Nachfolger beauftragt und konnte diese jetzt erfolgreich abschließen. Neuer Mann an der Seitenlinie beim Klub aus dem Stiftland wird Martin Schuster. Der Tscheche wohnt seit acht Jahren in Weiden und arbeitet auch dort. Schuster stammt aus Tschechien aus dem Verein FC Viktoria Pilsen, wo sein Vater derzeit auch Jugendkoordinator ist. Schuster junior wurde auch zu verschiedenen Juniorenlehrgängen der Nationalmannschaft von Tschechien eingeladen. Anschließend wechselte er über den 1. FC Lokomotive Leipzig und dann zur SpVgg SV Weiden. Hier war er vier Jahre lang Stammspieler in der Bayernliga. Der gelernte Innenverteidiger beendete nach einem Knorpelschaden im Knie frühzeitig seine aktive Zeit und wurde im Nachwuchsleistungszentrum Trainer der U19-Junioren in der Landesliga. Nach nur einer Saison wechselte er ins Trainerteam der Bayernligaherrenmannschaft. Dort arbeitete er mit Stefan Fink und Matthias Winter zusammen. Nach dem Abstieg ging er für ein Saison wieder zur U19 zurück und trainiert aktuell, sehr erfolgreich, den Kreisligisten TUS/WE Hirschau.

Meriten als Trainer verdiente sich Schuster bei der SpVgg SV Weiden. Dort war der Tscheche Co-Trainer der ersten Mannschaft in der Bayernliga. Zudem berief ihn Rainer Fachtan, der damals Nachwuchsleiter in Weiden war, als Nachwuchstrainer. "Daher kennen wir uns natürlich. Wir hatten Kontakt und nun habe ich ihn gefragt, ob er sich vorstellen könnte, bei uns die erste Mannschaft zu trainieren. Da hat mir Martin zugesagt und ich freue mich, dass das geklappt hat", so Fachtan. Einen Teil der jungen Stiftländer Mannschaft, mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren, kennt Martin Schuster durch seine Tätigkeit in Weiden. Mit dieser Verpflichtung möchte der Verein seine Philosophie auf junge, talentierte und erfolgsorientierte Spieler zu setzen fortführen. Schuster, der die A-Lizenz erwerben möchte, gilt als sehr professioneller Trainer. Neu beim SV Mitterteich ist Thomas Scheben (43), ab sofort einen neuer Torwarttrainer ist. Scheben war zuletzt bis zum vorigen Sommer bei der U19 des SV Menden in Nordrhein-Westfalen als Trainer für Torleute aktiv. Auch hier hat der Verein eine professionelle Lösung gefunden.

Aufrufe: 021.1.2020, 12:33 Uhr
Dirk Meier Autor