2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Andreas Klebl (li.) und Uwe Mißlinger zeigen sich heuer wieder für die dezentrale C-Lizenzausbildung am BFV-NLZ Cham verantwortlich.
Andreas Klebl (li.) und Uwe Mißlinger zeigen sich heuer wieder für die dezentrale C-Lizenzausbildung am BFV-NLZ Cham verantwortlich.

C-Lizenz-Ausbildung am BFV-NLZ Cham

Das BFV-NLZ Cham veranstaltet ab November einen dezentralen Trainerlehrgang zur C-Lizenz

Neben der sportlichen Ausbildung der Jugendspieler verfolgt das BFV-Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) Cham einen Bildungsauftrag für die Trainer und Betreuer der gesamten Region. Deshalb wird heuer zum sechsten Mal das Konzept „BFV on Tour“ mit der dezentralen Trainerausbildung zur C-Lizenz in Cham veranstaltet.

Die C-Lizenz-Ausbildung setzt sich aus drei verschiedenen Modulen zusammen: Dem Grund-, Aufbau- und Prüfungslehrgang. Jeder Lehrgang besteht aus 45 Lerneinheiten, die in der Vergangenheit immer Freitagabend und am Samstag durchgeführt wurden. Die zeitliche Planung kann jedoch je nach Verfügbarkeit auf die Wünsche der Teilnehmer abgestimmt werden. Um den wöchentlichen Spiel- und Trainingsbetrieb der Teilnehmer möglichst nicht zu beeinträchtigen, beginnt der erste Ausbildungsabschnitt Mitte November. Der Prüfungslehrgang ist im April geplant.

Für die Lehrgangsleitung zeigen sich Elite-Jugend-Lizenzinhaber Uwe Mißlinger und A-Lizenzinhaber Andreas Klebl verantwortlich. Beide Trainer bildeten in den vergangenen Jahren mehr als 50 C-Lizenzinhaber am BFV-NLZ Cham aus. Theorie und Praxis werden im Kappenberger-Sportzentrum in Cham abgehalten.

Die Kursgröße ist auf maximal 20 Personen begrenzt. Die Kosten variieren je nach Teilnehmerzahl und schwanken zwischen 650 und 750 € für den kompletten Lehrgang. Im Preis enthalten sind neben den Kosten für die Lehrgangsteilnahme die Ausstellung des Lehrmaterials, ein Schiedsrichter-Neulingskurs, der Teamleiter-Ausweis sowie der Schein für den Trainer-C Profil Kinder- und Jugendfußball, eine vom BLSV für Zuschüsse anrechenbare Lizenz. Im Gegensatz zur dreiwöchigen Ausbildung an der Sportschule Oberhaching können die Lehrgangskosten bei entsprechender Resonanz günstiger ausfallen. Zudem entfallen der Fahrtaufwand nach München sowie die dafür benötigten Urlaubstage.

Alle Interessenten können sich bei Andreas Klebl per E-Mail unter andreas.klebl@asv-cham.de anmelden bzw. weitere Informationen einholen. Am Sonntag, 20. September um 18:30 Uhr findet darüber hinaus für alle interessierten Teilnehmer eine Informationsveranstaltung im Vereinsheim des ASV Cham (Kappenberger-Sportzentrum, Im Quader 5, 93413 Cham) mit den Lehrgangsleitern statt. Hier werden weitere Fragen geklärt sowie der Ablauf und die Lehrgangsplanung besprochen. Allen Interessenten wird wärmstens empfohlen, die Informationsveranstaltung zu besuchen. Die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren zeigen, dass eine hohe Nachfrage auf die zur Verfügung stehenden Plätze besteht. Bei erfolgreicher Teilnahme können die Absolventen bereits zur Rückrunde dieser Saison mit der neuen C-Lizenz glänzen.

Aufrufe: 011.9.2020, 15:03 Uhr
cavAutor