2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Der ESV Amberg hatte am Freitagabend den TSV Theuern (in Schwarz) zu Gast.  Foto: Archiv
Der ESV Amberg hatte am Freitagabend den TSV Theuern (in Schwarz) zu Gast. Foto: Archiv

ESV im Glück, TSV Theuern geschlagen

Etzelwang stürmt an die Spitze

Verlinkte Inhalte

Die Eisenbahner haben sich selbst gerettet. Mit einem 1:0 sichen sie sich das Ticket für die A-Klasse in der nächsten Saison.

FSV Gärbershof – FC Kaltenbrunn 3:0 (1:0).
Gut erholt war die Boes-Truppe fürs letzte Heimspiel. Sofort setzten die Waldrandkicker die Gäste stark unter Druck. Nach 15 Minuten hätte es gut und gerne 3:0 stehen können. Aber es blieb dann Routinier Andreas Scheler vorbehalten, nach 39 Minuten per Kopf die 1:0-Führung zu erzielen. Thomas Utz besorgte mit einem flachen Schuss das 2:0 nach 50 Minuten – die einseitige Partie war gelaufen. Christoph Schöppl stellte zwei Minuten vor dem Ende den 3:0-Endstand her.


ESV Amberg – TSV Theuern 1:0 (0:0).
Die Eisenbahner haben sich selbst gerettet. Mit einem erkämpften Dreier sicherten sie sich das Ticket für die A-Klasse in der nächsten Saison. Titelanwärter Theuern begann erwartet stark, zielstrebig nach vorn. Je länger das Match andauerte, desto sicherer wurde die ESV Abwehr. Mit gutem Stellungsspiel in der Innenverteidigung und mit einem überragenden Keeper Max Scharl brachten sie die Gäste schier zur Verzweiflung. Einen der vielen Konter brachte Daniel Maltsev nach 60 Minuten im Gehäuse unter, und die Sensation war perfekt. Mit viel Glück und Geschick verteidigten die Steup-Schützlinge den umjubelten Sieg.

DJK Gebenbach II – TuS Rosenberg II 4:4 (0:3).
Per Hattrick wollte Andreas Winter den Auswärtssieg einfahren. Die völlige Überlegenheit münzte er regelmäßig (8., 12., 41.) in Tore um. Aber als Fabian Frank gleich nach dem Pausentee der Anschlusstreffer gelang, wendete sich das Blatt. Markus Birner verkürzte nur vier Minuten später auf 2:3, und das Spiel wurde nun richtig spannend. Totale Offensive auf beiden Seiten wurde den Zuschauern nun geboten. Michael Weiser köpfte nach 63 Minuten zur erneuten Rosenberger Führung ein. Doch die nie aufsteckenden Gastgeber präsentierten sich als geschlossenes Team und kamen über die kämpferische Einstellung auch zu ihrem Spiel. Thorsten Troche markierte nach 73 Minuten das 3:4, ehe Spielertrainer Peter Ammer (78.) den nicht mehr geglaubten Punkt sicherte.

SV Michaelpoppenricht – SV Sorghof II 0:0.
Es war ein Remis der langweiligen Art. Hatten die Gastgeber sich doch bereits im Mittwoch-Spiel verausgabt, konnte die harmlosen Gäste nicht viel entgegensetzen. So plätscherte die Partie mehr schlecht als recht dahin. Wenig nennenswerte Torchancen waren auf beiden Seiten zu vermelden. Die ausgelaugten Schützlinge sehnten nach 90 Minuten den Abpfiff des umsichtigen Referees herbei und teilten sich somit gerecht den einen Punkt.

SF Ursulapoppenricht – TSV Neudorf 4:2 (1:2).
Nichts für schwache Nerven, bis zur letzten Sekunde! Marius Bloch zog nach 25 Minuten ab zum 1:0. Als die Sportfreunde jubelten, gelang den Gästen unmittelbar nach dem Anstoß das 1:1 durch Abdullah Mohammed. Nun zeigte das Kellerkind Klasse. Die Aktionen flüssiger, mehr und mehr Spielanteile. So versenkte Sebastian Lorenz die Kugel nach 32 Minuten zum verdienten 2:1 der Gäste. Nach dem Pausengetränk besannen sich die SFU ihrer Tugenden. Wieder mal David Koermer leitete per Gewaltschuss nach 56 Minuten die Wende ein. Christian Reiß brachte seine Jungs erstmals nach 74 Minuten in Front. Der TSV mühte sich noch redlich, doch musste man mit ansehen, dass die Überlegenheit der Gastgeber nicht zu toppen war. Wiederum Reiß (84.) besorgte dann den letztendlich verdienten Heimsieg.

SV Etzlwang – FV Vilseck 6:0 (2:0).
Tobias Kummer schloss die erste gelungene Kombination nach 12 Minuten erfolgreich ab. Die Gäste kamen nur sporadisch vor Etzlwangs Tor. Emmanuel Maeda köpfte nach 38 Minuten: 2:0. Nach dem Wechsel das gleiche Bild: Der Gastgeber marschierte munter nach vorn, die Vilsecker verteidigten mit Mann und Maus. Matthias Fenzel fand zweimal eine Lücke und markierte nach 48 und 75 Minuten die 4:0-Führung. Weiter durfte sich Bastian Weber (79.) und Sebastian Raum (85.) mit einem verwandelten Elfmeter in die Torschützenliste eintragen. Einen Wermutstropfen gab’s zu dem noch für die Nordlichter. Sebastian Mertin musste nach 82 Minuten mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen, in der insgesamt aber fairen Begegnung.

DJK SB Amberg – DJK Ursensollen II o:1 (0:1).
Um die „goldene Ananas“ entführte der designierte Absteiger die Punkte nicht einmal unverdient. Fabian Strobel avancierte zum Mann des Tages. Sein 1:0 für das Tabellenschlusslicht sorgte schon nach 28 Minuten für den Endstand. Seitens der Gastgeber war nichts während der 90 Minuten zu sehen. So jubelten Ursensollens Reservisten überglücklich über ihren neunten Punktegewinn in dieser Saison..

FC Edelsfeld II – SG FC Rieden II/SV Vilshofen 0:5 (0:0).
Schwerer als erwartet taten sich die Aufstiegsaspiranten aus dem Vilstal. Die Gastgeber konnten die ersten 45 Minuten durchaus mithalten und hatten auch die eine oder andere Tormöglichkeit zu verzeichnen. Die Gäste hingegen taten sich einfach schwer, die vielbeinige Abwehr zu umspielen, somit war das 0:0 zu Pause durchaus in Ordnung. Doch nach dem Pausentee sahen die Fans eine völlig andere Gästeelf. Wie aus einem Guss, mit Elan stürmten sie auf den Kasten des FC. Lange konnte er nicht Paroli bieten und musste dann mit ansehen, dass Johannes Weigert (57.) Jonas Hofsrichter (59.), Matthias Maler (65.), Jonas Reindl (77.) und Sam Falk (89.) den letztendlich auch in dieser Höhe verdienten Sieg doch mit nach Hause nahmen.

ASV Haselmühl II – SSV Paulsdorf II 4:0 (1:0).
Die Heimelf bestimmte von Beginn an das Geschehen auf dem Rasen. Es dauerte allerdings bis zur 40. Minute, ehe Philipp Painter die lang ersehnte 1:0-Führung herbeischoss. Mit einem Doppelschlag von Joel Lichtenfeld (55., 65.) setzten die ASVler dem Gegner ein Ende. Zu harmlos wirkten sie aber auch in ihren Angriffsbemühungen und mussten zusehen, wie Maximilian Mühl drei Minuten vor dem Ende den verdienten 4:0-Endstand sicherte.

TuS Hohenburg – DJK Ensdorf II 4:0 (2:0).
Der Titelavorit nervös. Man merkte der jungen Truppe die Bedeutung dieses Spiel in den Anfangsminuten an. Goalie Michal Landshammer erlöste die Mannen nach einer halben Stunde mit dem 1:0-Führungstreffer – und der Bann war gebrochen. Als Kelvin Yates (44.) vor der Pause noch auf 2:0 erhöhte, kam die alte Sicherheit endlich wieder zurück. Die Schinhammer-Truppe spielte nun auch richtig konsequent nach vorne, und die Luft für die Ensdorfer Elf wurde immer dünner. Mit zunehmender Spieldauer gelang dem TuS die völlige Hoheit auf dem Rasen. Der scheidende Esoff Steven (80., 85.) stellte dann den Endstand her.

SV Traßlberg II – SG DJK Ehenfeld II 2:3 (0:2)
Gegen die verstärkten Traßlberger taten sich die Gäste schwer. Erst nach und nach wurden die Kombinationen flüssiger. Spielertrainer Martin Winter lochte nach 25 und 35 Minuten ein. Traßlberg gab sich nicht geschlagen und setzte gefährliche Konter. Doch die Spielgemeinschaft ließ sich nicht beirren, sie hat noch immer die Relegation vor den Augen. Thomas Kummer setzte mit einem Volleyschuss das Leder nach 48 Minuten in die Maschen. Behrend’s Nachschuss (70.) brachte das 1:3. Spannung kam noch einmal auf, als wieder Michael Behrend seinen Freistoß unhaltbar fünf Minuten vor dem Ende im Netz landen ließ. Aber auch die Schlussminuten überstanden die glücklichen Gäste.

SV Inter Bergsteig Amberg II – DJK Utzenhofen II 2:1 (1:1).
Grausamer Fußball, dachten sich die Gäste. Nach der schnellen Führung durch Andreas Schmidt (9.) waren die Weichen auf Sieg gestellt. Weitere gute Aktionen waren nicht von Erfolg gekrönt. Die Bergsteig-Elf kam schwer in Tritt, musste die Gäste oft passieren lassen. Hoffnung keimte auf, als Erdi Valcin nach 41 Minuten glücklich der Ausleich gelang. Nach dem Wechsel spielten beide engagierter, wollten den so wichtigen Sieg für sich verbuchen. Als sich beide Parteien mit einem Remis abfanden, schlug wieder Erdi Valcin zu. Buchstäblich in letzter Sekunde sicherte er nun seinen Inter-Kollegen mit dem 2:1 den Klassenerhalt.

SG Etzenricht II – SV Freudenberg II 1:0 (0:0).
Das Spiel plätscherte so 90 Minuten dahin. Die einen wollten nicht, die anderen konnten nicht. So kam der Langweiler doch noch zu seinem Höhepunkt, als der eingewechselte Ramiz Mulic glücklich vier Minuten vor dem Ende zum 1:0 für die Gäste abstaubte.

SV Schmidmühlen II – SC Germania Amberg II 3:0 (1:2)
Mit großer Verstärkung traten die Amberger die Reise ins untere Vilstal an. Routinier Florian Danzer (25.) besorgte dann auch sehr schnell die 1:0-Gästeführung. Marco Bauer glich nur drei Minuten später aus, ehe dann Patrick Wagner (42.) erneut die Amberger Führung markierte. So sahen die Germanen auch lange wie der sichere Sieger aus. Doch Andreas Lautenschlager (87.) und Sven Sobiella (90.) schockten die Gäste – mit ihren beiden Treffern zum auch gerechten 3:3 Endstand.

Aufrufe: 013.5.2017, 08:00 Uhr
Redaktion AmbergAutor