2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag

Gernrode siegt im Derby

Germania Gernrode siegt vor über 400 Zuschauern gegen Rieder +++ 8. Spieltag in der Übersicht

Verlinkte Inhalte

Im Hagenthal hatten sich am Sonnatg 406 zahlende Zuschauer am 8. Spieltag versammelt, um die Neuauflage des Harzoberliga-Derbys anzuschauen und lautstark die Akteure der Germania Gernrode und des SV Grün-Weiß Rieder zu unterstützen.

SV Germania Gernrode - SV Grün-Weiß Rieder 2:1

Es sollte eine faire Partie werden, schließlich sind die beiden Vereine auch eng miteinander verbunden. Dies unterstrich auch die Tatsache, dass die Kids der SG Gernrode/Rieder an den Händen der Spieler mit aufliefen. Nach dem Anpfiff wurde es laut im Hagental. Vor allem Dimitri Klimow wies seine Abwehrmannen zu und organisierte den Spielaufbau. Gernrode musste verletzungsbedingt auf Eric Diron, Benjamin Krull und Spielmacher Michael Umgelder verzichten. Letzterer agierte als Co-Trainer und raufte sich oft, ob der Chancenauswertung, die Haare.
Nach einer kurzen Phase des Abtastens eröffnete Gernrode den ersten Angriff über rechts außen. Die Gäste standen zu weit weg vom Gegenspieler, so dass eine Flanke Manuel Franke erreicht und dieser sicher zur 1:0 Führung einnetzte (6.). Das Spiel gewann an Fahrt und die Aktionen wurden oft überhastet auf beiden Seiten abgeschlossen. In der 25. Minute der Aufschrei bei den Anhängern des SV Grün-Weiß Rieder. Sie wünschten sich einen Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Mende, der allerdings auf Weiterspielen entschied. Es folgten eine Reihe von sehenswerten Aktionen auf Seiten der Gäste. Erst verpasste Miosga nur knapp den Ball nach einem schnell ausgeführten Freistoß, dann verfehlen Christoph Heyer, Daniel Bross und Rene Neuendorf nacheinander knapp das Tor (27.,29.,30. Minute). Gernrode ließ den Gästen nun mehr Platz, vor allem im Mittelfeld ergaben sich Freiräume, die zu unnötigen Fouls der Verteidigung führten. Einen Freistoß aus gut 18 Metern hämmerte Dominik Hottelmann durch die 5-Mann-Mauer zum 1:1 Ausgleichstreffer ins Tor (39.). Germania agierten plötzlich nervös und Rieder sah seine Chance zur Führung. Während Zinke und Lilienthal sich beim Kopfball behinderten, machte es Daniel Bross spektakulär. Seine Flanke wurde länger und länger und für Kevin Schulze rettete die Latte das Ergebnis in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit war nicht minder spannend anzuschauen.

Während Tobias Richter im Strafraum folgenlos zu Fall kam (55.), hatte Gernrode kurze Zeit später Fortuna auf ihrer Seite, als Daniel Bross im Strafraum fiel. Auch hier entschied das Schiedsrichtergespann auf weiterspielen. Nachdem beide Mannschaften durchgewechselt hatten, wurde das Spiel etwas robuster und körperbetonter. Während Christoph Hohmann für neuen Schwung in der Grün-Weißen Offensive sorgte, wuselte sich Tobias Richter mit dem Siegtreffer zum 2:1-Endstand. Tony Steiner gelang ein Pass auf Richter, der den Ball über Steve Hesse lupfte (79.). Rieder gab das Spiel noch nicht verloren und setzte kämpferisch Akzente, doch der Ausgleich blieb ihnen vergönnt.

"Solche Spiele muss man Gewinnen" freute sich Präsident Werner Grundmann.


Schiedsrichter: Markus Mende (Langenstein) - Zuschauer: 406
Tore: 1:0 Manuel Franke (6.), 1:1 Dominik Hottelmann (36.), 2:1 Tobias Richter (79.)


Die weiteren Resultate in der Übersicht:

Blankenburger FV II - Harsleber SV Germania 2:0

Schiedsrichter: Andrea Meinold Röver (Thale) - Zuschauer: 96
Tore: 1:0 Patrick Förster (35. Foulelfmeter), 2:0 Tobias Rudolf (60.)


SV Blau-Weiß Hausneindorf - SV Fortschritt Veckenstedt 4:2

Schiedsrichter: Ulrich Leichsenring (Dedeleben) - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Ramon Jobst (12.), 2:0 Ramon Jobst (20.), 2:1 Sebastian Golz (32.), 3:1 Sebastian Wolf (52.), 3:2 Serge Alain Kouamou Noubessi (87.), 4:2 Robin Noah (89.)


SV Grün-Weiß Hasselfelde - Quedlinburger SV 0:2

Schiedsrichter: Oliver Backhaus (Schlanstedt) - Zuschauer: 147
Tore: 0:1 Tino Schindler (49. Foulelfmeter), 0:2 Marcus Brenner (76. Foulelfmeter)


SV Eintracht Derenburg - SV Fortuna Halberstadt 1:1

Schiedsrichter: David Kawitzke (Osterwieck) - Zuschauer: 82
Tore: 0:1 Dominik Keber (6.), 1:1 Nico Hillen (65.)


FSV Askania Ballenstedt - SV Meteor Wegeleben 4:3

Schiedsrichter: Hans-Joachim Walter (Elbingerode) - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Steffen Höbbel (6.), 1:1 Nico Neumann (10.), 2:1 Steffen Höbbel (24.), 2:3 Andre Brakebusch (70.), 3:1 Vincent Fesser (51.), 3:3 Daniel Brock (73. Foulelfmeter), 4:3 Christian Reuß (78. Foulelfmeter)


SV Olympia Schlanstedt - SC 1919 Heudeber 1:3

Schiedsrichter: Christian Keune (Darlingerode) - Zuschauer: 90
Tore: 0:1 Julian Hamann (12.), 1:1 Andre Eggert (35.), 1:2 Max Nehrkorn (59. Foulelfmeter), 1:3 Norman Hartmann (82.)


FC Einheit Wernigerode II - Concordia Harzgerode 0:3

Schiedsrichter: Florian Mummert (Halberstadt) - Zuschauer: 32
Tore: 0:1 Andy Kabelka (43.), 0:2 Andy Kabelka (46.), 0:3 Rene Krone (60.)
Platzverweise: Rot gegen Johannes Paul Kubanek (77./FC Einheit Wernigerode II)

Aufrufe: 06.10.2015, 08:00 Uhr
Florian Hottelmann/ VereinsnachrichtAutor