2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Dimitrios Komnos weckt das Interesse von Viktoria Berlin - hat aber noch Vertrag. F: Kölbel
Dimitrios Komnos weckt das Interesse von Viktoria Berlin - hat aber noch Vertrag. F: Kölbel

"Veränderungen gehören zur Oberliga"

Merseburgs Sportdirektor Thomas Diedrich widerspricht der Darstellung eines "Aderlasses"

"Droht ein Aderlass bei 99?", lautete in der vergangenen Woche die Überschrift zu einen FuPa-Beitrag über den Oberligisten SV Merseburg 99. Sportdirektor Thomas Diedrich widerspricht dieser Darstellung und merkte gegenüber der Redaktion am Montag an: "In der Oberliga gibt es jede Saison bei den allermeisten Teams große Veränderungen." Zudem sei es auch ein Zeichen guter Arbeit, wenn die eigenen Spieler das Interesse von Regionalligisten wecken.

Melvin Gohlke etwa wird vom ZFC Meuselwitz umworben. Der Grieche Dimitrios Komnos wird mit Viktoria Berlin in Verbindung gebracht. "Eine Einladung zum Probetraining bei einem Regionalligisten ist doch eine positive Sache. Gerade Spieler wie Komnos kommen nach Deutschland und nutzen die Oberliga als Sprungbrett für höhere Ligen", so Diedrich. Er wies aber auch darauf hin, dass beide Spieler noch einen laufenden Vertrag hätten und sich alle Parteien also einigen müssten.

Auch bei Merseburg 99 seien bereits Probespieler gesichtet worden und die ersten Neuverpflichtungen seien so gut wie in trockenen Tüchern. Aus Respekt vor dem laufenden Spielbetrieb hält man sich mit Namen naturgemäß und zurecht noch zurück.

Bei acht Spielern enden die Verträge zum 30. Juni. Darunter sind neben Spielern aus der 2. Mannschaft auch die Oberliga-Leistungsträger Stephan Neigenfink und Lukas Stagge. Während Neigenfink seinen Abschied bereits öffentlich bekanntgegeben hat, bemüht sich Merseburg weiter um die Dienste von Stagge. Der vom HFC ausgeliehene Stürmer hat eigentlich beim Drittligisten noch einen Vertrag bis 2018. Vor Wochen gab Halle aber bereits bekannt, nicht mit Stagge zu planen.

"Wir sind in Gesprächen mit ihm. Ob seine Zukunft bei uns liegt oder woanders, wird sich dann zeigen", sagt Diedrich. Auch das Amt des Cheftrainers wird neu besetzt, da Farih Kadic zum Saisonende seinen Vertrag auslaufen lässt: "Wir geben zeitnah bekannt, wenn wir einen Nachfolger gefunden haben; machen daraus aber keine überstürzte Ad-hoc-Entscheidung."

Aufrufe: 09.5.2017, 14:39 Uhr
Thomas RinkeAutor