2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Kapitän Martin Fiebiger steht den Hausherren wieder zur Verfügung.                 F: Kölbel
Kapitän Martin Fiebiger steht den Hausherren wieder zur Verfügung. F: Kölbel

Merseburg in der Pflicht

Oberliga Süd +++ SV Merseburg 99 erwartet am Sonntag den VfL Halle 96

Verlinkte Inhalte

Am kommenden Wochenende werden auf Landesebene einige heiße Nachbarschaftsduelle ausgefochten. In der Oberliga Süd duellieren sich die Kontrahenten SV Merseburg 99 und der VfL Halle 96.

SV Merseburg 99 - VfL Halle 1896 (So 14:00)

In der abgelaufenen Spielzeit setzte sich der damalige Liga-Neuling aus Merseburg in Hin- und Rückspiel jeweils mit 1:0 durch und beendete das Spieljahr auf einem achtbaren sechsten Rang in der Abschlusstabelle. Nach einem großen Umbruch im Sommer scheinen die 99er aktuell jedoch noch in der Findungsphase. Die Mannschaft um Neu-Trainer Sebastian Grimm, der das Amt vor gut drei Wochen erst übernommen hatte, belegt zurzeit mit zwei Zählern den vorletzten Platz. Anders verhält sich die Situation bei den Gästen aus der Händelstadt. Der VfL hat die letztjährige Durststrecke scheinbar überwunden und mit neun Punkten auf der Habenseite bislang zu überzeugen gewusst. "Da können wir uns noch eine Scheibe vom VfL abschneiden. Sie agieren mit einer großen Geschlossenheit und treten als Mannschaft auf. Meine vorrangige Aufgabe ist es momentan, aus den vielen guten Einzelspielern in unserem Team eine Einheit zu bilden", erklärt Grimm die aktuelle Situation.

"Wir sind gegen Halle in der Pflicht"

Am Sonntag soll nun aus Sicht der Hausherren der erste Saisonsieg eingefahren werden. "Wir sind gegen Halle in der Pflicht, das Spiel zu gewinnen. Dabei ist es wichtig, dass wir nicht ungeduldig werden, die Rückwärtsbewegung nicht vernachlässigen und in der Offensive konsequent unsere Möglichkeiten nutzen. Wir wissen aber auch im die Stärke des VfL und sind vorbereitet", so der 99-Coach weiter.

F: Beate Pauli
F: Beate Pauli

Bei den Gästen feierte mal zuletzt einen eminent wichtigen 1:0-Erfolg vor heimischer Kulisse gegen Aufsteiger Kamenz und stoppte damit die Schwächephase von zwei herben Niederlagen in Folge. "In diesen beiden Spielen haben wir gesehen, was wir tunlichst vermeiden sollten. Der Sieg gegen Kamenz war wichtig für das Selbstvertrauen. Momentan genießen wir die Situation", blickt 96-Übungsleiter René Behring zurück. Dem Coach stehen im Vergleich zum Vorjahr nun deutlich mehr Alternativen zur Verfügung, was sich in den bisherigen Partien bereits bewährt hat. "Die Leistungsdichte in der Mannschaft ist deutlich höher und ich kann den Ausfall von Leistungsträger in der Breite besser auffangen. Zudem leben wir von unseren hohen Teamgeist. Am Sonntag erwartet uns erneut kein einfaches Spiel. Merseburg verfügt über viele gute Einzelspieler und wir dürfen sich nicht ins Spiel kommen lassen", sagt Behring über das kommende Spiel.

Ab 14 Uhr (im Liveticker auf FuPa) stehen sich die Kontrahenten am Sonntag im Stadtstadion gegenüber.

Schiedsrichter: Ronny Walter (Hartha)




Weitere Infos zur Oberliga Süd: (hier klicken)

Aufrufe: 013.10.2017, 08:54 Uhr
Robert KeglerAutor