2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Barleben um Torjäger Denny Piele (in rot) gewann im Vorjahr das Heimspiel gegen Bernburg mit 2:0.          F: Olaf Sankat
Barleben um Torjäger Denny Piele (in rot) gewann im Vorjahr das Heimspiel gegen Bernburg mit 2:0. F: Olaf Sankat

Derby eröffnet den Spieltag

Oberliga Süd +++ FSV Barleben erwartet die Askania aus Bernburg +++ Hält der Lauf vom VfL Halle 96 +++ Weiteres Aufsteigerduell für Stendal +++ Merseburg muss zum Staffelfavoriten +++ Sandersdorf begrüßt Rudolstadt

Am 5. Spieltag der Oberliga Süd fällt bereits am Freitagabend im Sachsen-Anhalt-Derby zwischen dem FSV Barleben und Askania Bernburg der Startschuss. Tags darauf will der VfL Halle 96 seine beeindruckende Serie im Heimspiel gegen den VfB Krieschow ausbauen, während Merseburg endlich in die Erfolgsspur finden möchte. Auf Lok Stendal wartet ein weiteres Aufsteigerduell und Union Sandersdorf erwartet auf heimischem Geläuf die Einheit aus Rudolstadt.

Die Freude war den Spielern und Verantwortlichen des FSV Barleben am vergangenen Wochenende deutlich ins Gesicht geschrieben. Nach drei Spielen ohne Sieg landete die Elf von Trainer Jörn Schulz etwas überraschend bei Einheit Rudolstadt den ersten Dreier der noch jungen Spielzeit. Denny Piele sorgte mit einem Doppelpack in Abschnitt zwei für eine entspannte Trainingswoche am Barleber Anger. Nun erwartet der FSV mit Askania Bernburg eine Mannschaft, die in der laufenden Spielzeit noch ohne Niederlage geblieben ist. "Wir wollen zum einen an das Spiel in Rudolstadt anknüpfen und den nächsten dreifachen Punktgewinn einfahren, des Weiteren aber auch unseren Fans nach der Schmach gegen Bischofswerda ein erfolgreicheres Heimspiel bieten. Es treffen am Freitag zwei gleichwertige Teams aufeinander, die sich in allen Mannschaftsteilen sehr gut kennen. Bernburg ist bislang ungeschlagen und das zeigt, wozu sie im Stande sind. Trotzdem wollen wir wie in Rudolstadt unsere Trainingsleistung auch am Freitag wieder abrufen und etwas Zählbares einfahren", sagt Piele. Für die Askania um Trainer Karsten Oswald verlief der Auftakt in der Tat fast optimal. Nach zwei Unentschieden zu Beginn konnten die Saalestädter zuletzt gegen die Aufsteiger aus Krieschow und Kamenz dreifach punkten. Trotzdem tritt Oswald vor der Begegnung in Barleben auf die Euphorie-Bremse. "Wir können intern die Resultate richtig bewerten und wissen, dass wir auch glücklich gepunktet haben. Aber dies ist auf der anderen Seite auch der Lohn für die harte Arbeit im Training. Wir bleiben da ganz entspannt und werden jetzt nicht vermessen nach Barleben fahren", so der Coach. Am Rande von Magdeburg erwartet der 42-Jährige "ein 50:50-Spiel, wo wir alles raushauen werden, um wieder etwas mitzunehmen", so Oswald weiter.

F: Beate Pauli
F: Beate Pauli

Am Samstag trifft der VfL Halle 96 daheim auf Liga-Neuling Krieschow und möchte nach dem Coup in Gera auch vor heimischer Kulisse den ersten Sieg landen. Die Behring-Schützlinge bauen dabei wieder auf die bislang beste Defensive der Liga. Neben dem VFC Plauen kassierte auch VfL-Schlussmann Max Stamer noch kein Gegentor. Dass zumindest die Serie des VFC an diesem Wochenende reißen soll, darauf hofft der kriselnde SV Merseburg 99, der seine Visitenkarte im Vogtland abgeben wird. Nach drei Niederlagen am Stück wollen die 99er beim Tabellenzweiten den Bock umstoßen. Stendal trifft wie schon in der Vorwoche auf einen Mitaufsteiger und gastiert beim SV Kamenz. Sandersdorf begrüßt vor heimischer Kulisse die Einheit aus Rudolstadt.


Hier alle Paarungen des 5. Spieltags in der Übersicht:

FSV Barleben - TV Askania Bernburg (Fr 17:45)

Schiedsrichter: Christoph Beblik (Fort. Pankow)



SG Union Sandersdorf - FC Einheit Rudolstadt (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Christian Gundler (VfB Chemnitz)



SV SCHOTT Jena - Bischofswerdaer FV (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Denis Waegert (Hermsdorf)



VfL Halle 1896 - VfB 1921 Krieschow (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Richard Lorenz (Langensalza)



VFC Plauen - SV Merseburg 99 (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Daniel Bartnitzki (Erfurt)



SV Einheit Kamenz - 1. FC Lok Stendal (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Tobias Hagemann (RSV Eintr.)



FC International Leipzig - FC Carl Zeiss Jena II (So 14:00)

Schiedsrichter: Magnus-Thomas Müller (Nessa)



BSG Wismut Gera - FC Eilenburg (So 14:00)

Schiedsrichter: Pascal Wien (SC Borsigw.)


Aufrufe: 014.9.2017, 15:10 Uhr
Robert KeglerAutor