2024-04-19T07:32:36.736Z

Transfers
Max Kretschmer (in blau) wechselt aus Bernburg nach Merseburg.                F: Beate Pauli
Max Kretschmer (in blau) wechselt aus Bernburg nach Merseburg. F: Beate Pauli

Bewegung im Stadtstadion

SV Merseburg 99 präsentiert weitere Neuzugänge +++ Lindau kommt von Optik Rathenow +++ Kretschmer wechselt vom Liga-Rivalen Askania Bernburg

Die erste Oberliga-Saison verlief für den SV Merseburg 99 durchaus zufriedenstellend. Als Liga-Neuling belegte man im Endklassement einen beachtlichen sechsten Tabellenplatz. Dass der Verein erneut nicht nur um den Liga-Erhalt spielen möchte, zeigen weitere Neuzugänge im Stadtstadion.

Mit Victor Lindau und Max Kretschmer wechseln zwei Akteure zu 99, die bereits in der Oberliga ihre Spuren hinterlassen haben. Der 22-jährige Lindau stand zuletzt bei Optik Rathenow unter Vertrag und kam dort auch in der Regionalliga zum Einsatz. "Mit Victor haben wir einen Spieler verpflichten können, der eine gute fußballerische Ausbildung genossen hat und trotz seines noch jungen Alters schon über reichlich Erfahrung verfügt. Er wird unser Spiel mit seiner Kreativität im Aufbau bereichern", freut sich Thomas Diedrich, Sportlicher Leiter in Merseburg, über den Neuzugang. Auch Kretschmer (21), der sich von Askania Bernburg anschließt, kann bereits auf 46 Einsätze in der Oberliga zurückblicken. "Max ist ein flexibler, agiler Außenspieler, der mit seiner Dynamik schon im Training angedeutet hat, welche Energie in ihm steckt. Generell haben wir mit allen Neuzugängen sehr viel Potenzial gewonnen. Wir möchten den eingeschlagenen Weg weiter fortführen, junge Spieler aus der Region mit hohem Entwicklungspotenzial für uns zu gewinnen und diese neben der sportlichen Perspektive auch persönlich weiterzuentwickeln", so Diedrich weiter.

Die Transfers eurer Vereine bei FuPa eintragen, so geht's: (hier klicken)

Neben Lindau und Kretschmer werden in der neuen Saison auch Tim Knerler (VfB IMO Merseburg), Niklas Berndt (Lok Leipzig/ U19), Oliver Arendt (Hallescher FC/ U19), Tom Unholzer (Kickers Markkleeberg), Marius Kansy (SV Dessau 05) und Marcus Paulik (FSV Barleben) das Trikot der 99er überstreifen. Zu den Spielerprofilen: (auf die Namen klicken)

Victor Lindau

Max Kretschmer

Tim Knerler

Niklas Berndt

Oliver Arendt

Tom Unholzer

Marcus Paulik

Marius Kansy

Lukas Stagge (in grün) hat den SV Merseburg 99 verlassen. F: Kölbel

Den Verein verlassen haben hingegen Stephan Neigenfink (Edelweiß Arnstedt), Dimitious Komnos (FC International Leipzig), Frunsik Hovhannisyan (Union Sandersdorf), David Daroczi (VfB Oldenburg), Stelios Naka, Lukas Stagge, Pascal Dos Santos Coelho, Josip Jokanovic (alle Ziel unbekannt). "Ich denke, wir haben die Abgänge gut kompensieren können und sind auf jeder Position gut aufgestellt. In den kommenden zwei Wochen haben wir noch Testspieler zu Gast und wollen Ende Juli den Kader komplett haben. Mit der Zielsetzung, erneut eine gute Rolle in der Liga einzunehmen, wollen wir das zweite Oberliga-Jahr angehen", blickt Diedrich auf die neue Spielzeit.

Bereits am Samstag wartet auf den SVM der erste richtige Härtetest der Vorbereitung. Dann begrüßt der Oberligist im heimischen Stadtstadion den Hallenschen FC und Lok Leipzig zu einem Blitzturnier.

Aufrufe: 04.7.2017, 08:46 Uhr
Robert KeglerAutor