2024-04-23T13:35:06.289Z

Analyse
Auch beim Spiel in Nördlingen lief es rund für das Team des SV Mering, wie hier auf diesem Archivbild.  Foto: Kolbert
Auch beim Spiel in Nördlingen lief es rund für das Team des SV Mering, wie hier auf diesem Archivbild. Foto: Kolbert

Mering ist froh

Dem Spitzenreiter Nördlingen trotzt der MSV mit einer guten Leistung einen Punkt ab +++ Stätzling geht wieder leer aus

Der Teammanager freut sich, obwohl beim Spiel gegen Nördlingen für den SV Mering nur ein Punkt heraussprang. Wieder boten die MSV-Fußballer dem Spitzenreiter der Landesliga Südwest die Stirn.

Christian Cappek ist zufrieden: „Zwei Mal 0:0 gegen ein Team, das inzwischen mit neun Punkten Vorsprung in der Tabelle steht, das ist schon gut.“ Schließlich hatte Mering auch im Hinspiel zu Hause kein Tor zugelassen und sich gut präsentiert. Cappek ist der Meinung, dass sein Team am Sonntag sogar nach fünf Minuten in Führung hätte gehen müssen. Doch Maximilian Obermeyer und Harald Kerber nutzten ihre Chancen nicht.

Laut Cappek hatte Nördlingen in den ersten 20 Minuten gar keine Chance. Erst später drehten die Gastgeber auf. Ähnlich verlief laut dem Teammanager die zweite Halbzeit, zunächst zog der MSV vor das Tor der Gastgeber, doch ab der 70. Minute kam Nördlingen besser in die Partie. Jedenfalls ist Cappek mit dem Auftritt der Mannschaft sehr zufrieden, was auch auf die gesamte bisherige Saison zutrifft. Mit 34 Punkten auf dem vierten Platz kann Mering oben ein Wörtchen mitreden. Cappek ist skeptisch, dass am kommenden Wochenende das Nachholspiel beim SV Raisting stattfindet. Langsam sinken die Temperaturen in Bayern. Dennoch wird sich Mering vorbereiten.

Der FC Stätzling kassierte die nächste Niederlage in der Landesliga – zu Hause gegen den TSV Gilching-Argelsried. Trainer Alex Bartl ist enttäuscht: „Es ist einfach bitter.“ Die erste Halbzeit habe sein Team total verschlafen. In der zweiten trat dann die Wende ein, die Stätzlinger präsentierten sich deutlich besser. Markus Rolle schoss den Anschlusstreffer zum 1:2. „Das freut mich, dass er wieder ein Tor geschossen hat.“ Rolle war lange verletzt ausgefallen. Doch ein Ausgleichstreffer gelang dem Team nicht mehr. „Da fehlt auch manchmal etwas die Erfahrung bei den jungen Spielern“, so Bartl.

Das Team steht nach der Niederlage weiterhin auf dem 14. Relegationsplatz, wobei Türkspor Augsburg über dem Strich schon neun Punkte Vorsprung hat. Auch Stätzling hat am kommenden Wochenende laut Spielplan noch die Möglichkeit, gegen Illertissen II Punkte zu sammeln. Bartl will sich überraschen lassen. „Ich kann das Wetter nicht vorhersagen.“ Trainiert wird die Woche jedenfalls.

Aufrufe: 028.11.2017, 13:56 Uhr
Friedberger Allgemeine / Philipp SchrödersAutor