2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
SC-Olching-Trainer Dario Casola darf sich über den ersten Heimdreier der Saison freuen. Foto: Dagmar Rutt
SC-Olching-Trainer Dario Casola darf sich über den ersten Heimdreier der Saison freuen. Foto: Dagmar Rutt

Casola: "Spielerisch die beste Leistung der Saison"

Olching mit erstem Heimsieg

Olching – Zweieinhalb Monate mussten die Fans des SC Olching auf einen Heimsieg ihrer Mannschaft warten. Die Schützlinge von Trainer Dario Casola besiegten den Tabellendritten SV Mering verdient, wenn auch nach der zweiten Halbzeit etwas glücklich mit 2:1 (2:0).

Die Treffer für den SCO erzielten mit einem Doppelschlag unmittelbar vor der Pause Ender Dag und Mikotaj Simon. Für die Gäste aus Mering traf kurz nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit Markus Gärtner.

Olchings Trainer wusste, wem er diesen Erfolg zu widmen hatte. Ihm persönlich sei es egal, ob man die Punkte auswärts oder zu Hause sammle. „Aber für die Fans war das schon sehr wichtig“, sagte Casola. „Endlich sind sie wieder mit dem Gefühl nach Hause gegangen, einen Sieg miterlebt zu haben.“

Für den hatten zwei Standardsituationen gesorgt, bei denen die schwäbische Abwehr nicht gerade wie eine Spitzenmannschaft wirkte – vor allem, weil die Treffer innerhalb von drei Minuten nach dem gleichen Muster fielen: Ecke von Maximilian Lutter, Kopfball, Tor. Beim 1:0 hatte zudem Merings Keeper Adrian Wolf tatkräftige Mithilfe geleistet. Casola sah die Halbzeitführung als Lohn „der spielerisch besten Leistung in dieser Saison“.

Nach dem Seitenwechsel folgte die kämpferisch beste Vorstellung der laufenden Runde – zumindest im heimischen Amperstadion. „Von dem Gegentor haben wir uns zu sehr beeindruckenden lassen“, nahm Olchings Coach Casola die Reaktion seiner Mannschaft in den zweiten 45 Minuten kritisch unter die Lupe.

Allerdings machten die von Gerhard Kitzler trainierten Meringer nach dem Seitenwechsel richtig Druck. Sie wurden in der Olchinger Spielhälfte mit jeder Minute präsenter. Doch im gleichen Maß ersetzten die Gastgeber nachlassende spielerische Mittel durch Einsatzwillen und Leidenschaft. „Man hat gesehen, dass wir uns den Sieg nicht mehr nehmen lassen wollten“, beschrieb Casola diese Phase.

Zu dessen verlängertem Arm auf dem Spielfeld gehörte wieder einmal Bernhard Dehmel. „Wir müssen mehr investieren“, rief der 27-jährige nicht nur einmal seinen Mitspieler zu. Er spürte wohl, dass Aufmunterung dringend notwendig war. Martin Held dagegen, der in verbalen Duellen eher nicht zurücksteckt, musste aufpassen. Sein eigener Coach ermahnte ihn Mitte der zweiten Hälfte: „Noch ein Wort und wechsle dich aus.“

Zu dem Zeitpunkt hatten sich auch die Meringer längst dazu entschlossen, manch hitzige Szene oder bissigen Kommentar beizusteuern. „Wir werden hier gar nichts runterfahren“, so SVM-Kicker Fatih Cosar. Für Gästecoach Kitzler war allerdings ebenso klar, dass man es selber verbockt hatte: „Zwei leichte Situationen haben uns die Niederlage eingebrockt.“ Olching sei ein sehr kampfstarkes Team.

SC Olching – SV Mering 2:1
SC Olching: Held, Dag, Lutter, Ezberci, Simon, Andreu (60. Obermeier), Held, Ecker, Dehmel, Ceker (70. Kyari), Petersberger (75. Frank) - Trainer: Casola
SV Mering: Wolf, Gocevic, Cosar (73. Obermeyer), Kusterer, Wiedemann, Greimel (82. Reich), Fuchs (46. Krebold), Lutz, Gärtner, Kerber, Rucht - Trainer: Kitzler
Schiedsrichter: Heuberger (Möttingen) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Dag (41.), 2:0 Simon (43.), 2:1 Gärtner (51.)

Text: Hans Kürzl

Aufrufe: 023.10.2017, 09:29 Uhr
Hans Kürzl - Fürstenfeldbrucker TagblattAutor