2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Erst verwandelte sie einen Elfmeter, dann vergab sie den zweiten: Lisa Marie-Weiss (Mitte, Foto vom Gladbach-Test). Foto: Scholz
Erst verwandelte sie einen Elfmeter, dann vergab sie den zweiten: Lisa Marie-Weiss (Mitte, Foto vom Gladbach-Test). Foto: Scholz

SVM setzt sich in der Verlängerung durch

DFB-Pokal: Emsländerinnen nach 5:1 in Hohen Neuendorf in Runde 2

Die Fußballerinnen des SV Meppen haben im DFB-Pokal die 2. Runde erreicht. Die noch junge Mannschaft zeigte am Sonntag beim 5:1 in Hohen Neuendorf eine reife Leistung. Dass seine Spielerinnen unnötigerweise in die Verlängerung mussten, störte Trainer Tommy Stroot nicht. „Das Hauptziel, das Weiterkommen, stand für uns über allem“, fasste er das Geschehen zusammen.

Die Meppenerinnen mussten 120 Minuten ran, weil sie nach Lisa Marie-Weiss’ verwandeltem Foulelfmeter zum 0:1 zu viele Möglichkeiten ausgelassen hatten. Zudem verschoss Weiss in der regulären Spielzeit nach dem Ausgleich der Gastgeberinnen einen zweiten Strafstoß. Für Stroot kein Problem. Respekt nötigte ihm die Entscheidung der erst 17-Jährigen ab, kurz vor dem Abpfiff überhaupt ein weiteres Mal angetreten zu sein.
Bei beiden Strafstößen war Nele Schomaker gefoult worden. Sie erhielt ein Sonderlob ihres Trainers, da sie im linken Mittelfeld viel Zug zum Tor entwickelte und oft die Eins-gegen-eins-Situationen suchte. „Das war schon bemerkenswert, wenn man schaut, wie kurz sie erst bei uns ist“, zeigte sich Stroot beeindruckt von der Ex-Hollagerin.
Die Gäste ließen sich beim Zweitligarückkehrer trotz des späten Ausgleichs nicht aus der Ruhe bringen. „Was wir danach gemacht haben, war für die Mädchen auch eine Reifeprüfung“, fand Stroot. Denn im Spiel seien viele Emotionen gewesen, und von außen sei viel Stimmung von den Trainerbänken gekommen. „Wir haben uns aber gar nicht daran beteiligt und unseren Stiefel gespielt. Weil wir einfach überzeugt davon waren, dass wir die bessere Mannschaft sind,, und das hat sich am Ende auch durchgesetzt.“
Entschieden war die Partie nach dem 1:3 durch die eingewechselte Maike Berentzen. Meppen nutzte weitere Konter, um das Ergebnis hochzuschrauben.

Hohen Neuendorf - SV Meppen 1:5 n.V. (0:1)
Tore: 0:1 Lisa-Marie Weiss (12., Foulelfmeter), 1:1 Jaqueline Pantelmann (80.), 1:2 Betty Anane (100.), 1:3 Maike Berentzen (103.), 1:4 Lisa-Marie Weiss (114.), 1:5 Betty Anane (119.). – Zuschauer: 120. – Schiedsrichter: Sandra Blumenthal (Pritzwalk).
SV Meppen: Klimas – Schulte, Liening-Ewert, Meiners, Winters – Weiss – Beckers (62. Berentzen), Senß (110. Kröger), Dieckmann, Schomaker – Rohling (62. Anane).

Aufrufe: 023.8.2015, 17:36 Uhr
Dieter KremerAutor